Problem mit Internet nach Virus

-frosty-

New member
Hallo zusammen,

meine Freundin hatte vor kurzem einen hartnäckigen Virus den sie nun endlich mit dem Avast-Virusscanner beseitigen konnte.
Problem hat sie aber nun mit dem Internet der bei ihr über wlan läuft.
Wenn sie sich einwählt verbindet sich ICQ ganz normal, nur funktioniert der rest überhaupt nicht, weder bekommt der Virenscanner eine Verbindung zum server noch funktioniert jeglicher Seitenaufbau.

Es wurden weder Einstellungen geändert noch sonst was!
Hat der Virus (den sie mal hatte) was damit zu tun oder woran könnte das liegen??

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet :(
 

Zafi

New member
Es wäre durchaus denkbar, dass der Virus was damit zu tun hat. Oftmals sind nämlich die Virenkiller selbst Ziel des Angriffs, sei es primär oder sekundär. Oder sie treten in Kombination auf, um möglichst viel Schaden zu verursachen. Es wäre daher Ratsam, auch aggressivere Maßnahmen in Betracht zu ziehen.

Spätestens wenn Antiviren-Programme nicht mehr helfen, solltest du zum Spybot Seek & Destroy greifen und zur Combofix. Beide Programme sind nicht so benutzerfreundlich wie ein regulärerer Virenkiller, der mit einem Klick brav im Hintergrund seine Arbeit verrichtet. Dafür sind sie aber für viele Schädlinge die einzig wirksame Lösung.

Den Spybot solltest du immer installiert haben. Er arbeitet sehr gut mit regulären Virenkillern im Hintergrund zusammen und ist somit eine Zusatzsicherung, zumal er auch Dateien impfen kann, um selbst bei einem Virenbefall dein System zu schützen.

Der Combofix ist dagegen nicht ganz ohne Risiko. Ihn solltest du einsetzen, wenn kein Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist. So heißt es zumindest. Ich hatte ihn bisher nur einmal im Einsatz, nachdem ich mit klassischen Methoden einen Virus gekillt hatte und der Rechner trotzdem noch nicht 100% rund lief. Einmal Combofix drüber laufen lassen und die reste des Virenkillers und womöglich auch andere Problemverursachende Dinge wurden wie durch zauberhand weggewischt, so dass alles wieder perfekt war.

Das solltest du als erstes abklären. Wenn du dir sicher bist, dass es keinen Virus mehr gibt, solltest du das WLAN neu installieren. Teste dann das Notebook an einem Router und mit einem anderen Notebook den vorhanden Router. Um herauszufinden, wo überhaupt das Problem liegt, beim Notebook oder beim Router. Dann sehen wir weiter.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?