Problem mit dem Mainboard Q-Code anzeige auf b4/98

New member
Hallo,

ich habe ein PC aufgebaut und möchte ihn nun zum ersten mal starten dabe kommt Leider der Fehler das wen der Computer gestartet wird die Q-LED die Zahl 98 anzeigt obwohl ich Eingabegeräte angeschossen habe (Maus und Tastatur).
Wen ich ein Eingabegerät nun entferne und wieder anschließe zeigt die Q-LED b4 an dies bedeutet "usb hot plug". Außerdem wird auf dem Monitor nichts angezeigt. Ich habe schon andere Eingabegeräte versucht aber der Fehler besteht.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten

Hardware:


Mainboard ASUS ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI, Mainboard
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 Kit, Arbeitsspeicher
Ohne Betriebssystem Ohne Betriebssystem
Festplatte (SSD) Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
Grafikkarte ASUS 10GB D6X RTX 3080 TUF GAMING
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 Kit, Arbeitsspeicher
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W, PC-Netzteil
Prozessor Intel® Core™ i9-13900KF, Prozessor
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Was ich zumindest sehe ist, dass die 2 Pin Stecker an der Grafikkarte nicht richtig drin stecken.
Die kommen zu erst rein, dann die 6pin rein stecken.

Dann mal erst nur einen RAM Riegel verbauen.
4 Riegel machen gern mal Probleme.

Blöd das das ne CPU mit F am Ende ist, die hat halt keine Grafik Einheit.

Der Fehler 98 bedeutet, das ein Eingabe Gerät ein Fehler verursacht, wie Maus oder Tastatur.
Das Board hat auch Status LEDs, welche leuchtet da?
Screenshot_20230401_185302.jpg
 
Habe das BIOS Update installiert und das Problem bleibt.
Bei einem Neustart bleibt die Gelb Grüne LED (BOOT) und die Q-CODE LEDs zeigen die Zahl 98 an.
Nach trennen und wieder anschließen eins jeweiligen Eingabegerätes ändert sie die Q-Code anzeige auf b4.
Bilder kann ich nicht hochladen da die Dateien zu groß für den Server sind.
 
 
Was ich zumindest sehe ist, dass die 2 Pin Stecker an der Grafikkarte nicht richtig drin stecken.
Die kommen zu erst rein, dann die 6pin rein stecken.

Dann mal erst nur einen RAM Riegel verbauen.
4 Riegel machen gern mal Probleme.

Blöd das das ne CPU mit F am Ende ist, die hat halt keine Grafik Einheit.

Der Fehler 98 bedeutet, das ein Eingabe Gerät ein Fehler verursacht, wie Maus oder Tastatur.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?