Processor Model unknown

Member
Hallo!
Da mein letztes Mainboard abgeraucht ist, hab ich mir das gleiche Board noch einmal gekauft.

Hab es also eingebaut, meine alten Komponenten mit rein (neue Festplatte) und das System neu aufgespielt. Soweit überhaupt kein Problem und hat auch alles auf Anhieb geklappt. Win-Updates gemacht und installiert, Treiber installiert ... und trotzdem ... System hakt und hackelt ... Seiten im Internet laden nur zögernd (16.000er Leitung und 15xxx kommen an - sollte passen), Rechtsklick auf ein Wort dauert länger ... PC hochfahren dauert mindestens 1,5 Minuten ... nach dem Start erstmal 5 - 7 Sek. bis der Signalpiep kommt und der Monitor angeht ... dann Übersichtsseite (weiße Schrift, schwarzer Grund) für ca. 5 Sekunden, dann nächste Seite für ca. 15 Sekunden, bis er dann bootet ... danach folgt ein schwarzer Bildschirm ... oben links in der Ecke kommen weiße Cursor-Streifen ... so 6 - 10 hintereinander - die Seite bleibt auch nochmal 15 Sekunden ungefähr, dann gehts weiter mit dem blauen Bildschirm und dem "Willkommen".

Beim ersten schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift steht bereits "Processor Model unknown" - auch in der Windows-Übersichtsseite (System) steht AMD Model Unknown und im Gerätemanager auch.

PC läuft zwar, ist aber extrem langsam. Treiber (Chipsatz, Mainboard und LAN) hab ich direkt von Gigabyte genommen.

Sehe ich es richtig, dass ich ein Bios-Update machen muss? Ich hab da ein Heidenrespekt vor.

Mein System:

Windows 7 Ultimate
Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev. 1.0)
6 GB RAM
Amd Phenom ii x4 965 (ich glaube, es ist keine BE)
Toshiba Festplatte 500 GB (neu)
keine externe Grafikkarte, nur Grafik onboard

Ich hatte vorher auch nur Grafik onboard, nur 5 GB und eine alte Festplatte, die letztlich immer ihren Dienst aufgab ... dennoch war der PC schneller als dieser jetzt. Hab aber nie darauf geachtet, welche BIOS-Version da drauf ist.

Hier hab ich nun F4 als Bios-Version (soviel weiß ich schon) - ich vermute, ich muss updaten, damit die CPU erkannt wird und voll laufen kann? Update würde ich ebenfalls direkt von Gigabyte nehmen.
Ich schätze, die F10 müsste es mindestens werden?



Wie gefährlich sind die Bios-Updates heute noch? Ich habe auch schon Anleitungen gelesen, bin aber mit Flash und UEFI und Bios und so überfordert. Aber ich will meinen PC ans richtige laufen kriegen ... und möglichst nicht schrotten ... und einen Fachmann kann ich mir nicht leisten.

Wie gehe ich also am Besten und Sichersten vor? Ich hatte diese Probleme noch nie.

LG und danke!
 
Das ist das gleiche Board, was ich damals von Dir gekauft habe ;) - da lief sie auch drauf.

Ne, sorry, war nicht von Dir, aber von einem anderen User (Moderator) hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja von mir hast du sicherlich das Board nicht gekauft.
laut CPU Liste wird halt die CPU nicht unterstützt.


ansonsten kannst es gern mal mit dem BIOS Update auf Version F11 Probieren, vielleicht war auf deinen alten Board die aktuellste Version drauf
 
Das ist das gleiche Board, was ich damals von Dir gekauft habe ;) - da lief sie auch drauf.
Bist du sicher? Das Board gibt es zwei mal, als Version 1.0 und 2.0 und glube mir, die Unterscheiden sich nicht nur von der Bios-Version.
 
So, heute BIOS-Update (F11) aufgespielt und CPU wird erkannt und unterstützt. System rennt endlich wieder. Update von F4 auf F11.

@Urkman
Ja, definitiv das gleiche Board :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?