Realtek Audio-Treiber Problem

New member
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Asus X555LJ Windows 10 Laptop. Vor ca 5 Tagen hat sich mein Sound verabschiedet und das Sound-Symbol zeigt ein rotes Kreuz und "Es sind keine Audio Geräte installiert"
DxDiag zeigt mir unter Sound "es ist keine Soundkarte installiert" und im Geräte-Manager sind in der Kategorie "Sound" nur mit der Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" überhaupt Treiber zu sehen. Darunter allerdings kein Realtek Treiber, der bis vor kurzem noch da angezeigt wurde und installiert war.
Um das Problem zu lösen und wieder Sound zu bekommen habe ich folgende Schritte unternommen:
- Aktuellen Realtek Sound Treiber von der Realtek-Website installiert ohne Erfolg.
- Im abgesicherten Modus alles in der Kategorie "Sound" im Geräte Manager deinstalliert, aktuellen Realtek Treiber installiert, ohne Erfolg
- Über Legacy-Hardware installieren wurden mir in der Sound Kategorie 3 Realtek Treiber angezeigt (der Alte, der neu installierte und der von der Asus Website installierte) und diese installiert. Bei den zwei älteren (2015,2016) passierte schlicht nichts, beim aktuellen stürzte der PC ab mit der Fehlermeldung "RTKVHD64.sys" also auch ohne Erfolg
- Den PC zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetz ohne Erfolg
- von der Asus-Website den vorgeschlagenen Sound Treiber für mein Modell runter geladen. Dann hat der Sound kurz funktioniert, hat allerdings gelaggt und hat je nach Lage des Laptops gestockt wie bei einem Wackelkontakt. Der Lautstärke Regler hat ebenfalls gelaggt. Nach einem Neustart war es dann alles wieder zurück zum Anfang also kein Sound und keine Audio Ausgabegeräte und keine Soundkarte nach DxDiag.
Meine aktuelle Diagnose wäre jetzt ein Hardware Problem oder übersehe ich etwas? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielen Dank schonmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?