Realtek Audio Manager nicht vorhanden

fendt_d

New member
Hallo und einen guten Tag,

ich habe folgendes Motherboard: msi b450m pro-vdh max (selbst gebauter PC)

Ich besitze ein Steelseries Headset mit 3,5mm Anschluss (Input und Output in einem) und habe bisher meinen PS4 Controller als Adapter benutzt um das Headset zu benutzen (Sound funktioniert so ganz normal). Vor kurzem habe ich Metro Exodus zum ersten mal gestartet und bei diesem Spiel funktioniert der Controller nicht als Adapter (kein Sound mehr nach dem starten des Spiels). Jetzt habe ich mir einen "normalen" Adapter zugelegt (einmal grün und einmal rosa in den PC und Headset in den Adapter). Wenn ich mein Headset über den Adapter benutzen will oder nur als Output oder Input Gerät ohne den Adapter wird im Windows nichts erkannt

Dann ist mir aufgefallen dass in meinem Gerätemanager bei "Audio, Video und Gamecontroller" kein Realtek ist obwohl ich den Treiber installiert habe. Außerdem sollte bei Audiogeräte normalerweise auch Speakers von Realtek vorhanden sein. Habe schon mehrmals versucht die Realtek Treiber zu installieren aber jedes mal ändert sich nichts nach dem Neustart am Ende der Installation. Ich suche schon seit Stunden in allen möglichen Foren nach einer Lösung, konnte jedoch nichts hilfreiches finden.

Ist mein Chip evtl. defekt?
Muss ich mein BIOS updaten (Motherboard wurde vor 3 Wochen gekauft und habe noch kein Update gemacht)?
Soll ich mir einen externen Soundchip zulegen?

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • PCmasters.PNG
    PCmasters.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 229
Ich denke du verwendest den Treiber der bei deinem Mainboard dabei war?

Lade dir von der MSI Seite einfach mal den dort aktuellsten herunter und probiere es damit bitte erneut:
-
(es sind zwei aufgelistet, bitte beide ausprobieren, da ich nicht weiß auf welchem Stand (Updates) dein Windows 10 ist)
 
Ich denke du verwendest den Treiber der bei deinem Mainboard dabei war?

Lade dir von der MSI Seite einfach mal den dort aktuellsten herunter und probiere es damit bitte erneut:
-
(es sind zwei aufgelistet, bitte beide ausprobieren, da ich nicht weiß auf welchem Stand (Updates) dein Windows 10 ist)

Ich habe schon mehrfach versucht die Treiber zu installieren (beide), jedoch scheint sich nichts zu ändern nach dem Neustart am Ende der Installation. Das einzige was sich ändert ist, dass ich bei Programme und Features Realtek High Definition Audio Driver sehe. Im Gerätemanager ändert sich nichts.

Kann es sein dass der Sound über meinen Controller funktioniert, weil dort ein Soundchip integriert ist und mein Soundchip auf dem Mainboard defekt ist?
 
Gehe bitte in deine Soundeinstellungen (Win+i > System) und dort "Audiogeräte verwalten".
Schau dort bitte mal nach, was dort aufgelistet wird und mach davon bitte ein Screenshot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten