Rechner startet unter Last neu

New member
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Fehlersuchen, warum mein Rechner sich in letzter Zeit immer mal wieder spontan neustartet.
Verbaut sind:
Ryzen 5 1600
GTX970
4x4 Gb DDR 4 (Corsair Vengeance LPX).

Das ganze auf einem Asus PRIME B350-plus mit 4 angeschlossenen SSD-Festplatten und angetrieben von einem 630 W Netzteil von be quiet (BQT L8-CM-630W).
In den letzten 5 Monaten habe ich nichts verändert als 2 alte Festplatten gegen neue SSD auszutauschen.

Beim Daddeln geht immer mal wieder einfach so der Rechner aus bzw. startet neu. Ebenso, wenn ich FurMark und Prime95 parallel laufen lasse (mal früher, mal später). Bei einfacher Benutzung wie surfen oder Mails schreiben passiert nichts. Klingt also nach Hardware.
Mein erster Gedanke war Überhitzung. Die CPU- und GPU-Temperatur geht unter besagten Programmen auf bis zu 75°C hoch, beim Daddeln eher deutlich darunter. Sollte sich ja eigentlich ausgehen.
Mein zweiter Gedanke war das Netzteil. Von den blanken Werten sollte es dicke passen. Der Lüfter ist auch nicht verstopft und es gibt genug Luftzufuhr von Außen.

Jemand eine Idee, wie man ich jetzt herauskriegen kann, woran es liegt ohne auf gut Glück ein Netzteil zu kaufen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?