RAM für Asus Z370-P

Lesuras

New member
Hallo Liebe Community,
Ich habe folgendes Problem:
Habe wie im Titel schon genannt ein Asus Z370-P Mainboard. Vor kurzem habe ich mir dann einen Ballistix 1.35 V 3000 MHz Ddr 4 8gb Riegel gekauft weil ich auf 16 GB aufrüsten wollte
Hatte noch einen alten Crucial Ddr 4 Riegel mit 8gb 2400 Mhz und dachte es sollte kein Problem geben die beiden zu kombinieren. Allerdings Bootet der Pc nicht wenn ich beide benutze. Habe alles mögliche Probiert aber nichts hilft . Jetzt wollte ich wissen was für Riegel ich mir holen bzw welche überhaupt kompatibel für das Mainboard sind
Als Prozessor hab ich einen I7 8700k

MfG Lesuras
 
im Prinzip geht jeder DDR4 RAM mit 2666-3200Mhz.
Am besten ist es halt, wenn man den selben, der verbaut ist nochmal kauft, allerdings sind 2400Mhz bissel langsam, und wenn der drin bleibt, laufen alle anderen Riegel auch nur mit 2400Mhz.

geht denn der neu RAM Riegel einzeln? nicht das der einfach defekt ist.
auch in den richtigen Slots verbaut?
 
Hi Lesuras,

schau einfach mal bei Asus auf der Support-Seite die haben für Dein Board eine QVL Liste. DA steht genau drin, welcher RAM vom Board akzeptiert wird.


Beste Grüße Jonny
 
DA steht genau drin, welcher RAM vom Board akzeptiert wird.
da stehen nur getestete RAMs drin, auf die Liste braucht man nicht unbedingt was geben, da sich bei dem Riegel auch schnell mal nur die Produktnummer ändern kann und schon steht der nicht mehr in der Liste, obwohl er mit der alten Nummer drin steht.
 
da stehen nur getestete RAMs drin, auf die Liste braucht man nicht unbedingt was geben, da sich bei dem Riegel auch schnell mal nur die Produktnummer ändern kann und schon steht der nicht mehr in der Liste, obwohl er mit der alten Nummer drin steht.
Ok gut zu wissen bisher passte bei mir immer was in der QVL Liste stand. Sorry habe nichts gesagt ;-)
 
Hey 🙂 danke schonmal für eure Antwort
Ja also der 3000er ging
Es war nur komisch dasses einmal geklappt hat mit beiden drinnen nur dann hat sich nach 20 Minuten der Pc aufgehongen und ich hab sie wieder einzeln benutzt
Also hatte beide richtig eingebaut
Würde es gehen jetzt noch 2 8er zu holen mit 3000 Mhz sodass der einzelne von mir noch verbaut werden kann ?
Also dass ich quasi 24 GB Arbeitsspeicher habe und dann denn 2400er nicht benutze
 
die QVL Liste ist bei dem Board, weile es recht aktuell ist, noch aktuell und man findet die RAM Riegel da noch, aber in 1-2 Jahren sieht es da meist anders aus, da sich da bei vielen einfach nur die Produkt Nummer ändert, die Liste wird aber da nicht geändert.

und in der Liste stehen halt nur getestete RAMs drin, man kann aber nicht alle testen das wäre ein übelster Aufwand, daher gehen meist auch andere Problemlos.

Zumindest gibt es bei Intel Systemen da weniger Probleme, bei AMD, bei der ersten Ryzen Generation war das System dann doch etwas wählerisch
 
Kurzes Update...
Habe mir jetzt noch 2 8gb Ballistix Ddr4 3000 Mhz Ram geholt und diese alleine eingebaut also sodass ich momentan 16gb verbaut habe.
Der Pc startet, funktioniert auch soweit allerdings Piepst das Mainboard
Am Anfang stand auch irgendwas mit Sata Raid ändern oder so
Habe bevor ich den RAM eingesetzt habe auch Cmos resettet
 
Und wie Piept er genau?
Und welche Fehlermeldung steht da genau?
Also er piepte quasi immer einmal lange
Glaube ich
Die Fehlermeldung kam als ich Cmos zurückgesetzt habe
Weiß es jetzt nicht genau bin unterwegs
Aber da stand irgendwas mit Sata in den Bios Einstellungen in Raid Mode umstellen press F1 to continue oder so
 
Einmal piepen ist meist normal, das lässt sich im UEFI meist auch deaktiviern.

Nach dem Reset muss man halt einmal ins UEFI gehen und notfalls die Bootreihenfolge ändern und speichern
 
Ja wie genau das geht 😀 also wie man das einstellt
Hab mal kurz Bilder gemacht von dem Aktuellen Setting und der Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screenshot_20190815-161955_Gallery.jpg
    Screenshot_20190815-161955_Gallery.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 161
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20190815_164957-min.jpg
    20190815_164957-min.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 169
  • 20190815_165010-min.jpg
    20190815_165010-min.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20190815_165015-min.jpg
    20190815_165015-min.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 165
  • 20190815_165020-min.jpg
    20190815_165020-min.jpg
    542 KB · Aufrufe: 161

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten