Probleme mit Wlan - Handy und Laptop sind unterschiedlich schnell

New member
Heya,
ich habe ein Problem. Ich sitze auf einer 50K Leitung von Telecolumbus (Kabel) mit dazugehörigem Wlan Router.

Speedtest ergibt via Hardline, dass mehr als 54 K Download ankommt (upload ist etwas langsam aber immer noch 2,5 k mindestens.)

Wenn ich über den Laptop ins Wlan gehe misst speedtest ebenfalls diese Geschwindigkeit. Gefühlt lädt auch jedes Video oder Internetseiten mit ähnlich schneller Geschwindigkeit wie Hardline.
Nun die Crux - Handys und Tablet. Die Verbindung ist äußerst problematisch. Auch wenn speedtest ähnliche Gescwhindigkeiten misst (53k vorhin) braucht der Aufbau von Websiten, Onlinecontent in Apps (Facebook, instagramm usw) ewig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass nicht immeralle Daten empfangen werden (whatsapp kommen ne stunde lang mal keine Nachrichten an.) Dies ist leider bei allen Handys so und auch tablets.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Ich hab bei telecolumbus angerufen, die verwiesen mich auf das Handbuch :D... Kanäle und son quatsch sind per Inssider eingestellt.

Noch irgendwas was ihr wissen müsst?

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!
 
Hallo Enki,

Was hast du den da für ein schickes Tablet und Handy?
In der Datentechnik ist es so das es immer nach dem Langsamsten Teilnehmen in der Verarbeitungskette geht und das ist meist bei Mobielen Endgeräten die CPU oder GPU also kurz gesagt die Mobielen Geräte schaffen es nicht mit der Geschwindigkeit des Netzwerkes mitzuhalten.
Sie bekommen ihre Daten in der gleichen Gleichen Geschwindigkeit wie andere Geräte, brauchen jedoch lediglich zur Darstellung länger.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Mit deinem Netzwerk und Internetanschluss ist alles in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
GeneraBlack
BLS-ISP
 
Tablet ist nexus 7, Handy das neue nexus 5xs.

Mit dem Nexus 7 und dem gleichen Router hat es in der alten Wohnung funktioniert, auch das alte nexus 5 hat kein Problem gehabt. Sämtliche anderen Handys sind soweit ich das von Freunden beurteilen kann die hier bei mir sind vom Wlan auch extrem langsam. Ich würde also CPU und GPU kategorisch ausschließen. Wie gesagt, in der alten Wohnung hatte es geklappt. Da sich bei dem ganzen Kram eigentlich nur der upload geändert hat (der ist deutlich schlechter als in der alten Wohnung) kann ich eigentlich nur darauf schließen. Wie gesagt funktioniert es am Laptop jedoch auch ...
 
Enki,

was noch eine möglichkeit wäre sind Störer im 2,4 und 5 GHz Band,
dies lässt sich jedoch nur Schwer ausmachen und sogar schwer Messen da diese nicht immer aktiv sein müssen.
(Ein Kunde von Uns hatte im Garten eine Wärmepumpe stehen, immer wen diese Lief brachen alle DECT und WLan verbindungen zusammen, das ganze passierte 3-6 mal am Tag ^^ wir haben dies nur mit einer Langzeitmessung herausfinden können.)
Da fällt mir ein das DECT Telefone auch WLan stören, wenn also in deinem neuen Wohngebiet viele mit DECT arbeiten wäre dies auch eine Möglichkeit, hier Hilft es in freie Bandbereiche (Kanäle) umzustellen.

Grüße
GenereaBlack
BLS-ISP
 
Würde das Smartphone und Laptop denn unterschiedlich voneinander beeinflussen? Was heißt freie Bandbereiche umstellen?

Da ich beide Bänder ansteure von meinem Router und es auf beiden nicht rund läuft bin ich ziemlich ratlos.
Das verrückte an der Geschichte ist, hier in Berlin bin ich nur eine Straße weitergezogen (keine 300m) dennoch stellt es sich so dar wie beschrieben. Vorher hat es wie gesagt keine Probleme gegeben. Ich möchte auch nciht auf gut Glück einen neuen Router bestellen, da ich mir nicht sicherbin ob das das Problem lösen würde.

Vielen Dank schonmal für deine Ansätze auf jeden Fall!
 
Du hast zum beispiel im 2,4 GHz bereich Kanal 11 bis 21 zur verfügung (bitte mich jetzt nicht darauf festlegen)
Wenn dein Accespoint/Router auf Automatik eingestellt ist sucht er sich irgendeinen Kanal in diesem Band.
Die meisten Router können die Belegten Kanäle darstellen.
Versuche diese Grafik in deinem Router zu fineden und stelle einen festen Kanal ein der nicht zu Stark belegt oder gestört wird.
Mit deinem Router ist alles in Ordnung soweit kann ich dich beruigen.
Leider kann ich dir ohne Messung in diesem Punkt nicht 100% weiterhelfen.
 
Das habe ich wie gesagt per Inssider bereits herausgefunden und umgestellt. Leider gibt es auch hier keine Unterschiede. Und immernoch verstehe ich dann den Zusammenhang nicht, dass es beim Laptop funktioniert, bei den Handys jedoch nicht. Bzw der Speedtest ja die Geschwindigkeiten ausweißt die tatsächlich ankommen sollen.

Der Kundenservice leitet mich leider nur an das Handbuch weiter... das ist echt zum piepen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?