Pxe Start

New member
Hallo Leute,

Mein PC mit win11 hat bisher gar keine Probleme gemacht. Gestern abgeschaltet heute an und er will immer mit PXE over ipc4 oder ipv6 starten danach geht er ins BIOS.

Ich habe bisschen gegoogelt und habe die Boot Option pxe disabled. Einziger Unterschied er geht jetzt sofort ins BIOS.
Ist meine Festplatte kaputt? So auf einmal? Startet normal alles leuchtet auf Bildschirm geht an und dann eben das Problem.weil anscheinend findet er ja keine einzige Möglichkeit von einer anderen Quelle windows zu starten.

Mir wäre sehr geholfen mit einer Antwort und was mögliche Schritte wären.

Lg
 
Und welches Mainboard und CPU hast du?
Welche SSD/HDD ist denn verbaut?

Bei Win11 ist eine Windows Installation im UEFI Modus mit GPT erforderlich.
Das heißt am Ende, das man bei der Bootreihenfolge nicht das Systemlaufwerk wählt, sondern den Windows Bootmanager.
Dafür muss im UEFI der CSM Mode deaktiviert sein, da mal gucken, nicht, dass der bei dir an ist.
 
Mainboard kann ich dir nicht sagen. Habe jetzt PC aufgeschraubt sehe keinen hersteller drauf und selbst mit der SN konnte ich auf Google nichts finden.
CPU Intel i5-10400F 2,9GHz
HDD 1 TB Tosh DT01AC100sata 32mb
SSD M2C2280 LS 256GB P800 F256GB

Okay
Boot option 1 ist uefi hard disk
Also uefi ist bei aen boot options dabei.

Wie ich das jetzt umstellen was du mir da sagst puuuh. Wie ich ins uefi hier komme keine ahnung. Hab ich noch nie gemacht. Frag mich halt wieso es jetzt Monate ohne ging. Daher die Vermutung dass die hard disk irgendwie kaputt ist.

Gerne mehr Infos was ich machen kann. Also mit entf komme ich nicht in die uefi wenn ich sie spamme bin sofort in bios
 
Ist das ein OEM fertig PC von Medion, HP oder so gewesen? wenn ja welcher genau?

Wie ich ins uefi hier komme keine ahnung.
Das uEFI ist das Grundprogramm vom Mainboard, das ist das, wo du die Bootoptionen und andere Einstellungen ändern kannst, früher war das das BIOS.

Boot option 1 ist uefi hard disk
Das sollte eigentlich "Boot option 1 Windows Bootmanager" sein.

Daher die Vermutung dass die hard disk irgendwie kaputt ist.
was die SSD ist.
es kann auch sein, dir hat es irgendwie den Bootmanager zerschossen, darum startet dann Windows nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?