PowerColor Radeon HD 7970 Idle Temperatur ~65° - Normal?

New member
Hey Pcmasters Community,

Ich wollte gern wissen ob eine Idle Temperatur von 65° bei einer PowerColor Radeon HD 7970 normal ist. Die Clockwerte sind 1025 / 1450. Was ich selbst komisch finde ist, das die Speichertaktrate dauerhaft auf 1450 MHz bleibt, also ohne irgendeine 3D Anwendung zu starten oder sie sonst irgendwie auszulasten. Normalerweise blieb die Speichertaktrate immer auf 150-200Mhz im Normalbetrieb, nur jetzt ist sie schon seit 2 Wochen dauerhaft auf 1450Mhz, was wohl auch die Idle Temperatur von 65-66° auslöst. Kann es möglich sein das diese Temperatur wegen dem 2. Bildschirm erreicht wird? Wäre meine einzige logische Erklärung. Die Lüftergeschwindigkeit ist im Idle immer auf 33-35%, normal wären bei mir immer 20%. Grafikfehler kann ich nirgends feststellen, nur erreicht die GraKa gerne mal 85-86° beim Spielen.

Hoffentlich kann mir hier jemand ein paar Informationen darüber geben, und notfalls auch helfen.

Mfg,
Android.
 
Mit Standart-Kühler Layout kann das durchaus hinkommen, das mit dem Runtertakten müsste man im Treiber einstellen können, auch mal nachschauen ob irgendwas die Karte belastet (Grafische Miniapplets auf m Desktop?), das sie evtl. deshalb nicht auf Idle Takt runtergeht...
 
welchen Treiber nutzt du ?
Ich hab den 2. aktuellsten Treiber für die HD 7XXX Serie (Windows 7 64bit) , gestern kam ja wie's aussieht ein neuere Version raus. Hab den neuen jetzt mal installiert, natürlich keine Besserung.

Mit Standart-Kühler Layout kann das durchaus hinkommen, das mit dem Runtertakten müsste man im Treiber einstellen können, auch mal nachschauen ob irgendwas die Karte belastet (Grafische Miniapplets auf m Desktop?), das sie evtl. deshalb nicht auf Idle Takt runtergeht...
Mini-Apps hab ich nicht, schaue auch immer in den Prozessen ob irgendwas eine hohe Auslastung erzeugt, sehe dort aber nichts. Ich bin mir sicher das die Temperatur durch die unbekannte Auslastung kommt, welche meiner Meinung nach vielleicht der 2. Bildschirm wäre, obwohl ich das von meiner alten 4870x2 nicht kannte.

EDIT: Habe nochmal etwas in Google gesucht, dort hab ich jetzt gelesen das die Grafikkarte bei 2 Bildschirmen immer den Memoryclock auf maximal hat, aber die Temperaturen waren bei den Grafikkarten dann auf 45-50°C im Idle, bei mir sinds im Moment knapp an die 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 2. aktuellsten Treiber für die HD 7XXX Serie (Windows 7 64bit) , gestern kam ja wie's aussieht ein neuere Version raus. Hab den neuen jetzt mal installiert, natürlich keine Besserung.


Mini-Apps hab ich nicht, schaue auch immer in den Prozessen ob irgendwas eine hohe Auslastung erzeugt, sehe dort aber nichts. Ich bin mir sicher das die Temperatur durch die unbekannte Auslastung kommt, welche meiner Meinung nach vielleicht der 2. Bildschirm wäre, obwohl ich das von meiner alten 4870x2 nicht kannte.

EDIT: Habe nochmal etwas in Google gesucht, dort hab ich jetzt gelesen das die Grafikkarte bei 2 Bildschirmen immer den Memoryclock auf maximal hat, aber die Temperaturen waren bei den Grafikkarten dann auf 45-50°C im Idle, bei mir sinds im Moment knapp an die 70°C

Meine Nvidia (Nvidiakarten werden heißer) sind es 60°C im Idle und 77°C unter Volllast. Deine Karte scheitn nicht in Ordnung zu sein.
 
Solange nichts über 90°C geht is alles jut hab meine Ati 7950 auf 1125/1575 Mhz mit den Arccolor Extrem 7970 drauf und die leuft etz so mit 50 im winte mit 30-40°C bei Bf3 Crysis usw. alles jut :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?