Rauchen erst ab 18?!?!

In der schule wird man oft genug zB im Biounterricht auf die wirkungsweise, risiken hingewiesen. oftmals auch mit ziemlich "Aussagekräftigen" Bildern. Da ist man schon selber schuld wenn man anfängt. ab 16 ist man schon in der lage darüber zu entscheiden, ob man sich sein leben zur hölle machen will, oder nicht. außerdem ist es vielen jugendlichen aufgrund des preises nicht möglich anzufangen. außerdem wird ein verbot sowieso keinen davon abhalten anzufangen.

Deswegen sage ich ja, dass die es eben nicht realisieren was das für Risiken sind.

Lieber ein "Rauchen ab 18" als "Rauchen ab 14", wobei Verbote selten was bringen, das sieht man ja auch an den Spielen die Ab 18 sind.
 
solch ein verbot ist meist sogar ein anreitz überhaupt damit anzufangen, wenn sie sich größer fühlen wollen als sie sind.
 
Soll rauchen wer will, finde es nur bescheiden das ich dann mit meinem Krankenkassen und Rentenversicherungsbeitrag die Folgen mitbezahlen muss.
 
wie gesagt rauchen ab 18.. ich weiß nicht könnense auch wieder ab 16 machen ist mir auch egal.. wer meint er braucht es soll mit den konsequenzen leben!

dagegen wäre ich eher für eine strengeren nichtraucher schutz.. weist ich kanns ned ham wenn einer meint er muss sich ind er stadt wo alles frei ist direkt vormich quetschen und beim laufen erstmal ne kippe anmachen.. dass ich gerade was esse scheint er wohl total zu übersehen.. das sind situationen die mich wirklich ärgern... aber snosnten.. naja ich würd einfahc eher noch etwas an die leute appelieren rücksichtsvoller zu sein!
 
solch ein verbot ist meist sogar ein anreitz überhaupt damit anzufangen, wenn sie sich größer fühlen wollen als sie sind.

lieber ein Verbot für Minderjährige als es für Minderjährige zu legitimieren ;) Ich bezweifle dass viele Rauchen nur weil es verboten ist.
 
Was bringen die ganzen Verbote wenn sie jetz noch nichtmal eingehalten werden ? Ich finde Rauchen ab 18 sehr sinnvoll allerdins muss es durchgesetz werden ! Die Idee die Zigarettenautomaten mit Karten zu machen war schonmal gut. Das hat es vielen schwerer gemacht (Merkt man wenn man täglich in der Schule nach seiner Bankkarte gefragt wird usw. ). Aber es wird nciht hart genug durchgegriffen wenn Leute dennoch an Minderjährige verkaufen. Deswegen bringt auch ab 18 nichts. Ich glaube auch nicht an negative Suggestion, das funktioniert zwar bei manchen sachen, da denke ich spielt es aber keine Rolle !
 
Ich rauche zwar selbst auch und bin auch erst 16 jahre alt, aber ich finde es eig. schon ziemlich gut, dass zigaretten erst ab 18 jahren sind.
Man bekommt zwar trotzdem seine Kippen aber es ist schon schwieriger.
Das hält einen schon des öfteren auf und man spart Geld und tut seiner Gesundheit was.
Mit 16-17 sollten die meisten reif genug sein und selbst darüber entscheiden, was sie ihrem Körper damit an tun und ob sie das nur tun damit sie cool sind.
 
Verbot ist eine Sache, die Umsetzung eine ganz andere.
Die Steuern weiter erhöhen ist hier die richtige Vorgehensweise. Welcher Jugendliche würde sich eine Schachtel kaufen, wenn sie auf einemal ein dreifaches kosten würde. Ich weiß grad nicht was sowas im moment kostet, aber man sagte mir das es schon verdammt teuer ist. Soll doch so eine schachtel z.b. 20 euro kosten. Das ist meines Erachtens wirkungsvoller als einfach zu sagen : "Ihr dürft erst ab 18!" Denn ich glaube nicht, dass sich Kinder dann noch sowas von ihrem Taschengeld leisten können/wollen.

MfG Era.
 
Und wie vermittelst du das all denen die derzeit faktisch schon ein Suchtproblem mit Tabak haben aber sich eine solche Preiserhöhung nicht leisten können?

Lässte die einfach leiden oder wie oder was?
 
Gleichzeitig erhöhen wir den Spritpreis auf €15/Liter.

Das wäre weitaus effektiver als den Leuten mühsam beizubringen, dass Fahrgemeinschaften 1. die bessere Alternative sind, dass sie sich nicht mehr allein in ihre Stinkekisten setzen sollen um dann doch eh nur, 2., stundenlang im Stau zu stehen. Was wiederum ein Nebeneffekt von 1. ist.

Ansonsten ist Erazors Ansatz realistisch. Man kann die Leute nur über den Geldbeutel dazu bekommen etwas zu tun oder zu lassen.
Auch wenn ich persönlich das nicht befürworte, ist das allermeistens die alleinige Möglichkeit (von diversen Gegenbeispielen wie bei der Mülltrennung und der Thunfisch/Delphinsache abgesehen, da hat's auch ohne finanzielle Einschnitte geklappt).
 
Wenn ich raucher wäre und in Deutschland wohnen würde, würde mir das rauchen ohnehin aufgrund der hohen Preise vergehen. :fresse:
Wäre auch dafür, dass das rauchen erst ab 18; wenn nicht erst ab 21 erlaubt wird. Andererseits bin ich der Auffassung, dass jeder der Zigaretten haben will, auch welche bekommt.
Vollkommen egal mit welchem Alter :confused: Auch ich bin der gleichen Meinung wie 'Sala'. Das effektiveste was den großteil der rauchenende Bevölkerung dazu bringen kann, mit dem rauchen aufzuören, bzw. den tabakkonsum zu verringern, ist der Preis der Tabakwaren. Hinweise auf den Packungen werden ohnehin nicht wahrgenommen oder nicht ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist sicherlich der leichte Zugang zu Tabakwaren/Zigaretten. Den Kram bekommste ja quasi überall, im Supermarkt, an der Tanke, ja sogar am Automaten. Versucht mal, mitten in der Nacht in irgendeinem Dorf nochwas zu Essen zu bekommen. Klappt nicht. Zigaretten kriegste hingegen an jeder Straßenecke.

Natürlich kriegt man viele Leute über den Geldbeutel. Aber warum über höhere Steuern? Dann doch lieber Raucher bei der Krankenversicherung entsprechend zur Kasse bitten, bzw. Nichtraucher mit entsprechenden Rabatten belohnen.

Am Besten aber gar nicht erst damit anfangen. Wenn ich überlege, was mich die Quarzerei jeden Monat kostet....Mann, Mann, Mann.....
 
Ich finde rauchen ab 16 ok. In Österreich wird es auch ws so bleiben.
Es sollte aber verschärft kontrolliert werden. Die meisten Hauptschüler rauchen in meiner Umgebung schon. Und dann ist mehr als nicht ok.
 
War Gestern bei den Tschechien. Schon, wenn man an den "Läden" (eher alte Schuppen vorbeiläuft, bekommt man Zigaretten angeboten.

Für Leute aus Sachen oder in der Umgebung. Die fahren zu den Tschechien oder auch Polen. 1,50-2,50€ die Packung :fresse:. Ob es jedem schmeckt ist was anderes.
 
Ich bin dafür die Tabakproduktion zu überlasten indem alle Deutsch sich 2-3 Stangen kaufen und warten bis die richtigen Raucher daran sterben weil sie keine Zigaretten mnehr bekomen
 
Du wünscht Menschen den Tod ? Bei allem Respekt, aber so etwas geht mal garnicht !

Rauchen sagt nichts über die Person selber aus !

Denk mal drüber nach :angry:
 
rauchen ab 18 ist besser als mit 16, aber trotdem kommen die kleinen kiddys an die zigeretten find die leute die zigeretten an unter 18 jährige verkaufen sollten hohe strafen bekommen
 
Ich denke, ein komplettes Verbot ist nicht unbedingt nötig, aber Rauchen ab 21 fänd ich gut. Wer noch nicht so alt ist, fängt möglicherweise an, wird süchtig und bereut dann ein paar Jahre später seinen Leichtsinn. Im etwas höheren Alter denken die meisten Leute etwas besser darüber nach, bevor sie anfangen.
Außerdem finde ich Einschränkungen wie Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden oder Raucherräume in Kneipen sinnvoll, da die Raucher selbst ja längst nicht als einzige Schaden nehmen.
Meine Eltern sind beide Raucher und ich hasse es wenn die ganze Küche nach Rauch stinkt. Der einzige Vorteil ist, dass ich dadurch dermaßen gegen Rauchen bin, dass ich sicher nie anfangen werde.

Grüße
Da Master
 
und du glaubst ernsthaft dass mit rauchen ab 21 alles besser werden würde ?
ich nicht. denn die kinder fangen nich an zu rauchen, weils ab 18 ist , sondern weil sie es aus dem elternhaus so kennen.
 
Weil ichs von zu Hause kenne, will ich grade nicht damit anfangen. Es nervt mich einfach zu sehr, ständig passiv zu Rauchen. Ich finde das abschreckend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
436

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?