[Problem:] Gutes System hängt bei grafikintensiven Anwendungen!

iMoH.1

New member
Hallo Leute,
hab ein dickes Problem, nachdem ich komplett neue Hardware laufen hab.

Es geht darum, dass bei Spielen nach 10min 2-3min lange Zeitabschnitte gibt, in denen das Spiel fürchterlich hängt und so ca. auf 15 fps kommt. Danach isses wieder normal, und die Hänger kommen dann aber wieder..

Hab echt kein Plan woran das liegen könnte, hab alle aktuellen Treiber, keine Übertaktung, Temperaturen OK, und das System is auch gut genug!
Das Problem tauchte sogar bei Flash-Spielen innerhalb von webseiten auf.

Treiber:
MSI Treiber von CD + Neuster NViDiA-Treiber
Neuster intel 945P Chipsatztreiber von intel.com
etc.

Ich vermute stark, dass es an der Grafikkarte liegt, aber vielleicht auch an was andrem.. ich hab leider keine Möglichkeit eine andere Graka auszuprobieren (ohne sie zu kaufen^^) und bevor ich das tue, wollte ich fragen, ob das einfach nur an einer Einstellung oder so liegt.
Hat jemand vielleicht ne Idee, oder das selbe Problem?


Hier noch das System:

CPU: Intel Pentium D 2,8 GHz
MB: ASUS P5LD2-SE
RAM: 2x512MB Samsung DDR2-533
Graka: MSI NX7600GT
Netzteil 550W bequiet!
(Der Rest müsste unwichtig sein)

--->> Danke für eure Hilfe im Voraus :bigok:
 

Detti

New member
ist das grundsätzlich bei allen Spielen so, oder nur bei bestimmten? Wenn dies nur bei bestimmten Spielen so ist, kann es sein, dass der CPU nicht mehr ausreicht, da der ja nicht mehr der neueste ist (soweit ich weiß zumindest). Falls dies nicht stimmt, bitte ich die Aussage zu ignorieren.
 

iMoH.1

New member
Soweit ich feststellen konnte isses nur bei Spielen so, aber bei allen.
Habe Crashday Demo, Counterstrike Source, Day of Defeat Source und Battlefield 2142 Demo ausprobiert.
Also so ein System wie meins sollte des schon packen, denn CS:S hat mein altes System (2 GHz, 512MB RAM, 6600GT AGP) auch schon gepackt... :)
 

Detti

New member
also wenn cs auch hängt, dann kann es doch nicht daran liegen. sry, dann kann ich dir da auch leider nicht helfe.

höchtens kann es sein, dass dein nt nicht wirklich 550W leistet, was ich mir aber eigentlich nicht vorstllen kann. von welcher firma ist das denn eigentlich?
 

iMoH.1

New member
Is von bequiet... ich denke mal des verrichtet schon saubere Arbeit. Is ja kein Müll ;) Nagelneu, 90€ ..
Naja schade, hoffentlich kann jmd anders was dazu sagen..
 

Detti

New member
netzteil wird dann wohl wirklich kein schrott sein, aber ich werd mich ma bei freunden und schulkameraden rumhörn, mal sehn, was die dazu so sagen können.
 

CompiWare13

New member
Du schreibst das deine Temperaturen ok sind, was ist denn ok? Poste doch mal alles was du an °C auslesen kannst.
Halt mit Everest o.ä.
Dann am sichersten auch unter idle und last, zur Vereinfachung verlass einfach das Game, öffne die Auslesesoftware und schlage bei CPU und Graka rund 10 °C drauf, oder mach einen Screenshot und poste den hier rein.
 

iMoH.1

New member
Also ich hab jetz mal die einfachste Variante genommen, ich schreibe die Daten einfach hier rein. Hab sie mit ASUS Pc Probe II (Auf der Treiber CD mit dabei) ausgelesen.
CPU: 39-43°
GPU: 40°
Motherboard 31-35°

Hab für den CPU den: http://www.xcomputer.cz/ImageWrite.asp?CO=CB030b&FL=1

Auf der Graka den Standard MSI Lüfter:
http://www.msi-computer.nl/perscentrum/persbericht/persbericht_MSI_NX7600GT-Diamond/images/NX7600GT_Diamond_plus-2D.jpg

Und außerdem noch einen 120mm Papst Gehäuselüfter hinten und einen 80mm von Arctic Cooling in der Seite.

Müsste wohl alles stimmen mit Hitze und so..

Mfg
 

Detti

New member
woher weißt du eigentlich, dass du die neuesten Treiber hast?

Wenn es einfach die Treiber von der mitgelieferten CD sind, können es dennoch wieder veraltete Treiber sein. Guck ma im I-Net, ob du da noch einen neueren Treiber findest. Oder meinte mein Kamerad, dass es auch evtl. am Board liegen könnte, nur hatte er nicht die info, um welchet Board es sich da handelt.
 

iMoH.1

New member
Hm is auch nich ausgeschlossen... naja ich hab die neusten Treiber ausm internet! Nvidia Website, intel Website... LAN treiber von ASUS Website..
Hab echt keine Ahnung mehr, so ein Mist!
 

Detti

New member
wann haste die runtergeladen? wenn det übern monat her is, lohnt sich det vlt, ma nachzu gucken, ob es wieder neue gibt.
 

Detti

New member
dan bringts auch nischt, det upzudaten. dann wes ick och net mehr, was da det prob sein könnte, sry.