Ram läuft nicht im Dual Channel

New member
Moin Leute,
Ich bräuchte unbedingt eure Hilfe und zwar habe ich mir 2x4GB Kingston DDR3 Ram gekauft, habe beide Ram sticks drinne aber es wird nur 1 im Bios erkannt und beide bei CPU-Z, dazu kommt noch das es nur im Single anstatt im Dual Channel läuft.
Ich habe schon so lange danach Gegoogelt warum es so sein könnte, aber ich habe nichts richtig dazu gefunden, was mir helfen könnte. Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Board :)

de fehlen paar Infos:
-welches Mainboard genau?
-welcher RAM genau?
 
Das Mainboard ist ein Foxconn 2ABF
Die Ram Sticks sind 2 kingston kvr1333d3n9/4g
CPU-Z angabe.jpgCPU-Z angabe 2.jpgCPU-Z angabe 3.jpgCPU-Z angabe 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Prüfung, ob Dual-Channel korrekt konfiguriert ist, gilt die Angabe im Reiter SPD.
Demnach ist es korrekt - zwangsweise aufgrund der nur 2 RAM-Steckplätze.
Ist nur noch die Frage, ob auch 8 GB erkannt werden. Dies wird üblicherweise im Startscreen unmittelbar nach dem Einschalten des PCs angezeigt.

Foxconn H61-Chipset ist ein Billigboard, Minimalanforderung, leider sogar noch mit Grafikslot PCI Express x16 2.0 anstelle dem Standard 3.0
 
mach mal ein CMOS/BIOS reset und guck dann ob der RAM richtig erkannt wird.

das ist ja ein Board aus nem HP OEM fertig PC, man könnte da auch noch bei HP gucken, ob es für deinen PC eine aktuellere BIOS version gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?