Problem mit Graka? Was meinen die Pros?

New member
Guten Tag, habe leider die letzten Tage ein Problem, scheinbar ausgehend von meiner Graka, was meine Vermutung ist.

Habe eine Zotac 3090 Arctic Storm, also bereits ab Werk ein Wasserkühlung. Mainboard ist das MSI MPG Z690 Carbon EK X.

Die Graka nutze ich seit mindestens 1,5 Jahren ohne Probleme. Habe mein System vollständig mit Hardtube Wasserkühlung gebaut.

Da ich eine schöne Hardware sehr zu schätzen weiß, ich sonst keine Hobbys habe, habe ich mein System nahezu 1/1 umgebaut vor ca. 1,5 Monaten in ein neues Gehäuse (Lian Li 011D EVO XL). Wollte mich auch ein bisschen verkleinern.

Ich habe hierbei eigentlich alles nahezu identisch gelassen, Hardware ist dieselbe. Aber die Grafikkarte habe ich nun senkrecht eingebaut, da das Gehäuse dies hergibt. Die Anschlüsse für den Monitor sitzen also nicht links oder rechts, sondern sind unten.

Ist was völlig neues für mich gewesen, fand ich interessant. Hat natürlich auch ein paar Nachteile, da das Monitorkabel nun durch den PC geführt werden muss. Hatte mein System bereits befüllt, als mir auffiel: Wie mache ich jetzt das Kabel an die Graka (Lach)? Shit. Naja, eben neue Probleme.

Natürlich ist der Hauptmonitor dann an die Graka (nach Leeren und Befüllen) angeschlossen worden (DisplayPort). Meinen kleinen Nebenmonitor habe ich an den HDMI Port meines Motherboards angeschlossen, habe also 2 verschiedene Quellen. Auf dem Monitor haue ich mir Serien/Youtube an.

Ich habe im System keinerlei thermische Probleme, habe das Wasser bisher nur auf max. 42°C bekommen.

Seit 4 Tagen passiert unter leichter Last folgendes: Bild flackert kurz, wird schwarz, Hauptmonitor geht in den Modus: PC ist aus, also Standby. Über meinen Nebenmonitor kann ich erkennen, dass der PC selbst aber an ist und auch funktioniert! Habe mir dann mal Zotac Software Firestorm angesehen. Bei den Leistungswerten steht überall nur eine 0, er erkennt also keine Grafikkarte.

Dies passiert bislang nur unter Last. Beim surfen/Serien gucken ist dies noch nicht passiert. Da zeigt die Firestorm Software auch die normalen Werte der Graka.

Es gibt keinen Bluescreen!

Ein Wasserkühlungssystem mit Hardtubes ist schön anzusehen, aber beschissen zu reparieren. Daher bitte ich mal gerne die Fachleute um Hinweise und Tipps.

Ich habe 3 Ideen:

Idee 1: Die Wasserkühlung der Grafikkarte ist vielleicht nicht für den senkrechten Einbau geeignet? Wird vielleicht ein Teil der Graka nicht korrekt gekühlt, auch wenn das Wasser fließt? Kann diesbezüglich eigentlich nichts finden im großen www. Und da das Wasser immer in eine Richtung strömt (geht auf einer Seite rein, auf der anderen wieder rau) sollte es eigentlich gehen.

Idee 2: Die Graka hat einen Schaden, habe zuletzt einige schlechte Dinge über Zotac 3090 gelesen. Aber dann sollte es eigentlich gar nicht gehen, oder?

Idee 3: Netzteil hat einen Schaden.

An falsche oder gelockerte Verkabelung glaube ich eigentlich nicht, weil: Es ging ja lange Zeit.



Vielen Dank für eure Tipps. Bin kein Oberprofi, seid bitte nachsichtig. Ich bastle nur gerne. Und ich mag eine schöne RGB BlinBling Beleuchtung.
 
Huhu. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Eine Woche in einem Forum ohne eine Reaktion ... wow. Nichtmal Hinweise auf Rechtschreibfehler oder fehlende Angaben :-(


Kleines Update: Konnte am Wochenende am Freitag 4 Stunden Tropico durchzocken. Am Samstag kam der Abbruch nach 4 Minuten. Resetknopf am PC gedrückt: Beim ersten mal ging der Hauptmonitor nicht an. Beim zweiten mal ging er an, hatte aber Streifen im Bild (Foto).
Beim dritten mal auf Reset war alles Tutti. Gestern wieder 2 Stunden Tropico, ohne Probleme.

Kann natürlich auch einfach nur Doofheit von mir sein, aber hat eben lange Jahre geklappt. Die Graka hat 3 Stromanschlüsse. Versorgt werden die übers 1000 Watt Netzteil über 2 Kabel. Hat bei gleicher Konfiguration über 1,5 Jahre gereicht. Könnte es ...

Habe zum Verständnis mal Bilder eingefügt, vielleicht hilft dies ja.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2521.jpg
    IMG_2521.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 36

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?