Problemlösung für DSL-Verbindungsprobleme

New member
Problemlösung für DSL-Verbindungsprobleme


Fast jeder kennt es von Bekannten oder hat es selber miterlebt: Der DSL Anschluss streikt mal wieder, bzw. streikt von vorne herein!

Zu Beginn wollen wir erst einmal auf den Grundaufbau von DSL schauen, den vielleicht nicht jeder kennt!

Also A-DSL (Asymmetric Digital Subscriber Line - Asymmetrischer Digitaler Teilnehmer-Anschluss) ist die wohl am häufigsten genutzt Art der Breitbandverbindung!

Ziel war es, mit dem bestehenden Kupfer-Doppelader Netz der Deutschen Telekom, „alle“ Kunden zusätzlich mit einer Breitbandverbindung versorgen zu können, ohne dafür das Leitungsnetz in richtig LWL-Technik zu erweitern (auch wenn es z.Z. darauf hinausläuft)

Da sind wir auch schon bei dem ersten und oft größten Problem der DSL Technik!

Wenn der DSL-Anschluss geschaltet wird, macht sich jeder der ein wenig Ahnung von der Materie hat ans anschließen! Das zusammenstöpseln gestaltet sich i.d.R. recht einfach! Man steckt den Splitter in die TAE (Telekommunikations-Anschluss-Einheit), steckt das Analoge Telefon bzw den NTBA (Network Termination Basis Anschluss) in den Splitter und verbindet das DSL-Modem bzw den DSL-Router mit dem entsprechendem Ausgang am Splitter – fertig!


2.gif




So denkt jeder! Sollte ein ISDN-Anschluss vorhanden sein, ist das auch korrekt, bei analogen Anschlüssen gibt es aber immer wieder Probleme! Denn viele Leute haben eben mehr als eine einzige Telefondose (TAE) im Haus! Ihr denkt das ist kein Problem? Ihr werdet schnell vom Gegenteil überzeugt! DSL hat den Vorteil, dass während eine DSL-Verbindung aktiv ist, das Telefon uneingeschränkt funktioniert, aber nur, wenn der Splitter auch seine Arbeit verrichten kann! Sollten jedoch z.B. 2 Telefondosen parallel geschaltet sein, wird es Problematisch! Eure Verkabelung würde dann so aussehen:

1.JPG


Diese Verkabelung ist aber falsch! Da der Splitter nur die Möglichkeit hat das Telefon und Internetsignal für das an ihn angeschlossene Telefon richtig zu trennen! Folgende Fehler werden so enstehen:

- DSL wird gar nicht Synchron (extrem)
- DSL Verbindung wird bei ankommenden und abgehenden Gesprächen getrennt
- Starkes „Datenrauschen“ beim Gespräch über das nicht am Splitter angeschlossene Telefon

Nun gibt’s eine Lösung, die allerdings nicht ganz so einfach ist! Der Splitter bietet die Möglichkeit, zusätzlich eine Ader unten an einem entsprechendem „Klemmfeld“ anzuschließen! Man muss nun also über die höchst wahrscheinlich zusätzliche Doppelader im Installationskabel hinter der Dose, den Telefonanschluss (Nur Telefon, Internet ist bereits abgegriffen am Splitter) zurückschleifen zur ersten Dose! Nur dann können beide Telefone gleichzeitig telefonieren und keines wird die Verbindung beeinträchtigen oder gar trennen!

3.JPG



Bei 2 Telefondosen ist das ganze evtl. noch ganz simpel! Bei 3 oder mehr solltet ihr doch bitte den Service eures Anbieters nutzen, das ist vielleicht nicht ganz billig, jedoch macht ihr nichts kaputt und es wird dann auch funktionieren!

Wichtig ist noch dazu zu sagen, dass dies kein Störungsgrund ist! Solltet ihr unter diesen Voraussetzungen einen Techniker bestellen, liegt der Fehler im „Zuständigkeitsbereich des Kunden“ und wird somit egal ob Telekom oder anderer Anbieter, !kostenpflichtig! abgerechnet!

Solltet ihr also nun nach erfolgreicher Installation des Splitters und des Modems ein konstant leuchtendes „T-DSL“, „DSL“ oder eine konstant leuchtende „Power“ (Fritzbox) LED sehen, habt ihr es geschafft, euer DSL-Anschluss hat sich erfolgreich mit dem Amt (Vermittlungsstelle – HVT) synchronisiert!

Solltet ihr sicher sein, dass ihr alles richtig verkabelt habt und die DSL Synchronisation kommt dennoch nicht zu Stande könnt ihr den Service eures Anbieters ohne Furcht in Anspruch nehmen! Der Fehler kann auch außerhalb liegen! Das wird die Dame aber ggbf durch eine Messung herausfinden können! Anlaufstelle ist dann auf jeden Fall euer Anbieter!

_________________________

Allgemeine Fehler

Folgende Fehler treten mit am Häufigsten auf (Formulierung kann abweichen)

Fehler:
Benutzername/Kennwort falsch

Lösung:
Richtige Schreibweise eurer Zugangsdaten überprüfen (Groß/Klein-Schreibung beachten)! Sollten die Daten definitiv Korrekt eingegeben sein, euren Anbieter kontaktieren! Entweder die Daten sind nach zu viel Fehlversuchen gesperrt, oder es liegt ein anderer Fehler vor!

Fehler:
PPPoE Zeitüberschreitung:

Lösung:
Wenn euer DSL Anschluss Synchron ist, sollte die Verbindung auch zu Stande kommen! Solltet ihr diesen Fehler erhalten, wendet euch an euren Anbieter! Oftmals ist hier der DSL Port falsch konfiguriert und er muss entweder neu konfiguriert oder gar getauscht werden! Das kann aber nur der Techniker eures Anbieters bzw Zwangsweise ein Techniker der Telekom machen!

Solltet ihr euren PC per W-LAN mit dem Router verbinden wollen und ggbf. Probleme auftauchen, schaut mal hier nach:

Einrichtung eines sicheren WLANs mit Internetzugriff

Es geht nun an die Verkabelung mit dem PC! Unter Windows XP/Vista ist die DSL-Installation eigtl. Kinderleicht, da keine DSL-Treiber benötigt werden (wie z.B. bei Win 98/2000/ME)! Jetzt kommt es darauf an, ob ihr einen Router oder ein Modem habt!
___________________________

Probleme bei der Verbindung zum DSL-Router

Grundsätzlich nutzt ihr sicherlich die Software eures Anbieters um die Einwahl herzustellen bzw. den Router! Der Router benötigt nur die Zugangsdaten und sollte damit eine Verbindung aufbauen! Solltet ihr keine Verbindung zum Router bekommen, schaut euch doch mal die Eigenschaften der LAN-Verbindung an! Zu 99% haben die „normalen“ Kundenrouter alle DHCP, das heißt euch wird Automatisch eine Adresse zugewiesen! Es kann aber z.B. sein, dass in der LAN-Verbindung die 0.0.0.0 eingestellt ist, dann funktioniert dies nämlich nicht!

Ihr öffnet also die LAN-Verbindung

Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Netzwerkverbindungen

Dort einen Rechtsklick auf die LAN-Verbindung

4.JPG


Ihr wählt „Eigenschaften“

Daraufhin öffnet sich diese Maske

5.JPG


Dann macht ihr einen Doppelklick auf „Internetprotokoll TCP/IP“

Nun seht ihr folgendes Bild

6.JPG


Wenn euer Router DHCP unterstützt, solltet ihr die Haken bei
„IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ setzen!

7.JPG


Solltet der Router allerdings kein DHCP unterstützen, gebt eine IP-Adresse ein! Dafür müsst ihr zunächst die Adresse eures Router kennen, diese solltet ihr im Handbuch finden! Beispiel: 192.168.2.1 ist hier die Adresse des Routers! Dann sollte es so aussehen:

6.JPG


Die 192.168.2.3 ist frei gewählt! Wichtig ist, dass die ersten 3 Oktette also x.x.x identisch mit den ersten 3 der Adresse des Routers übereinstimmen! Hier also 192.168.2! Die letzte Zahl ist dann die eigentliche Adresse, in diesem Falle 3! Möglich wäre hier 2-254! Allerdings darf jede Adresse nur einmal genutzt werden!

[FONT=&quot]Nachdem ihr diese Einstellungen vorgenommen habt, sollte die Verbindung zum Router funktionieren!

_______________________________________

Probleme mit Anbieterabhängiger Software

[/FONT] Für den Fall, dass ihr die Verbindung über ein Modem herstellt, versucht doch mal eine Verbindung ohne die Anbieter Software herzustellen (T-Online, AOL etc..)

Windows bietet dafür auch eine Möglichkeit! Ihr geht wieder zu den Netzwerkverbindungen und wählt links im Menü:

8.JPG


Nun wählt ihr „Weiter“ und gelangt zu folgenden Auswahlmöglichkeiten

9.JPG


Wählt hier die im Bild ausgewählte Möglichkeit


Nun fahrt ihr mit folgendem Punkt fort:

10.JPG


Jetzt seht ihr folgende Maske und wählt:

11.JPG



Nun gebt ihr den Namen eures Anbieters ein z.B. T-Online

12.JPG


Nun gebt ihr die Benutzerdaten ein und klickt auf "Weiter"

13.JPG


Anschließend auf Fertig Stellen, dann solltet ihr folgende Verbindung in den Netzwerkverbindungen sehen:

14.JPG


Mit einem Doppelklick könnt ihr die Verbindung starten und nun solltet ihr Anbieter Software unabhängig euren DSL-Anschluss nutzen können! Für eventuelle Probleme mit der Anbieter Software bitte an den Anbieter selbst wenden! In der Regel aber, sind diese Programme oft große Systemzumüller, die einfach viel Speicher fressen und Features haben die kein Mensch braucht, deswegen ist diese DFÜ-Verbindung einfacher, kompakter und wesentlich Systemfreundlicher!

____________________________

Geschwindigkeitsprobleme

Nun gibt es aber noch ein Problem, was auftreten kann und zwar wenn euer DSL-Anschluss zu langsam ist! Testen kann man sowas auf Seiten wie:



etc...


Euer DSL-Anschluss wird nur in seltenen Fällen seine Bandbreite ausspielen können! Man muss hier generell erstmal zwischen zwei Bandbreiten unterscheiden! Wenn der Anbieter euch einen DSL-Anschluss mit z.B. einer Geschwindigkeit von 6000 zusichert, heißt das noch lange nicht, dass diese auch wirklich erreicht werden! Diese 6000 beziehen sich auf die Synchronisationsgeschwindigkeit zwischen eurem DSL-Modem/Router und der Vermittlungsstelle! Diese 6000 sagen absolut gar nichts über die Tatsächliche Geschwindigkeit aus! Heut zu Tage kann man in aktuellen Router Modellen oft die Geschwindigkeit sehen mit der er Synchronisiert, sollte diese unter eurer zugesicherten Geschwindigkeiten liegen, beschwert euch bei eurem Anbieter, sollte dieser aber Stimmen und ihr habt bei den Geschwindigkeitstest dennoch geringere Downloadraten, liegt das einfach daran, dass eure Vermittlungsstelle schlecht an das Internet angebunden ist! Eure tatsächliche Bandbreite ist dann davon abhängig wie viele Leute aus eurem Anschlussbereich gleichzeitig online sind und wie viel Daten gerade gesendet bzw. Empfang werden! Direkten Einfluss habt ihr darauf nicht und ihr habt auch keine „Reklamationsmöglichkeit“! Lediglich auf die Synchronisationsgeschwindigkeit könnt ihr bestehen! Solltet Ihr einen DSL 16000er haben darf der bis zu 10000 absinken, ohne dass ihr eine Möglichkeit der Reklamation habt, lest dies aber in den AGB´s eures Anbieters nach, da dass von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist! Viele Anbieter verkaufen alle DSL-Geschwindigkeiten als „bis zu x000“! Das heißt wenn ihr für 16000 bezahlt und nur 3000 ankommen, habt ihr keine Möglichkeit als einen Anbieterwechsel nach Vertragslaufzeit, da die „bis zu“ Klausel unumgehbar ist!

Weitere Fehler

Wenn auf der Leitung viele CRC Fehler auftreten liegt das i.d.R. an einem Kontaktproblem auf der Leitung. Dies kann lokal sein (Kabelbruch im Netzwerkkabel, Im Kabel zur Telefondose, ...) oder im Hoheitsgebiet des Anbieters (Hausanschluß, Verteiler, Vermittlung, ...). Teilweise kann es aber auch einfach eine defekte TAE sein!

Hierbei habe ich noch einen Tipp des Technikers bekommen. In der Dose ist für gewöhnlich an den Anschlüssen eine Messbrücke eingesteckt (ein schwarzes Plastikteil namens PPA), dies macht hin und wieder auch Probleme und kann raus genommen werden. Bei neueren Dosen ist dieser nicht mehr aufgesteckt, sondern in der Dose selbst integriert! Man könnte das umgehen, wenn man eine Dose aus dem Baumarkt montiert, diese haben dieses Messkontakt nicht drin! Zu empfehlen ist das aber nur bei DSL 6000 und 16000, langer Leitungslänge und Syncproblemen!

Ich hoffe diese sehr Allgemein gehaltenen Problembehandlungen haben dem ein oder anderen ein wenig geholfen! Solltet ihr auf andere Probleme stoßen, könnt ihr natürlich gerne hier rein schreiben und wir werden versuchen euch zu helfen! Je nach auftretenden „Alltagsproblemen“ kann man das HowTo ja auch noch erweitern!

Danke fürs Lesen und Liebe Grüße

andR_
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Qualifizierungszeitraum ist abgelaufen, wir danken allen Teilnehmern für ihre Anstrengungen und machen uns intern an die Auswertung.

Bis dahin werden alle relevanten Threads geschlossen.

*closed*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?