Probleme mit 7800GT von Albatron

Arti

New member
Hallo
Sorry das ich noch einen thread zum Thema 7800 GT aufmache aber mein Problem ist einbißchen anders.
Habe mir nach Weihnachten die Albatron 7800GT Super High gekauft,musste aber leider feststellen das ich in vielen Spielen (Battlefield2,Vampire2,AoE3,Earth2160,Spellforce)Grafikfehler habe .
Die Grafikfehler machen sich bemerkbar in dem Bäume oder Schatten von Gegenständen bis zum Bildschirmrand graue oder schwarze Texturen werfen.Scrollt man weiter verschwinden die Fehler treten aber nach einer Zeit wieder auf.
Bei Battlefiel2 machen sie sich bemerkbar in dem Blitze über den Bildschirmflimmern nur 1 Sekunde lang sind dann weg kommen aber immer wieder
In anderen Spielen fünktioniert die Graka super(alle 3dMark Programme,Dungeon Siege2,Everquest2,Civ4.NfS)
Habe versucht das Problem mit neuen oder alten Treibern in den Griff zubekommen.Habe alle durchgetestet aber leider ohne Erfolg.
Brachte die Karte zum Händler ,er machte paar Benchmarks;stellte aber kein Fehler fest.Riet mir zu einem Bios Update für mein Asus A8n-SLI.
Tat ich aber die Fehler blieben .
Brachte die Karte samt Computer zu einem Reperaturservice ,der stellte die Fehler auch fest.Baute die Karte dann in sein System ein und die Fehler traten da auch auf.Dachte also das es das wäre.Zur Sicherheit baute ich vom Kumpel die Grafikkarte in meinem Compi um zusehen das die Grafikfehler weg sind .Sie waren weg also ich zum Händler mit der Karte.Der baute sie auf genau dem gleichen Mainboard wie ich es habe ein.
Brachte ihm die Spiele die Probleme machen .
Er konnte keine Bildfehler feststellen .Nun steh ich wieder am Anfang,anscheinend läuft die Karte bei ihm fehlerfrei und bei mir macht sie Probleme.Er riet mir ein neues Netztteil zukaufen eins von BeQuit oder so.
Habe momentan ein 350Watt Netzteil drin das auch mit einer 7800GTX problemlos lief .Hatte mit meiner Graka von Albatron auch nicht ein Absturz oder Tempprobleme (70 Grad unter Vollast).
Bin jetzt ratlos was ich machen soll ,Händler will die Graka nicht zu Albatron schicken weil anscheinend kein Defekt vorliegt und bei mir läuft sie nicht richtig
Mein System ist ein
AMD64 3500+
Albatron 7800GT
Asus A8n-SLI
2 GB Infenion PC-400 Ram
Netzteil 350 Watt
Windows XP SP2,alle Treiber auf den neusten Stand
Wär toll wenn noch einer von euch ein Tip hätte

Gruß
Arti
 

bolef2k

Administrator
Hi,

das hört sich seltsam an. Also bei deinem Kollegen kamen die Fehler. Welches System hat (Netzteil nicht vergessen).

Das klingt sehr verdächtig, da er ja die Probleme nicht hat. Wie sieht es aus mit der Gehäusebelüftung?!?! Probgier doch einmal die Gehäusewand offen zu lassen und dann die Games laufen zu lassen.

Viele Grüße,
Bolef2k
 

Arti

New member
Hi
also mít dem Gehäusewandtrick hab ich immer noch die gleichen Fehler.
Mein Kumpel hat ein AMD 3700+ ein Nforce 4 Mainboard von Asus,Geforce 7800GTX,2GB Ram und ein 440 Watt Netzteil, hat um die 80Euro gekostet,ist extra für PCI gedacht hat er gesagt ,keine Ahnung leider von welcher Marke.
Das witzige ist ich kann die Fehler bei fast allen Spielen jetzt beheben und zwar in dem ich im Spiel die AA einstellung auf 0 setzte oder aus und im Treiber den AA Modus 8S einschalte. Nicht das ganz normale 2x oder 4x nein, nur mit 8S treten die Fehler bei Vampire ,Battlefield2 und Earth2160 nicht mehr auf. Leider klappts nicht bei AOE3
Irgendwie find ich das komisch weiß nichtmal was 8S ist und hab das bei anderen Grafikkarten früher auch nie eingestellt und warum klappts nicht wenn ich AA ganz ausschalte.
Für mich hört sich das jetzt wie ein Treiberproblem an ,aber hab echt alle durch und auch mit Driver Cleaner die Reste entfernt.
Der Händler hat mir angeboten das Mainboard zutesten ,hab ich auch bei ihm gekauft ,ob das vielleicht ein Schaden hat.

Gruß
Arti
 

T4x

New member
Bei mir sind auch solche Fehler, voll scheiße so machts kein bock zuspielen wenn ich nfs mw spiele verschwinndet die Straße und ich seh was drunter ist aber fahre immer noch drauf! oder die gegenstände sind vollständig schwarz
 

KeKs

New member
Ich hatte auch mal Anti Aliasing Probleme bei NFS U2, dort war aber alles Schwarz, bzw. stark abgedunkelt! Ich habe eine Sapphire Radeon 9800 AGP.
Ich hab keine Ahnung, wie diese Probleme zustande kommen! Wenn jemand Abhilfe weiß, bitte posten!
 

bolef2k

Administrator
Hi,

wir weichen etwas von dem problem ab habe ich das Gefühl. Folgendes:
Bau deine Karte beid einem Kumpel im System ein und check, ob es da geht. Wenn er KEINE Fehler aht, dann bau sein Netzteil bei dir in den PC ein. Ein Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Wie sieht es mit den Spannungen auf den einzelnen Leitungen aus?
Wenn die beim Händler ohne probs läuft, dann ist da was fau. Vor allem die 8S und AA Geschichte ist etwas seltsam. So ein problem hatte ich noch nie, deswegen müssen wir uns da rantasten.

@NFS Prob: ich hab keinen Plan wieso das Problem bei euch auftritt und hatte das Problem mit meiner Albatron 7800GT noch nie. Da muss man vielleicht im gamer Bereich anfragen, da es ja viele spielen.

Grüße,
Bolef2k
 

Arti

New member
Hallo:)
Habe die Karte nochmal bei meinem Kollegen eingebaut und da produziert sie die Fehler auch.Mit dem Netzteil von ihm in meinem PC treten die Fehler bei mir auch weiterhin auf.
Glaube so langsam das der Händler die Fehler nicht wahrnimmt oder ob er sie überhaupt testet .Hab ihn ja einen Bericht geschrieben und der Computerreperaturservice auch.Er hat die Berichte nichtmal durchgelesen.
Was soll ich machen Händler nimmt die Karte nicht zurück.
Fehler treten ja nicht überall auf und mit der AA Einstellung 8S sind sie bei fast allen Spielen sogut wie weg.Nicht das erstemal das ich mit einem Händler Probleme hab.
Hatte mir vor 8Monaten eine 6800GT geholt die richtig kaputt ging,die hat garnix mehr gesagt.Händler hat sie auch nicht zurück genommen weil die nach 6 Monaten die Beweisführung eines Fehler umgekehrt wird ,sprich ich muss beweisen das der Fehler nicht an mir lag.Leider hatte ich eine No-Name Grafikkarte wo ich den Hersteller nicht rausfand.
Mir ist die Lust an Nvidia Grafikkarten vergangen und es wird wohl auch mein letzter Spiele PC sein.Habe viel Geld in letzter Zeit reingesteckt und eigentlich nur Ärger .
Werde den Händler jetzt solange nerven bis er die Karte an Albatron schickt.Weil ich hab alles in meiner Macht stehende getan das die Karte läuft und bin es langsam leit .

Mfg
Arti
 

KeKs

New member
Das ist ja ne Frechheit!
Wenn deine Kaputt ist hast du ein gutes Recht auf Umtausch!

Hier ein Auszug von hr-online:

Umtausch, Wandlung oder Minderung: Diese drei Möglichkeiten hat man rechtlich gesehen nur dann, wenn eine gekaufte Ware fehlerhaft ist. Möchte man sie einfach nicht mehr haben, zum Beispiel, weil dem Beschenkten der Pulli nicht gefällt, ist man auf die Kulanz des Verkäufers oder der Verkäuferin angewiesen.

[...]

Anders verhält es sich, wenn die Ware fehlerhaft ist und somit Anlass zur Reklamation besteht. Jetzt kann man wählen zwischen Umtausch,Wandlung oder Minderung.
[ Zur Originalseite ]

Vielleicht hilft das.

///edit

Hier noch ein allgemeinerer Link:

[ KLICK MICH ]
 

bolef2k

Administrator
Hi,

ich vermute, dass der Händler einfach nicht eisnehen will, doer nur oberflächlich testet. Ich würde da hart durchgreifen. Ist das der gleiche Höndler, wie bei der 6800GT? 3 Systeme weisen den Fehler auf und das klingt sehr nach einem HW-Fehler und sollte ausgetauscht bzw. repariert werden. Ich kann nicht beurteilen, in wie weit Albatron das reparieren kann. Ich würd den Kopf aber nicht hängen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit NVidia muss ich zugeben. Ati ist auch nicht automatisch besser. Was hast du eigentlich mit der 6800GT gemacht??

Viele Grüße,
Bolef2k
 

Arti

New member
Huhu :)
Danke für die Links:)Werde es nochmal versuchen mit der 6800 gt da was wiederzubekommen oder sie getauscht zubekommen.Hab sie immer noch.
Der Händler wo ich die 7800GT gekauft habe ist ein anderer.
Glaube auch das er sie nür oberflächlich getestet hat ,werde mein ganzen PC mitnehmen und ihm die Fehler mal zeigen.Versteh es ja selber nicht warum die Fehler nicht immer da sind und nicht bei allen Games und ab und zu mal ein Bildfehler find ich nicht so schlimm.
Nur wenn es bei paar Spielen teilweise extrem ist und die Fehler sich stark ähneln, muss irgendo ein defekt sein ,oder ich habe was falsch eingestellt.
Getestet hab ich auf meinem PC aber wirklich alles um die Dinger wegzubekommen.
Hab auch nix gegen Nvidia oder so :)
Hab jetzt nur 2mal pech gehabt.Vor den beiden Nvidias hat ich 2 Ati Karten und die hab ich am Ende ihrer Dienstzeit verkauft, genauso wievor den Atis die ganzen Nvidia Karten die ich hatte.
Achte immer aufs Preis/Leistungsverhältniß ob bei CPU oder Grafikarten etc und über den Wertverlust bei Hardware ärger ich mich nicht mehr,darüber bin ich hinweg:)
Werde nächste Woche den PC zum Händler bringen mal schaun was ersagt.
Ist das denn so schlimm für ein Händler Sachen zutauschen oder einzuschicken?Kommt mir bald so vor.

Mfg
Arti
 

bolef2k

Administrator
Hi,

also je anch Händler haben de genug drauf geshclagen, da die damit rechnen müssen, dass es Probleme geben kann. Die RMA-Rate ist je anch Hawrdwarekomponente anders, aber die müssen mit allem rechnen. Die Müssen da durch, du musst hartnäckig sein. Die 6800GT würde ich versuchen direkt über den Hersteller umzutauschen, das klappte bei mir auch. Die warn bisher sehr kooperative.
Informier uns weiterhin, wir wollen das Prob doch alle lösen :D

Viele Grüße,
Bolef2k
 

Arti

New member
Hallo :)
Leider bin ich kein Schritt weiter ,wollt meinen ganzen Compi zu ihm bringen und ihm die Fehler zeigen .Er sagt das bringt ihm nix in seinen Augen ist die Karte ´fehlerfrei .Jo und so kann ich leider nix machen er nimmt die Karte nicht zurück oder ist bereit sie zu Albatron zuschicken.
Habe mich tierisch mit ihm gestritten, weil es alles ignoriert um das Problem zulösen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben an wen ich mich wenden kann um das mit der Karte zulösen ?.Weil der Händler wird nix mehr machen.
Gruß
Arti
 

KeKs

New member
Lol also offenbar ist die Karte nicht fehlerfrei wenn sie bei dir Fehler produziert! Hast du mal probiert eine andere Karte einzubauen? Also dieser Verkäufer erscheint mir ja sehr inkompetent! Wie man seine Kunden nur durch solch eine Faulheit abschrecken kann!
 

Arti

New member
Hi:)
Also beim Bios hab ich nicht viel rumgespielt,ist auch eine PCI-Express Karte.Find da garnicht soviel zum einstellen.Irgendo was übertaktet hab ich auch nicht ,auch nicht die CPU.
Hab jetzt zwei verschieden Karten bei mir drin gehabt.Eine 7800 GTX und ein 6600GT bei produzierten die Fehler nicht.
Richtig stören und auftreten die Fehler bei Strategiespielen.Meistens am Bildschirmrand ziehen schwarze Striche meistens von Bäumen in die Bildschirmmitte ,beim weiterscrollen verschwindet er,tritt aber wieder an anderer Stelle auf .Oder es erscheint ein schwarzer Strich für eine Sekunde auf den Bildschirm ,verschwindet aber auch wieder.Sie sind also nicht permanent da ,darum wohl auch so schwer zusehen für den Händler.
Darum hab ich ihn ja vorgeschlagen das ich mit meiner Mühle vorbei komme.Ist eine Sache von 10 Minuten ihn das schnell zuzeigen aber er meint es liegt am Umfeld des Computers.Ich bin nicht mehr der Meinung.
Hab ja selbst von einem Reperatursevice eine schrifftliche Bescheinigung das meine Karte im ihrem System die von mir angesprochenen Fehler macht.Was soll ich noch tun ?Bei meinem letzten besuch in seinem Laden kam es leider fast zu Handgreiflichkeiten und er wollte die Polizei rufen.Also glaube nicht das wir noch Freunde werden oder er mir irgendwo hilft,was auch einbißchen meine Schuld ist.
Aber wenn jemand alles ignoriert was ich ihm vorschlage und mich auch praktisch um 350 Euro bescheißt, kann man auch irgendwann aus der Haut fahren.
Werde aber am Ball bleiben .
MfG
Arti
 

KeKs

New member
Mit dem Treiber und settings stimmt auch alles, ja?
Also es sieht stark nach nem HW Fehler aus und wenn der Händler das abstreitet will er nur Mühe sparen!
 

bolef2k

Administrator
Hi,

also in den ersten 6 Monaten(Wie ich mich erinner) muss der Händler dir beweisen, dass die Karte Ok ist, und danach erst du. Wenn du in den 6 Monaten noch bist, dann würd ich den weiter nerven. Der hat sich nicht so an zu stellen!!! Wenn du Fehler hast, dann sind die sicher nicht von nirgendwo gekommen, sondern die Karte hat einen Schaden, da du ja umfangreiche Tests gemacht hast. Nicht gerade sehr erwünscht aber ein Versuch wert ist es Albatron direkt anzurufen. Ich will denen nicht unbedingt viel mehr Arbeit machen, aber die kennen sich mit den Probs richtig aus und ich würds versuchen.

Grüße,
Bolef2k
 

Arti

New member
Hi:)
Gute Nachrichten, hab das Fehler gefunden!
Das Problem der Karte ist sie schafft den Standard Takt nicht.
Standardmäßig läuft die Karte mit 450/1000 Mhz so stehts jedenfalls im Treiber.Habe die Karte auf 430/960 Mhz runtergetaktet und alle Probleme bei sämtlichen Spielen sind verschwunden.
Klasse endlich ohne Grafikfehler zocken.
Jetzt würd mich interssieren wieviel Leistungsverlust ich dadurch habe?Also die Games laufen alle super aber trotzdem bringt die Karte ja nicht die vorgegebene Taktrate.Obs jetzt am Lüfter liegt oder sie einfach nicht mehr Takt schafft weil ein Teil defekt ist ,kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht läuft sie auch fehlerfrei wenn ich sie einbißchen höher takte 440/980.Werd ich auch nochmal ausprobieren.
Wenn der Leistungsverlust nicht so hoch sein sollte ,werde ich es auch dabei belassen.Nur wenn er zuhoch ist ,muss sie zurück und da mein Händler ja nix davon wissen will stehen mir noch spaßige Stunden bevor:)

Gruß
Arti
 

Lunatix

New member
Ne das sind höchstens 2FPS die du verlierst.
Wenn du es ganz extrem betreibst, kannst du die Spannung noch erhöhen, dazu musst du das BIOS der GraKa editieren und dann schaffst du mit Sicherheit einen noch höheren Takt, aber im Moment ist die GraKa schon gutes Mittelmaß im High-End-Bereich, auch mit deinen Taktraten :D