Q9550 oder Core i7 920

New member
Hi, da ich mir jetzt demnächst einen neuen PC anschaffe, wollte ich mal fragen ob es sich denn noch rendiert einen Q9550 (E0 stepping) zu kaufen, oder ob ich lieber gleich den Core i7 920 nehmen soll, preislich liegen beide gleich. (Preis bitte außer Acht lassen!!)
Welcher ist denn besser und was würdet ihr raten/nehmen?
Der Prozessor wird zum Spielen, aber auch zum programmieren benutzt.

mfg
blackshadow
 
Da man noch keine wirklichen Testergebnisse der i7 Serie in Spielen hat, kann man das noch nicht sagen. Wenn sie mal released sind, wird es dann auch neue, aussagekräftige Benches geben und dann kann man das beantworten. Das einzige was man bisher weiß ist, dass die COre i7's in synthetischen Benchmarks auf Grund des Hyperthreadings wesentlich schneller sind. Eben dieses funkioniert in spielen schlecht bis gar nicht (bzw. wird nicht unterstütz und ausgenützt).
 
Da man noch keine wirklichen Testergebnisse der i7 Serie in Spielen hat, kann man das noch nicht sagen. Wenn sie mal released sind, wird es dann auch neue, aussagekräftige Benches geben und dann kann man das beantworten. Das einzige was man bisher weiß ist, dass die COre i7's in synthetischen Benchmarks auf Grund des Hyperthreadings wesentlich schneller sind. Eben dieses funkioniert in spielen schlecht bis gar nicht (bzw. wird nicht unterstütz und ausgenützt).

Es gibt schon aussagekräftige Benchmarks!

Es kommt auf den Verwendungszweck an, bei Games sind sie nicht besser, mit HT sind sie etwas schlechter (nicht spürbar) ohne HT sollten sie eigentlich gleich gut sein wie aktuelle da ja dan eh die Grafikkarte limitiert.

Für alles andere wäre natürlich ein Core i7 zu empfehlen, die durschnittliche Leistungssteigerung ist ca 25%
Leider brauchen sie noch etwas mehr Strom, aber mit Undervolting sollte man das auch beheben können (Die Core i7 lassen sich etwas besser undervolten wie aktuelle Quads, sie schaffen hier fast die selben Werte wie aktuell Dual)

Leider sind die Preise doch noch etwas hoch.
Die Preis für den Core i7 920 werden bist zum Start vermutlich auf die Preise des Q9550 sinken, je nach Verfügbarkeit/Nachfrage.

Die Boards werden aber wohl das teuerste bleiben.

Der Ram sollte eigentlich auch sinken.

Ich nehme dan mal an das ein Nehalm System ca 100€ mehr kosten wird, momentan wären es ja ca 200€.

Wenn der Preis keine Rolle spielt auf alle Fälle Nehalm, weil wenn dan die neuen Befehlsätze mal von Programmen unterstützt werden dan sollte die Leistung doch um mehr als 25% steigen. ;)
 
Ein Nhelaem System, dass 200€ mehr kostet als ein normales Quad-DDR2 System möchte ich sehen. Die MB's kosten mehr (~100€), die CPU's kosten mehr und der DDR3 RAM ist bis zu 6* so teuer wie DDR2. Da DDR3 wahrscheinlich nie so billig wird wie DDR2, wird für ein COre I7 System sicher immer ein "Aufpreis" von 200€ sein.
 
4GB DDR3 gibt es ab ca 120€
4GB DDR2 kostet ca 70€ (1066er) ca 50€ (800er)

Machen ca 70€ RAM, 30€ CPU und 100€ Mainboard ergibt 200€ unterschied.

Das die CPU sobald sie richtig Verfügbar sind auf den Preis des Q9550 sinken wird brauchen wir wohl nicht zu erwähnen, also fallen hier 30€ weg.

Durch die neuen Prozessoren wird die Nachfrage von DDR3 Ram steigen, Preis sinkt, werden dan wohl auch 20-30€ sein. Dan wären wir bei 140€

Mainboards sollten eigentlich auch noch fallen, Boards mit dem X38/48 waren nach der Einführung für etwas weniger als 200€ zu bekommen.

Damit wären wir noch bei 100€ Aufpreis.
 
hm...
Ich hätte 4 GB DDR3 Ram zuhause rumliegen, aber kann man denn auch Dual Channel betreiben und ist das sinnvol? (laut den tests von Tomshardware sollen es ca. 1% langsamer werden)
=) dann muss ich nur noch bis zum 17.11 warten und mein neuer PC wird bald fertiggestellt sein.
@korni: also der grobe Unterschied zwischen dem alten PC und dem neuen beträgt so zwischen 100 € und 200 €, und das ist ja nicht die welt...
 
Das Dual/Triple Channel bringt zwar viel Leistung nach der Theorie, aber in der Praxis sind das meist nur wenige Prozente die man nicht merkt im Normalbetrieb. ;)

Momentan ist der Unterschied ca 200€, im Dezember sollte sich der Unterschied so bei 100€ einpendeln, würde ich sagen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?