Radeon RX 5500 Problem

New member
Hallo,

Ich habe mir eine neue Radeon RX 5500 gekauft und sie in meinen Pc eingebaut. Beim start kommt blackscreen auf dem GRUB steht. Habe mir mehrere Sachen dazu angeschaut aber nicht wirklich was gefunden was mir hilft. Habe auch schon die Graka wieder ausgebaut aber da bekomme ich jetzt beim Start das selbe Resultat.

Was bedeutet es überhaupt und wie kann ich es beheben?

Ich danke schonmal im vorraus.
 
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M-Series 600 Watt
Mainboard: Gigabyte ga-f2a88xm-d3h
Prozessor: Amd A8-7600 Series
Ram: 2x gskill ripjaw f3-10666cl8d-4gbrm
2x Crucial 8gb Dim Ddr3 1600MHz cl11

Samsung 500GB, 3.5" SATA Hard Disk, 7,200rpm, 16M
Western Digital 500GB WD5000AADS Interne Festplatte

Bin nicht so der Computer Experte, falls ich was vergessen hab bitte sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Foto von dem Blackscreen mit der Fehlermeldung machen und Posten?
Für was genau wolltest du überhaupt die Grafikkarte einbauen, denn für Gaming ist halt dann auch eher deine CPU zu schwach.

bei ausgebauter Grafikkarte kommt genau der selbe Blackscreen?
Kommst du noch ins BIOS, oder kommt gleich die Fehlermeldung?
Irgend ein USB stick angeschlossen, von dem der PC versucht zu booten, nicht das das der Fehler ist?
 
Ja wollte sie für Gaming hätte aber nicht gedacht das die CPU zu schwach ist.

Kann leider kein Bild machen da gerade der Pc sich jetzt beim starten nach ein paar Sekunden wieder ausschaltet.

Ja es kam bei beiden Versuchen das gleiche. Konnte nichts machen hab alle möglichen Tasten ausprobiert und bin auch vorher nicht ins BIOS gekommen.

Nein es ist kein USB Stick oder sonstiges angeschlossen
 

Anhänge

  • 538747408755173.jpg
    538747408755173.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 179
hätte aber nicht gedacht das die CPU zu schwach ist.
Ja die CPU bzw der FM2+ Sockel war im Jahr 2014 für Office, Internet und Videos gucken gedacht und nicht für Gaming.
Für Gaming hat der damals schon zu wenig Leistung gehabt.


Kannst du mal den PC vom Stromnetz trennen und die Mainboard Knopfzellen Batterie für 1 Minute raus nehmen und dann noch mal testen, ob er an geht.
Und mal deine beiden Festplatten abstecken, und gucken, ob dann der PC Startet und du ins BIOS kommt.
Hast du zufällig ein Linux System installiert?
 
Kannst du mal den PC vom Stromnetz trennen und die Mainboard Knopfzellen Batterie für 1 Minute raus nehmen und dann noch mal testen, ob er an geht.
Und mal deine beiden Festplatten abstecken, und gucken, ob dann der PC Startet und du ins BIOS kommt.
Hast du zufällig ein Linux System installiert?

Die Graka noch nicht einbauen ja?
 
Also der Pc ist an aber irgendwie auch nicht, kein Bild kein garnichts

Edit:
Schaltet sich nach ungefähr 30 Sekunden wieder aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im BIOS den die integrierte GPU wieder aktiviert ?
Hast du da überhaupt irgendwas umgestellt ?
 
wieder HDDs anstecken und gucken, das du ganz normal starten kannst.

Dann müsstest du sehr warscheinlich ein BIOS/UEFI Update auf die aktuellste Version machen die es für dein Mainboard gibt und danach gucken, ob es mit der Grafikkarte funktioniert.
 
Hast du da jetzt Linux am laufen oder Windows?
also entweder hat es da dann dein Betriebssystem zerschossen oder das Board hat einen defekt
 
das GRUB wundert mich halt, da das eigentlich nur bei Linux gibt.
Die Meldung finde ich da recht komisch.


klar, man könnte Windows mal schnell zum testen neu installieren, am besten auf ne leere HDD/SSD
 
Mich hat das auch gewundert das entweder nur über Linux oder Dual Systeme geredet wurde und ich keine Infos zu Fehlern bei Windows gefunden habe. Naja ich würde sagen das wars erstmal für heute, wenns noch Vorschläge gibt immer her damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?