Probleme mit der AV-Software

New member
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Antivirensoftware von GDATA, das Betriebssystem ist XP, SP3.
Es gibt im GData Menü verschiedene Optionen um den Rechner zu prüfen, entweder Rechner prüfen oder einzelene Dateien und Partitions. Die Rechnerprüfung (gesamter Rechner prüfen) startet ganz normal. Will man einzelne Partitions oder Dateien prüfen kommt eine Fehlermeldung (Programm muss sofort beendet werden). Beim ersten Versuch kam auch noch einmal eine Meldung, dass ein Problem mit dem Windows-Dienst DrWatson besteht. Diese Meldung kommt jetzt aber nicht mehr. Wie gesagt, Rechner prüfen ist kein Problem und auch über Rechtsklick mit AV-Software scannen läuft alles normal. Der Scan läuft auch ganz normal durch (nichts gefunden).

Stimmt da was nicht mit dem Programm oder ist Schlimmeres zu befürchten?

Ihr würdet mir echt weiterhelfen...
 
hast du GDATA auf die Aktuelle Version Upgedatet?

kann sein das es am Update liegt oder das ein Hintergrund Programm den Scann Blockiert
 
Hi, danke für die Antwort.

Die Version habe ich gecheckt, eine neure gibt es nicht. Die Programm-Update Funktion habe ich probeweise deaktiviert, aber das bringt leider nichts.
Wie gesagt, die Updates der AV-Datenbank funktionieren tadellos und auch die Überprüfung funktioniert über andere Wege (kompletten Rechner prüfen und per Rechtsklick auf die entsprechende Partiion oder Datei) einwandfrei.

Ein Nachtrag zu der allerersten Fehlermeldung.Die lautete:
drwtsn.exe hat ein Problem festgestllt und muss beendet werden.
Danach ist diese Meldung nicht mehr aufgetaucht.

Verstehe ich richtig, dass es sich wohl um einen Fehler der AV-Software handelt? Ist das schlimm? Soll ich deswegen das ganze de- bzw. neuinstallieren. Mir würde es nämlich nix ausmachen einfach über die anderen Optionen zu scannen. Oder ist das nur der Anfang grösserer Probleme?

Dankeschön!
 
Hi,

nein es stürzt nichts weiter ab.

Beim ersten Mal kam diese Meldung zu DrWatson (habe ich über Problemberich nicht senden beendet) , danach reagierte Gdata nicht mehr und ich musste über sofort beenden die Software schließen.
Jetzt kommt gleich eine Meldung, dass das Programm nicht gestartet werden kann bzw. beendet werden muss. Dann hängt das PRogramm und ich kann wieder nur über "sofort beenden" schließen. Wie gesagt, dass alles nur bei der Funktion "einzelne Dateien und ORdner prüfen".

Ansonsten keine Abstürze etc. nur beim schließen über sofort beenden erneuern sich die Icons auf dem Desktop (weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, verschwinden kurz, LAptop arbeitet bis Software geschlossen, dann erscheinen sie alle wieder).
 
Der drwtsn.exe ist ja nur dafür da, den Fehlerbericht zu erstellen. Eventuell hilft es, diesen abzuschalten.
Dieser Registry Pfad führt zu dem Dienst.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug
 
Hi,

also habe den DrWatson abgeschaltet. Leider besteht die Fehlfunktion von GDATA immer noch. Alles läuft ganz normal, nur über die Funktion "Dateien und Ordner" prüfen muss das PRogramm über sofort beenden geschlossen werden und der Analyseumfang kann nicht berechnet werden bzw. die Prüfung kann nicht starten

Bleibt mir wohl nichts als neu zu installieren, oder?
Meine Frage: da ich ja mit dem Ausfall dieser Funktion leben könnte, muss ich wirklich neu installieren oder kann ich mir das sparen und über die anderen Funktionen prüfen? Oder schiebe ich das Problem nur auf und es droht Schlimmeres?

Wie immer: Danke!
 
Hast du denn nach dem SP3 auch alle weiteren Hotfixes installiert ?
Ich würde das Programm neu installieren, auch wenn es vermutlich so weiter läuft.

Also schauen, ob Windows auf dem allerneusten Stand ist und dann GData neu installieren.
 
Hi,

ich habe in der Zwischenzeit XP,SP3 auf den neuesten Stand gebracht und will jetzt die AV-Software neu installieren; auch weil ein vorheriges bluescreen-Problem mit der Fehlfunktion der AV-Software zu tun hat.

Zur Neuinstallation habe ich eine Frage: die AV-Sofwatre ist von meinem Internetanbieter linzensiert, der bietet aber in der Zwischenzeit eine neue Software an, bedient aber noch bestände Verträge (d.h. liefert entsprechende Updates).
Wenn ich meine AV-Software jetzt deinstalliere, wie kann ich danach diese wiederinstallieren?

Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier immer wieder helfen....
 
Hi,

ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass das jemand liest und mir helfen kann.

Ich habe GData deinstalliert (vollkommen mit entsprechendem RegCleaner von AVK; ohne Probleme). Wollte dann erneut installieren, dabei muss irgendetwas schief gegangen sein. Nun lässt sich GData nicht mehr deinstallieren...

Im Abgesicherten Modus habe ich es versucht, kein Erfolg.
Die Setup.exe nochmal ausführen zum drüberinstallieren auch versucht, hängt daran dass die schlechte Installation erkannt wird und nicht weitergemacht wird.

Was kann ich jetzt machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten