RAM Slots defekt, neues Mainboard?

New member
Hey,

habe seit langem schon ein Problem und versuche es nun endlich mal zu lösen.
Mein PC lief immer mit meinen 2x 4GB RAM im Dual Channel und irgendwann habe ich plötzlich Bluescreens bekommen und der PC war einfach nicht mehr nutzungsfähig.
Keine Ahnung warum das auf einmal so kam, aber seit ich nurnoch einen RAM Riegel in dem 1. Slot stecken habe, läuft alles super und das auch schon wieder seit mehr als einem Jahr.
Sobald ich jedoch versuche beide Riegel zu benutzen, kommen die Bluescreens. Um genauer zu sein habe ich es nochmal getestet:

Bei A1 & B1, sowie bei der Kombination A2 & B2 kommt beim Hochfahren des PC's die Meldung:

"The following Channel Memory did not pass CPU memory test. Please remove the memory then plug again. Channel B"

Ich habe auch beide RAM Riegel einzeln getestet in A1 & A2 und beide male erkennt der PC 4GB und es liegt kein defekt von einem der beiden RAM Riegel vor, da ich damals zuerst dachte, dass mein 2. RAM Riegel defekt sein muss und habe ihn umtauschen lassen und einen neuen zugeschickt bekommen, das Problem bestand jedoch weiterhin, also liegt das Problem nicht an defektem Arbeitsspeicher.
Aufgrund der Meldung nahm ich an, dass nun halt die beiden Slots B1 & B2 von meinem Mainboard hinüber sind, dann habe ich, obwohl es so nicht gedacht ist, beide Riegel in A1 & A2 gesteckt.
Der PC fuhr normal hoch und erkannte 8GB Arbeitsspeicher, da hab ich mich erstmal gefreut. Kurze Zeit später jedoch wieder das alte Problem, Bluescreen.
Also der PC erkennt meinen 2. RAM Riegel in den Slots A1 & A2, jedoch nicht in B1 & B2.
Hab dann wieder den Riegel aus A2 rausgesteckt und es ist wieder wie gewohnt momentan nur ein Riegel in A1 drin.

Die CPU hab ich mir auch mal näher angeschaut, ob dort irgendwelche verbogenen Pins waren oder sonstige Auffälligkeiten, da ich das in anderen Foren schon gelesen hatte, aber da war auch alles in Ordnung.
Ich vermute jetzt, dass irgendetwas nicht mit dem Mainboard stimmt und solltet ihr das auch so sehen, würde ich mir ein neues Mainboard zulegen.

Mir wurde folgendes empfohlen:


Es muß nicht unbedingt ein defekt vorliegen,vielleicht braucht das Board nur einen update des UEFI BIOS Version?
Weche Version ist den aktuell drauf und wurde überhaupt mal das aktuallisiert?
Ins UEFI BIOS kommste wenn beim PC startvorgang entweder auf F2 oder Entfernen(Del) Taste mehr mals betätigt wird,
die UEFI BIOS Version ist im Hauptmenüe angegeben z.B.Version 1.60 oder höher.Und letzte aktuellste UEFI Version der bei dem Board herraus kam ist 2.50 Version.
Was die UEFI BIOS Versionen für eine Verbesserung erhalten haben je nach Version,steht mit dabei.Wie man einen update des UEFI BIOS macht siehe im PDF
Handbuch deines Mainboard beim Hersteller.

Ich habe mich dann damit auseinandergesetzt, doch habe ich nichts unternommen, da es mir dann etwas zu kompliziert wurde und ich nicht wirklich am BIOS rumhantieren wollte, da ich viel kontroverses dazu gelesen habe (und auch nicht wirklich ein tutorial oder ähnliches finden konnte, wie ich dies richtig mache) daher erhoffe ich mir nochmal andere Meinungen durch diesen Beitrag von euch.

Mein Budget lässt es leider nicht zu, mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen, daher möchte ich nur das wahrscheinlich defekte Mainboard austauschen und würde mich über Kaufempfehlungen von euch freuen, die natürlich aber auch kompatibel mit meinem momentanen System sein muss. Es macht sich dann leider schon bemerkbar nur mit 4GB RAM und ich will endlich wieder meine vollen 8GB nutzen können.
Mein System ist schon mehr als 5 Jahre alt, und ich weiß, dass es besser wäre einfach zu warten um sich ein ganz neues System zuzulegen, aber wenn ich wieder meine 8GB Arbeitsspeicher habe, hält das auf jeden Fall noch 2 Jahre mit meinen Ansprüchen. Natürlich wäre es umso besser, wenn jemand ein günstiges Mainboard empfehlen kann, welches mit meinem jetzigen System kompatibel ist + für ein zukünftig neues System immernoch taugt, aber das wäre nur ein netter Bonus welcher kein muss ist.

Es muss nicht ein mega neues und teures Mainboard sein, hauptsache es ist kompatibel mit meinem System, ist nicht von vorgestern und taugt was zum Zocken.
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von PC's, deshalb könnte es natürlich sein, dass das Problem vielleicht doch etwas anderes ist und falls dem so ist, freue ich mich natürlich über eure Ratschläge.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Hier mein gesamtes System:











 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?