Probleme nach Windows10 Upgrade

New member
Hallo!

Nachdem ich hierfür -> https://www.pcmasters.de/forum/threads/ram-aufrüsten.148869/
bereits Hilfe erhalten habe, eröffnen sich nun leider neue Probleme.
Der neue RAM lief unter Windows7 gut (auf die SSD wurde vorerst verzichtet), also wurde nun noch ein Windows Upgrade von Windows7 auf Windows10 gemacht...

Die ersten 2 oder 3 Neustarts verliefen reibungslos -das System erschien schneller.
Windows installierte Updates.

Allerdings tauchten dann folgende Probleme auf:
1. Der Laptop piept einmal kurz beim Einschalten - bei einem Neustart aber nicht
2. Der Laptop piept einmal kurz beim Herunterfahren und die kleine Leuchte (der i-Punkt im Think) blinkt anschließend (laut Lenovo Handbuch sollte diese blinken, wenn der PC in den Ruhemodus versetzt wird) -bei einem Neustart erfolgt kein Ton
3. Der Sound macht Probleme (man könnte es als stottern bezeichnen) sowohl die Systemgeräusche als auch Musik im Mediaplayer. Dies fiel mir auf, da der Windows-Start-Sound plötzlich verzerrt klang) -bei den ersten Neustarts unter Windows 10 war alles normal
4. Die Netzwerkverbindung (WLAN) bricht hin und wieder ab (keine Verbindungen verfügbar) und funktioniert nach einigen Sekunden einfach wieder.
5. Das System startet langsam und lädt länger als bei den ersten 2-3 Neustarts unter Windows10 (Sowohl Einschalten als auch nach Neustart)

Ich habe versucht die Treiber zu aktualisieren, diese sind jedoch alle aktuell und verfügbare Treiber sind über Windows Update installiert worden.
Eine manuelle Installation des Sound-Treibers für Windows 10 (Lenovo-Support) schlug fehl -"Gerät nicht vorhanden" obwohl dies der Treiber für genau das Gerät ist.
Die Windows Problemlösung erkennt keine Fehler (Netzwerk und Sound).

Ich hoffe ihr habt eine Idee, was das Problem sein könnte.

LG Kitty
 
Hallo Kitty, ich möchte dir ungerne den Wind aus den Segeln nehmen. Aber bei einem solch altem Gerät ist es keine Seltenheit, dass du mit Windows 10 Treiberprobleme bekommst. Windows versucht automatisch über das Internet aktuelle Treiber zu laden. Das klappt auch ganz gut. nur wird hier öfter ein Treiber installiert der Probleme verursacht. Dieser wird aber trotzdem als aktuellster Treiber erkannt.
 
Ich habe eben meinen Laptop eingeschaltet- nach einer Nacht Ruhe waren plötzlich keine Soundprobleme mehr vorhanden - keine neuen Updates, keine neuen Treiber oder ähnliches.

Als ich ihn zum Test jedoch noch einmal Heruntergefahren habe und wieder hochgefahren habe, waren die Probleme wieder da.
Allerdings startete der Laptop schneller als gestern.

Beim 3. Hoch- und runterfahren Probleme auch vorhanden. Aber auch hier schneller Start.

Beim Windows Neustart jedoch dauert alles ewig lang und soundprobleme sind weiterhin vorhanden und der Laptop ist im Allgemeinen langsamer als nach Herunterfahren und wieder Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass Windows mit Windows 10 eine art Ruhemoments beim Herunterfahren verwendet. Er speichert den letzten Stand weg und lädt diesen neu. Er ist also nicht 100% aus. Beim neustart ist er wirklich einmal aus und fängt von vorne an.
 
Ahh okay danke - da war ich wieder als Depp unterwegs :)

Na dann werde ich einfach auf Windows 7 zurücksetzen und hoffen, dass alles wieder klappt :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
kannst du mal den Schnellstart unter Win10 deaktivieren, der macht gern mal Probleme.

Noch dazu kann auch ein Problemsein, wenn du von win7 geupgradet hast mit Datenübernahme, da kann es ab und zu mal zu Problemen kommen, man müsste da mal ne saubere Win10 neu Installation testen.
 
Die Neuinstallation muss ich jetzt eh machen - der Downgrade hat natürlich nicht funktioniert. Windows startet gar nicht mehr :D

Da versuche ich gleich Windows10 und wenns dann auch nicht geht mach ich ne Neuinstallation von Windows 7
 
Ich habe nun schon mehrfach das Problem das, nach dem Upgrade von Win 7 auf Win 10, der Explorer hängt/unsinnige Icons zeigt/ganz abstürzt wenn Netzlaufwerke verbunden sind.

Alles läuft prima sobald man diese entfernt. Auch nach einem Neustart!!! des Systems (mit verbundenen Laufwerken) scheint es zu funktionieren. Ich hab deshalb den Schnellstart in Verdacht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?