Re-View: 20 Jahre Sony Playstation

Kommentare-Dealer
Re-View: 20 Jahre Sony Playstation

Es gibt diese besonderen Gelegenheiten auf Entwicklungen und Veränderungen zurück zu schauen und eine spannende Geschichte nochmal revue passieren zu lassen. Der heutige Tag ist ein solches Datum: Die Sony PlayStation feiert ihren 20. Geburtstag. Seit dem ersten Verkaufsstart der PlayStation gab es drei stationäre Nachfolge-Konsolen und zwei Handhelds die den selben Namen tragen. Wie hat die PlayStation den Spiele-Markt und das Spiele-Erlebnis verändert? Wir schauen auf die spannende Geschichte der Sony PlayStation zurück.

Weiterlesen: Re-View: 20 Jahre Sony Playstation
 
Der Konkurrent - besonders in Europa - der PSX war doch wohl eher der N64, als der SNES und da sehen die Zahlen noch ein gutes Stück düsterer aus für Nintendo. ;)

Außerdem wurde die PSP mit einem (1) Analog-Stick veröffentlicht, wenn du es schon so ausdrücklich erwähnst, wollte ich es auch mal tun.
 
Zum Release-Zeitpunkt der PSX, 1994/1995 war vom N64 (Europa-Start 1997) noch nicht so viel zu sehen ;)

Konkurrenz ist erstmal das was schon auf dem Markt ist, und das war eben das SNES.

Und die PSP hat nunmal definitiv keinen Stick, sie hat ein Schiebepad das man ähnlich auch später am 3DS wiederentdecken konnte. Pads sind keine Sticks.
 
Mir kam das früher zwar auch eher wie ein Stick vor, aber auch bei Wikipedia ist eindeutig von einem Pad die Rede.

"Eingabe

20 Knöpfe bzw. Bedienelemente, welche dem Eingabeschema eines PlayStation-Controllers ähneln:"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Portable
 
Na ja, gut. Wenn du so kleinlich bist - wollte ich ursprünglich nicht sein - dann muss ich anmerken, dass die im Text erwähnten Controller definitiv keine haben, also erübrigt sich eigentlich die Diskussion, weil der Artikel komplett falsch ist... ;)

Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob man eine Konsole mit einer 4 Jahre Älteren oder einer anderthalb Jahre jüngeren vergleicht. Da sollte man doch schon auf die achten und wie lange sie denn tatsächlich als Konkurrenten auf dem Markt antraten.
Vielleicht irritiert es mich einfach nur so sehr, weil ich niemanden kenne, der die PSX mit dem SNES vergleicht. Es ist immer SNES vs Mega Drive, N64 vs PSX, PS2 vs XBOX (vs GC)... Was auch Sinn ergibt.
 
STRG + F + "Joy" + Enter:
In der Anleitung zum Dualshock 2 (der wiederum mit der PSOne kompatibel ist) schreibt Sony selbst "Joystick".

Konkurrenz ist immer erstmal das was schon auf dem Markt ist und wogegen man sich etablieren muss. Und das waren zum Release-Zeitpunkt nunmal SNES und Mega Drive. Man muss sich halt immer wieder auf der Zunge zergehen lassen dass die PlayStation aus dem Projekt eines SNES-Zubehörs entstand. Und spätestens aus diesem Aspekt heraus wird auch der direkte Vergleich sinnvoll. Schließlich (schönen Gruß an George Lucas) triumphiert da irgendwie der Schüler über den ehemaligen Lehrer ;)

Klar, wenn man nur auf die Vermarktungs-Jahre guckt muss man auch das N64 beachten, wenn man die technische Entstehung anschaut darf man das SNES aber auch nicht außen vor lassen.
 
STRG + F + "Joy" + Enter:
In der Anleitung zum Dualshock 2 (der wiederum mit der PSOne kompatibel ist) schreibt Sony selbst "Joystick".
Ähm, ja. Auf französisch, englisch bleibt es der "analog stick"... :roll:

Man muss sich halt immer wieder auf der Zunge zergehen lassen dass die PlayStation aus dem Projekt eines SNES-Zubehörs entstand. Und spätestens aus diesem Aspekt heraus wird auch der direkte Vergleich sinnvoll.

Wenn du meinst. Dieses "SNES-Zubehör" hätte praktisch selbst eine Standalone-Konsole werden können, schließlich sollte die CD-Erweiterung einen eigenen, erheblich schnelleren Prozessor haben und wesentlich mehr Arbeitsspeicher...
Nur weil sich ein neues Produkt aus einem Alten entwickelt, sollte man nicht mit dem "Alten" vergleichen, sondern mit dem aus der selben Generation, auch wenn die Produkte anderthalb Jahre trennen. Immernoch besser als 4...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?