Probleme bei der Vergabelung mit RGB Lüftern

New member
Hallo erstmal zusammen. bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor insg. 5 Lüfter im Rechner anzushliessen. Davon alle RGB. Mein MB ist ein ASUS H81M-P. Dieses unterstützt kein RGB. Bin also hergegangen und habe mir einen
AeroCool P7H1 - RGB Hub Controller (PWM Geschwindigkeitskontrolle, 9-Pin USB 2.0
gekauft.
3der Lüfter sind dieAeroCool Orbit. die 2 anderen von Game Max.
Desweiteren befindet sich noch eine
Thermaltake AC-024-BN1NAN-A1 Commander F6 RGB Aufrüstset.
im Rechner.

Jetzt stehe ich vor einem absoluten Chahos was das anschliessen angeht. Jeder Lüfter hat ja 2 Kabel. Schliesse ich die einen an die Thermaltek an habe ich keine Möglichkeit über den Hub zu gehen mit den andern. Entweder stelle ich mich saublöd an oder hab nen denkfehler.

Danke schonmal für eure Hilfe

 
Du hast pro Lüfter zwei 4 Pin Kabel? Die Orbit sind eigentlich CPU Lüfter, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Kann es nicht sein: ein Kabel für die Stromversorgung und das andere zum steuern der RGB LEDs in das RGB Hub? Gibts kein Handbuch zu den Lüftern oder dem Hub?

Edit: Es sind sogar nur 3 Pin Kabel (kann das Ding etwa nichtmal PWM??!)

Hier siehst du es nochmal von der AeroCool Website. Ein Kabel für die Stromversorgung des Lüfters und die andere zum Steuern der LEDs. Irgendwie passt das was du gekauft hast auch nicht so ganz zusammen. Du hast ne manuelle Lüftersteuerung (das Thermaltake Teil) und den RGB Controller, der aber auch gleichzeitig als Lüftersteuerung funktioniert. Am Besten packst du also den 3 Pin Stecker für die RGB Beleuchtung in dein AeroCool Hub und die für die Stromversorgung in den Thermaltake Commander. Jetzt musst du nur noch rausfinden, was was ist. Hast aber im Zweifel ne 50:50 Chance oder du liest es nach.
1552750807492.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Orbit Kühlern war keine Beschreibung dabei leider. die haben einmal nen 3pin schwarzen strang und einen mit nem braun schwarzem strang. sind zwar adapter dabei aber leider passen diese dann nicht in den HUb. Irgendwie kompliziert da ganze. Und der Orbit ist ein Gehäuse Lüfter. so entnehm ich das bei amazon aus der beschreibung. Stromanschluss vermute ich den schwarzen, da dort auch nen Molex dran ist. Und den andern wie gesagt der passt nicht vom Anschluss her in den Hub.
Obwohl der Hub ja von der gleichen Firma ist
 
Falls es der Lüfter hier ist, würde ich mich nicht auf die Amazon Beschreibung verlassen, sondern auf das was beim Hersteller steht.

1552815164097.png
Allerdings sollte das keinen großen Unterschied machen. Ist das andere nicht einfach auch ein 3 Pin Stecker? Dein Hub bietet zwar 4 Pins an, aber du nutzt eben nur 3 davon, das ist eigentlich kein Problem. Ist nach dem Poka Yoke Prinzip aufgebaut, d.h. du solltest gar nicht in den Lage sein das Teil falsch einzustecken ohne rohe Gewalt anzuwenden.


Das Video gibt auch noch Aufschluss für was welcher Stecker da ist. Schwarz für den Lüfter und braun für die RGB. Ich kann leider kein spanisch, aber man kommt so ein bisschen mit anhand der Bilder.


Eventuell hilft dir auch das hier weiter, am Ende sieht man etwas wie die Lüfter eingesteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?