Samsung 830 (128GB) gegen 850 Pro (256GB) tauschen?

New member
Hallo,

habe gerade kurzfristig bei Amazon im Angebot bei der Samsung 850 Pro 256GB für 112€ zugeschlagen. Ich hatte keine Zeit mich weiter darüber zu erkundigen, aber zu not kann ich sie ja zurück senden. :eek:
Meine Frage ist jetzt, ist es Sinnvoll sie gegen meine Samsung 830 mit 128GB zu tauschen? Unabhängig von der Speicherkapazität. Die reicht momentan nämlich noch aus. Ich habe sowieso die letzten Tage nach einer kleinen, guten und nicht so teuren SSD für den Rechner meines Vater geschaut. Jetzt war die Idee, das ich die 850 Pro nehme, und meine aktuelle 830 einfach bei ihm einbaue. Ist die 850 Pro von der Qualität und der Haltbarkeit genau so gut wie meine 830? Mit dieser bin ich nämlich sehr zufrieden. Und schneller ist die 850 Pro ja sowieso. Würde ich das denn bei SATAII überhaupt merken? Der Speicher ist ja bei der Pro auch der "gute" wie in der 830 oder?
Was würdet ihr tun? 850 Pro einbauen und zukunftssicher sein, was den Speicher angeht, oder bei der 830 bleiben?

Marcel
 
Hallo

Vielleicht kann ich Dir mit diesem helfen.
Für mich stünde klar: Wenn der Papa mit 128GB auskommt, dann darf er den einem Verschleiss unterliegenden alten Krempel haben.:)
Der Speicherzellenverschleiss wird bei gleicher Datenmenge auf die grössere Kapazität von 256GB verteilt geringer gehalten.
 
Danke für die Antwort. Also der Papa kommt mit Sicherheit mit 128GB aus. Es soll allerdings nicht so herüber kommen, das er den alten verbrauchten Krempel bekommt. Ich will mir auch nicht den Schuh anziehen müssen, wenn seine Daten hinterher weg sind, weil die SSD schon kurz vorm Exitus steht. :D

Hier sind mal die Einsatzstunden und Schreibvorgänge:



Ist das viel für eine SSD? Oder wenig? Oder fast nichts?

Und für mich wäre die 850 Pro schon eine gute Wahl und Verbesserung?

Marcel
 
keine angst, die SSD wird noch ne ganze weile halten, ich hatte mal ein Programm wo man die theoretische Lebensdauer der jeweligen SSD anzeigen lassen kann, weiß leider nicht mehr wie es heißt
 
keine angst, die SSD wird noch ne ganze weile halten, ich hatte mal ein Programm wo man die theoretische Lebensdauer der jeweligen SSD anzeigen lassen kann, weiß leider nicht mehr wie es heißt

SSD Life..

@ Marcelll

Das ist nichts, im Normal Fall hält die noch ewig.
 
Gut, danke für die Hilfe, dann werde ich die 850er wohl für mich behalten. Merkt man an SATAII wohl auch schon einen unterschied zur 830? Oder muss ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufen? :D

Marcel
 
Alles klar danke. Mal was allgemeines, ist die 850 Pro für 112€ eine gute Entscheidung? Habe Gerade gesehen, das es teilweise schon 240GB für 66€ gibt von SanDisk...

Marcelvolkert
 
es gibt von Sandisk ältere für den Preis, die sind nicht zu empfeheln.

alternativ zu der 850 Pro gibt es die günstigere Crucial MX200 250gb, und zur 850 Evo die Crucial BX100 250gb
 
Meine Frage ist jetzt, ist es Sinnvoll sie gegen meine Samsung 830 mit 128GB zu tauschen?

Nochmal zurück zur Frage. Was heißt schon sinnvoll. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll zu tauschen, wenn dir 128GB nicht mehr ausreichen. Ansonsten wirst du wohl nicht mehr oder weniger zufrieden sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Zugriffszeiten wirklich spürbar seit der 830er runter gegangen sind. Die Transferraten erreichst du praktisch eh nie, außer du kopierst auf ein NAS mittels WLAN bzw. LAN oder hast noch mehr SSDs am Start. Da du aber noch SATA 2 nutzt hat sich das aber eh erledigt. Kannst höchstens schauen, ob die SSD manchmal Probleme mit SATA 2 macht.
 
von Sandisk gibt es paar ältere SSD (weiß nicht genau mehr welche das waren), wo es Probleme mit dem Controller gab, bei den neueren ist das nicht mehr der Fall.
 
Sollte ich die Daten von meiner 830 klonen, oder lieber neu aufsetzen?

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles einwandfrei funktioniert, klonen.
Dafür gibt es dieses Feature ja, sonst wäre es ein haufen arbeit.
 
Gut, danke. Soweit ist mein Windows in Ordnung. Dann klone ich es, wenn es dabei keine Probleme gibt. Soll ich dann am besten die "Samsung Data Migration-Software" nutzen?
 
Ich bin kein Freund von solchen Migration Tools, ich würde lieber neu aufsetzen.
Bezüglich der Grundfrage - lohnt sichs oder nicht.
Was sich lohnen würde wäre SATAIII. Das würde noch mal einen ordentlichen Schub geben.
 
Gut, danke. Soweit ist mein Windows in Ordnung. Dann klone ich es, wenn es dabei keine Probleme gibt. Soll ich dann am besten die "Samsung Data Migration-Software" nutzen?

Habe die noch nicht genutzt.
Ich mache sowas immer mit Acronis.
Die Samsung Software wird aber ok sein.
Es wird ja nur eine 1:1 Kopie erstellt, da kann nicht viel bei schief gehen.

Trotzdem würde ich vorher ein Backup ziehen.
 
was wäre ich froh, hätte ich eine NAS, die meinen SSDs hinterherkommt *träum*

so und jetzt ontopic:

habe bei meiner Mutter kürzlich auch die 830 evo verbaut, reicht völlig und solange hin und wieder ein Backup läuft, mache ich mir gar keine weiteren Gedanken. Sie ist hingegen jeden Tag hellauf begeistert wie schnell ihr Rechner bei ihren Office-Anwendungen wie auch hoch- und runterfahren rennt
 
So, die SSD ist jetzt da. Angenommen, ich "klemme" die alte einfach ab, und installiere auf der neuen ein frisches Windows, kann ich dann im nachhinein die alte wieder anschließen und mein altes Windows wie gewohnt starten? Oder kommt der PC da durcheinander?
Das ganze soll dann natürlich nur zum Übergang sein, bis auf der anderen wieder alles installiert ist etc.

Marcel
 
Der Gedanke war jetzt da, weil ich meinen PC nicht mehr in den Energiesparmodus bringen kann. Bzw. er geht dann nach unbestimmter Zeit von alleine wieder an...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?