Rechner friert beim Spielen ein

New member
Seit längerer Zeit schon, friert mein Rechner beim Zocken nach wenigen Stunden ein. Ich kann auch nichts machen außer den Rechner per Power Button gedrückt halten ausschalten.

Meinen PC habe ich vor 2 Jahren aufgerüstet und seitdem freezed er.

Zu der Hardware:
Mainboard - Gigabyte Z170X-UD3
Graka - Msi Geforce GTX 970
CPU - Intel Core i5 unlocked 6600K 3,5GHZ
8GB DDR4 RAM von Kingston
2 Lüfter
Der CPU Lüfter ist von Arctic das Freezer 7 Pro
Netzteil isr das einzige was damals nicht gewechselt wurde, Windmill Pro 400
400W

Ich schreibe eben noch die Temperatur Werte der Sachen rein wenn ein Spiel offen ist.

Motherboard 45°C
CPU 65°C
CPU Package 64°C
CPU IA Cores 62°C
CPU GT Cores 59°C
CPU Kern 1-4 alle um die 60°C
PCH Diode 44°C
GPU Diode 75°C - 80°C

Lüfter
CPU 1979 RPM
GPU 1919 RPM

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können nur 4 sachen sein:

Bios ist nicht aktuell genug und arbeitet nicht zu 100% mit den komponennten zusammen (update machen)

Ein treiber ist fehlerhaft von chipsatz oder grafikkarte da hilft nur windows komplett zu formatieren.

Wenn das genau seit dem umbau ist kann es sein das dein netzteil auf irgendeinen stecker wirklich hart an der schmerzgrenze ist und unter last nicht mehr genug saft liefert und wenn es nur eine milisekunde ist.

Netzteil fehlerhaft, das hatte ich schon und allgemein find ich deine temperaturen echt hardcore wenn das der normalbetrieb ist ??? Unter last ist es okay.

Manche denken umso mehr lüfter sie einbauen umso besser das ist aber völlig falsch die zug und druckrichtung ist wichtig.

Ich seh immer wieder rießen cpu kühler bei den der lüfter seitlich sitzt so das die warme luft hinten zum gehäuse raus geblasen wird, ja aber meist sitzt genau dort nochmal eine heatpipe kühlung oder ein lüfter auf der heatpipe vom board der dann schön nochmal die heiße luft anzieht und nach unten auf das board bläst, am ende ist es ein teufelskreis und die abwärme wird nicht effektiv genug aus dem gehäuse geleitet.
 
das Netzteil sollte man tauschen, das ist nicht wirklich mehr gut und dem fehlt ja auch ein weiterer 6/8Pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?