Q9450 will einfach nicht richtig

New member
Hey Leute
ich bin gerade dabei mein System zu übertackten.

Mein System:
Q9450
Gigabyte GA-P35-DS3
2gb OCZ 1066er RAM DDR2
ATI HD3870x2 Asus

Mein System wird mit 3 120er Lüfter gekühlt alle laufen auf 1200.
Meine CPU wird von einem Mugen gekühlt mit einem 120er Lüfter auf 1200 Umdrehungen.
Ich habe es geschafft mein System mit 3.5ghz zum laufen zu bringen aber nach einer weile im Windows freezt mein Windows immer ein.
Ich konnte sogar den 3D Mark 06 durchlaufen lassen und prime 5min da gab es keine Abstürze oder sonstiges.
Meine CPU läuft standart mit 1.25V ich hab diese auf 1.4V angehoben lief aber dennoch unstabil und die Temperaturen waren noch ok.
Dann habe ich bis 1.44V angehoben es lief schon etwas stabiler aber es gibt immer noch freezes.
South und north hab ich auch schon angehoben beides um 0,1V.
Ich weiss einfach nicht weiter viell. könnt ihr mir helfen die Temperaturen sind noch ok unter Prime-Last überschreiten sie nicht die 63°grad und unter 3D Mark 06 nichtmal die 58°grad.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen mfg Fabio. :D
 
Temperaturen sind ok, ich komme max auf 65°.
Hast du den Ram Linked laufen (wohl eher nicht), es könnte am Ram liegen.
Als ich meinen auf 3,8 Ghz laufen lies gabs auch oft freezes, jetzt läuft er schon 9 Tage am Stück ohne abzuschmieren (nur 3 Ghz, bei mir funktioniert aber auch alles auf 1,7 Ghz, auch Games auf very High)
 
Wie meinst du das mit Ram linked ?
Ich habe meinen Ram ganz normal eingestellt also 5-5-5-15 timings und 1050mhz oder so das was halt am nähsten an die original Taktfrequenz ran kommt.
 
1,44V sind viel zu hoch. Wenn man geht (evtl. weiter nach CPU sortieren), kommen die meisten mit <1,36V aus. Unter Luft ist sowieso bei spätestens 3,6Ghz schluss. Für mehr brauchst du schon ziemlich viel Glück, sag ich mal. ;)

Der Q9450 kommt allg. mit weniger Spannung aus, erreicht dafür aber nicht so hohe Taktraten (erwarte auf keinen Fall, dass der genauso weit kommt, wie ein Q6600). Meiner läuft mit Standard-Spannung (1,25V = VID = Minimum bei meinem Board) mit 3,34Ghz - ebenfalls mit einem Mugen.

Ich hoffe mal, du hast deine OC-Schritte immer mit ein paar Stunden primeln gefestigt. Nur ne halbe Stunde reicht nicht. In der oben genannten Liste hat einer 1,36V mit WaKü und schon 61-65°C nach 2 Stunden prime95.

Southbridge-Spannung sollte relativ wenig Auswirkung haben, aber bei der NB kannst du mal etwas höher gehen (dafür VCore runter).

RAM solltest du sowieso beim Übertakten entkoppeln, sprich auf den niedrigsten Teiler stellen. Wenn du weißt, dass die CPU die Taktrate macht, kannst du immer noch den RAM anpassen...
 
Ok vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten ich werde morgen oder übermorgen das mit dem übertackten nochmal ausprobieren.
Danke.

mfg Fabio

EDIT: ich hab ihn jetzt auf 3.5ghz stabil die Temperaturen muss ich noch bisschen runter bekommen werd ich schon schaffen aber auf 3.6ghz will er einfach nicht Windows friert immer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?