Rasend schneller PC - bootet trotzdem sehr lange

New member
Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit dem Problem.

Niegelnagelneuer PC mit folgenden Specs:

Operating System
Windows 11 Home 64-bit
CPU
Intel Processor 13700K
RAM
64,0GB
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. B760 GAMING PLUS WIFI (MS-7D98) (U3E1)
Graphics
Intel UHD Graphics 770 (MSI)
4089MB NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti (MSI) 30 °C
SLI Disabled
Storage
1907GB Vi7000G Internal PCIe M.2 SSD (Unknown (SSD))

Im Autostart ist nichts drin außer:
MSI Center
Kaspersky Internet Security Programm
und ein Eintrag "msedge (34)", was ich nicht zuordnen kann mit den 34 Einzeleinträgen.

PC benötigt exakt 1 Minute zum booten.
Mein alter PC war in der Hälfte der Zeit schon gestartet und war im Vergleich zu diesem PC eine Krücke.

Kennt sich jemand aus und weiß, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
 
Wird da DDR5 RAM genutzt?
Wenn ja, da dauert die Boot Zeit lang, da das RAM Training eine gewisse Zeit braucht
 
Ja, es ist ein DDR 5 RAM.
Und das liegt jetzt daran?
Kann mir das als Nicht-Experte nur schwer vorstellen, dass es dann doppelt so lange benötigt.

Auffallend ist beim Hochfahren, dass der Bildschirm erst ca 20 Sekunden schwarz ist und dann das MSI Logo vom Mainboard erst auftaucht.
Es ist so, als ob 10 bis 20 Sekunden gar nichts passiert mit der SSD, obwohl ich sagen muss, dass nach ca 10 Sekunden die Beleuchtung vom Gehäuse angehen.
 
Bitte nicht falsch verstehen.
Meine Verwunderung war nicht als Vorwurf gemeint, sondern dass ich erstaunt bin, dass eine neuere Technik einen Nachteil bringt bzw. dass veraltete Technik von gestern besser ist.

BIOS ist beim Aufsetzen im Oktober auf dem neuesten Stand gewesen.
Hab den Rechner erst im Oktober gekauft.

Vielen Dank aber für die Antworten.
Es hat sich eigentlich schon geklärt für mich, welchen Grund das jetzt hat.
 
Hab gelesen, das es bei manchen Boards im Bios die Möglichkeit gibt das RAM Training zu deaktivieren, das soll auch helfen.

Da müsste man bei dir mal gucken, ob es da was gibt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?