Rauschen aufgrund Kabelsalat

New member
Hallo Leutz,
ich hab mal wieder so ein Problem, an dem ich nicht weiterweiß. Wie gut, dass ihr alles wisst :)

Und zwar rauschen meine Lautsprecher. Schon ewig, ich hab mir da eigentlich nie Gedanken drüber gemacht, aber seit meinem letzten kleineren Umbau ist es deutlich hörbar.
Das Rauschen beeinträchtigt nicht die Soundwiedergabe, es handelt sich um ein Hintergrundrauschen, das vor allem bei leisen Filmen etwas stört. Es tritt auf, sobald der Rechner an ist, und lässt sich nicht durch Lautstärkeänderung beeinflussen. (Außer, dass man das Rauschen weniger hört, wenn anderer Sound lauter ist).

Ich habe den starken Verdacht, dass es ein Störsignal ist, welches durch meinen Kabelsalat bzw mangelnde Isolierung verursacht wird. Entwirren des Lautsprecherkabels hat etwas geholfen, aber jetzt läuft es immer noch neben den anderen Kabeln entlang. (Muss ja alles irgendwie hinten rein)

Gibt es Möglichkeiten, diesem Störsignal entgegenzuwirken? Würde es helfen, das Kabel mit Isolierband zu umwickeln? Gibt es andere Möglichkeiten der Isolierung?
Und was bewirkt es, wenn ich das Kabel um einen Eisenkern wickle? Meiner ersten Überlegung nach sollte das nicht viel bringen, da man zwar eine Spule erzeugt, aber trotzdem die Störsignale von außen reinkommen. Falls die Eisenkernmethode doch funktionieren sollte (wie mein Kollege fest behauptet), was müsste das dann für ein Stück Eisen sein?

Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Freu mich schon auf eure Antworten
Gruß
Martin
 
Wenn dann nimmt man ein Ferritring. Allerdings nützt das nichts bei äusseren Einstreuungen. Da hilft nur das Kabel mit einem Metall zu Isolieren z.B. das Kabel komplet mit Alufolie zu umwickeln. ;)
Oder einfacher, man kauft sich hochwertige Kabel die schon Abschirmungen sozusagen eingebaut haben.

Mit was für ein Lautsprechersystem hörst du den.
 
Irgendsoein Noname-Dingen. Höchstwahrscheinlich läuft es ohnehin auf neue Boxen hinaus (und dann gleich was richtiges)
Es ging mir mehr ums Prinzip, weil mein Kollege so von diesem Ferritdingen geschwärmt hat, um das man das Kabel wickelt. Jetzt wo das Wort "Ferritring" gefallen ist, weiß ich auch was er mir zu erklären versuchte...wenns auch anders rüberkam :confused:

Alufolie und zwei Ferritringe also. :-D

Eher neue Boxen. :bigok:


Danke schön.
 
was natürlich auch sein könnte, ist dass das problem aus deinem stromkreis kommt ;) halt wenn zuviel an einem stromkreis hängt, dann hat man auch ein nettes ständiges hintergrundbrummen
 
Hi,

hast du die Lautsprecher mal an einem anderen Gerät getestet um sicher zu gehen, dass es nicht an den Lautsprechern selber liegt?

Bezüglich Rauschen hatte ich ein ähnliches Problem, dass aber nicht an den Kabeln sondern der On-Board Soundkarte lagt. Es hat immer gerauscht, unter Last mehr als nicht unter Last. Ein besonders nerviges Problem, dass aber viele bei On-Board Lösungen haben. Hab mir ne ne echte Soundkarte gekauft, damit war das Problem gelöst.
Alternativ, wenn du nen Ausgang vorne hast, häng sie doch mal da dran. Bei mir war das Grundrauschen (mit der Onboard Lösung) zumindest zum Teil von Ausgang abhängig. Weg war es jedoch wie gesagt erst mit der anderen Karte.

Grüße

orKus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?