RAM upgraden?

TheSpeedMaster

New member
Hallo liebe Community,

Ich möchte meinen RAM upgraden. Was muss ich dabei beachten? Momentan habe ich 16GB DDR4 der läuft laut CPU-Z mit 1066MHz. Mein PC verbraucht jetzt grad im Moment 8GB RAM, obwohl nur Chrome, OBS Aufnahme, Malwarebytes und Steam am laufen sind. Ich denke mal das ist normal oder? Auf was muss ich achten wenn ich jetzt auf 32GB upgraden möchte?
 
Ich würde dieselben nochmal kaufen, falls du nicht genug RAM Bänke hast, dann nimmt ein 32er Kit, das von deinem Mainboard unterstützt wird (jeder Hersteller gibt das normalerweise an). 16 GB sollten aber eigentlich ausreichen.
 
Bei dem Board und CPU wäre gleich 3000mhz oder 3200mhz besser. Man muss nur dann im BIOS/UEFI das XMP aktivieren, damit der RAM auch damit läuft. Macht aber nur sinn, wenn du deinen komplett durch neuen ersetzen willst.

Ansonsten kannst halt auch deinen nochmal kaufen, Hersteller und Modell Nummer wird dir ja bei CPU-Z im Reiter SPD angezeigt.
 
Ja Intel auch, allerdings nicht ganz so extrem wie AMD.

Der i7 8700k unterstützt ja von Haus aus schon 2666mhz RAM, von daher sind 2133mhz da eigentlich eh schon zu langsam.
Wobei man erstmal wissen müsste, welcher RAM genau verbaut ist, nicht das das schon schnellerer RAM ist, aber nur mit 2133mhz läuft, weil XMP im BIOS/UEFI nicht aktiviert ist.

Von daher @TheSpeedMaster poste mal bitte ein Screenshot von CPU-Z vom Reiter SPD und mal noch vom Reiter Memory
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten