Prozessor und Mainboard nicht kompatibel liegts daran?

Member
Hallo Liebes Forum,

Meine Specs sind:

Ryzen 3400 g
gtx 1650 gddr6
netzteil lc power 600h
ddr 4 16gb 3000mhz taktung
mainboard b 550m aorus elite

Durch einfaches googlen konnte ich herausfinden das das Motherboard und der Prozessor garnicht kompatibel miteinander sind.
Ich habe jetzt Windows neu aufgesetzt auf die Ssd Festplatte und er stürzt immer noch ab und zu ab,oder startet sich neu wenn ich was runterlade(größere Spiele).
Meine Frage wäre liegt es daran das der Prozessor mit dem Mainboard garnicht kompatibel ist das Windows ab und zu abstürzt?.
Ansonsten habe ich vor mir einen Ryzen 5600 einbauen zu lassen gegen Ende Mai da dieser den Sockel Am4 hat und auch aufs Mainboard passt.

Ps:Vom System beim Geräte Manager wird der Prozessor allerdings erkannt

Mit freundlichen Grüßen

Molo
 
Ja, deine CPU wird da nicht unterstützt, für die CPU bräuchtest du ein Board mit B450 Chipsatz. Der Ryzen 3200G und 3400G ist halt von der Technik her keine Ryzen 3000er CPU, sondern eine Ryzen 2000er CPU und die werden von deinem Board nicht unterstützt.

Es kann daran liegen, muss aber nicht.
Es kann auch am Netzteil (das ist da nicht gerade ein gutes verbaut) oder am RAM liegen.

Welche RAM ist das genau? Hersteller und Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ram befindet sich im Dateianhang.
Ok hab entweder gerade nur Geld für ein Netzteil oder für einen Prozessor.
Wozu würdest du mir als erstes raten?
 

Anhänge

  • Ram Marke.png
    Ram Marke.png
    18,7 KB · Aufrufe: 106
Alles klar dann kauf ich mir bald eine neue Cpu.
Das Netzteil kenn ich jetzt übrigens im Detail es ist das Lc Power 600H-12.
Im Bios ist Xmp schon deaktiviertOo.
Also mal spannend wenn ein neuer Prozessor drin ist wie es dann läuft.
 
Ok lese gerade die Bewertungen und zwar eine französische da stand drin das der Rechner sich ab und zu ausschaltet also noch schlechter als mein jetziges ist das Thermalthake.Dann kaufe ich die Netzteile die mir in einer anderen Frage empfohlen wurden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?