Preis/Leistung x8 Bolldozer oder i7 2600k bzw i5 2500k?

New member
Hi ich habe von einem neuen Prozessor gehöhrt.
es soll der AMD x8 (Bulldozer) rauskommen bzw am 19.9 rausgekommen sein.

Leider finde ich noch keinen preiß. Nen kollege sagte nur, dass der standartmäßig x8 4.3GHz haben soll und mit normalerluftkühlung locker auf 5 GHz übertaktbar sein soll. Wasser kühlung auf über 6Ghz und angeblich um die 350€ kosten soll.

Kennt sich schon jemand mit dem ding aus?
von wegen preiß leistungsverhältniss

x8 ggn I7 2600K bzw i5 2500k

wie gesgat mein Kollege schwört auf Amd, da die sehr nachgezogen haben sollen.

Danke für die auskunft!
 
Der Bulldowser wird vermutlich gegen den i5 2500k verlieren, genauso wie die 6kerner von amd.
Als Beispiel wie stark der Unterschied von Amd und Intel ist schau dir mal den x4 955 und den i5 2500 an......
Beide haben 4 kerne, 3,2 ghz... Nur der intel ist VIEL besser

Ihr seit alle Hellseher oder wie?! Mal abgesehen davon, dass dein Vergleich von einem 955er AMD zu Intels 2500er Sandy Bridge völliger Quatch ist, schließlich ist der 955er noch eine 45nm CPU und mitlerweile in die Jahre gekommen, der 2500er Intel dagegen in 32nm gefertigt und nebenbei das momentan aktuellste Modell von Intel ist.
Logisch das der 2500er doch um einiges stärker ist und selbst der ebenfalls in 45nm gefertigte AMD Hexacore zumindest in manchen Bereichen nicht mithalten kann.
Beim Gamen bringen Sechskerner eh noch nichts, änlich wie Intels SMT, weshalb da der 2500er sogar besser ist wie der 2600er.
Warten ist angesagt, es wird nicht mehr lange dauern bis zum Bulldozer, dann wird sich zeigen wie es um die Leistung wirklich bestellt ist, allles andere sind nur wilde Spekulationen.
 
Beim Gamen bringen Sechskerner eh noch nichts, änlich wie Intels SMT, weshalb da der 2500er sogar besser ist wie der 2600er.
Warten ist angesagt, es wird nicht mehr lange dauern bis zum Bulldozer, dann wird sich zeigen wie es um die Leistung wirklich bestellt ist, allles andere sind nur wilde Spekulationen.

Genau das wollte ich auch mal sagen!

Aktuell ist der i5 bei Spielen wohl der Beste und der kann ja noch locker mit LuKü auf über 4GHz übertaktet werden.

Aber selbst wenn die AMD Hexacores im gleichen Preisbereich wie der 2500K liegen und ähnlich gut oder das Topmodell sogar geringfügig besser wird, darf man auch nicht vergessen, wie das mit der TDP aussieht!

Mein 2500K @ 4GHz braucht bei 100% Last keine 90 Watt (ja das liegt unter der TDP aber ist halt so^^) und hat deswegen auch kaum Hitzeentwicklung (höchstens 50°)

AMD X6 haben ja schon 125W TDP! Was glaubt ihr wies bei den X8 dann aussieht...
Dann muss man wieder ein dickes NT einbauen, und einen noch dickeren Kühler, weil er heiß wird wie verrückt...
 
Mit dem Verbrauch ist aber letzten endes auch wieder eine Sache der Fertigung. Logisch das ein in 32nm gefertigte CPU weniger verbraucht als eine in 45nm gefertigte CPU, zumindest sollte sie das. Deweiteren ist dann auch klar, dass die CPU die mehr Strom verbraucht auch die größere Wärme endwickelt.
Auch sollte es so ziemlich jeden klar sein, dass ein Sechskerner mehr Strom verbraucht als ein Vierkerner. Im allgemeinen halte ich aber AMDs Sechskerner der PII Serie für die wohl besten PhenomII. Wenn man bedenkt, dass sie zwei Kerne mehr haben und sich prinzipiel dazu auch noch besser takten lassen als die Vierkernigen varianten, so sind es eigentlich recht gelungene CPUs.
Neben bei bemerkt, Intels i7er sind auch keine Spar und Kühlwunder, zumindest die i7er der Sockel LGA 1366 und 1156 nicht, was auch klar ist, da sie noch in 45nm gefertigt sind und so haben auch die i7er oft mit Abwärme zu kämpfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
431

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?