Prozessor startet falsch! Brauche Hilfe!

Peterpicasso

New member
Hi ich hab seit ich versucht habe eine neue Grafikkarte einzubauen(eine rx 5700), was jedoch gescheitert ist, das Problem, dass mein Prozessor(Ryzen 5 1600) immer nur auf 0,6 Ghz ist wemm ich den PC anmache. Ich kann dann zwar in Ryzen Master den Prozessor wieder auf seine normalen 3,2 Ghz bringen, jedoch nervt dieses Problem mich stark. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand ne Ahnung hat woran das liegen könnte?
 

Urkman

Well-known member
Wenn du dein Rechner gestartet hast und "quasi" nur auf den Desktop starst, dann ist dieses verhalten normal. Da ist nichts anderes als der "Energiesparmodus" am werkel und da keine Leistung gebraucht wird dümpelt deine CPU mit 600Mhz daher.
 

Peterpicasso

New member
Das Problem ist halt, dass er dann auch auf 600Mhz bleibt und dementsprechend der PC sehr langsam ist.
Trotzdem Danke für die Antwort!
 

Robin W.

Active member
Hallo Peterpicasso,
wenn ich so drüber nachdenke hatte ich nachdem ich meine Wasserkühlung eingebaut habe irgendwann ein ähnliches Problem festgestellt.

Mein PC war auf einmal sehr langsam. Dann ist mir aufgefallen das mein I7-8700k nicht mehr hochgetaktet hat. Ich hatte die Vermutung, dass es an der CAM-Software der AIO-Kühlung lag, welche ich kurz vorher installiert hatte. Eigentlich würde ich eher bei den Bios und den Mainboard ansetzen. Aber bei mir konnte ich das Problem nur durch eine Neuinstallation vom Windows lösen.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?