Poster 210cm x 70cm, welche Auflösung etc?

New member
Hallo Leute,
ich wollte mir bei mir ins Zimmer ein Poster 210x70 von Posterjack hängen von einer schönen Strandansicht, weiß aber überhaupt nicht was ich da am besten für ne Auflösung etc nehme, da ich mich mit sowas gar nicht auskenne, und weiß leider auch nicht wie ich das Bild am besten auf das Format bekomme, damit dann auch wirklich alles auf dem Poster drauf ist.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte und hoffe bin dafür auch im richtigen Forum, ansonsten weiterleiten bitte =)

LG
Skizzl

E: bei Posterjack würde ich 40€ bezahlen, wüsste vll jmd noch was günstigeres? Danke

EE: Muss nen Bild, was ich dann habe ja wahrscheinlich iwie hochskaliere, da ich selbst kein Bild habe und einfach irgendeins aus dem Internet nehmen wollte, die aber ja wahrscheinlich erstens das falsche Format haben und zweitens zu kleine Auflösung, aber ich denke da werdet ihr mich aufklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte garnicht, dass man bei diesem Printservice inzwischen solche Riesenformate in solchen ungewöhnlichen Seitenverhältnissen druckt.
Aber man kann ja nicht alles wissen!

Posterdruck sollte, sonst gibts sehr unschöne "Treppen" und andere mehr oder weniger sichtbare Unstimmigkeiten, mit wenigstens 96 dpi gemacht werden.
Besser allerdings wenn man auf 150 dpi geht.
Das macht dann für die Bilddatei eine Auflösung bzw Größe von 7937 px x 2646 px.
Besser, damit hast Du dann eine Qualität, ähnlich der, wie man sie vom guten alten Fax her kennt, (was ja auch nicht direkt als "Augenschmaus" zu werten ist aber auf Entfernung eben doch noch ganz "manierlich" aussieht), sollte Deine Bilddatei 12400 px x 4135 px groß sein.

Hmm...(?)
Garnicht mal so klein!
Viel Spass beim Suchen. :)
Quatsch!
Fang garnicht erst an! Du findest sowieso nichts.

Nee, hochscalieren, jede Fotobearbeitung, die diesen Namen wenigstens ansatzweise verdient, könnte das zwar, vergröbert aber allgemein nur die Fehler des Ausgangsbildes, fällt flach.
Jedenfalls von gängigen Bildgrößen, die man allenthalben im Netz findet, endet es in einem bildmäßigen Fiasko.
Das Ergebnis wäre alles Andere denn anschauenswert.
(Höchstens, wenn man Bauklötzer als Kunst deklariert ...)
Du müßtest schon die Urdatei einer guten SLR bearbeiten, beschneiden und ggf scalieren, um was Vernünftiges zu Stande zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schonmal für die Antwort,

also ich habe mittlerweile ein wenig gesucht und bin naja, nach deiner Antwort eigentlich nicht fündig geworden ^^ aber naja,

Also ...

6328x2105 13,38MP 53,58cm x 17,82cm / 300 dpi


aber das kann ich ja scheinbar auch nicht verwenden, bzw es würde immernoch kacke aussehen ...

Also sagst du, dass ich eigentlich gar nicht erst suchen brauche und in den Maßen nicht fündig werden würde? ...

Ich hab hier so ne große weiße Wand und die muss irgendwie gefüllt werden -.-'
 
Du solltest für einen Fotodigitaldruck unbedingt 300 DPI verwenden! Da dieses Poster mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich im Off-Set gedruckt wird.

Um eine abnehmbare Qualität im Offset-Druck zu erreichen brauchst du ungefähr 250 DPI (Dots per Inch), die hinzugefügten 50 DPI sind die Qualitätsreserve.

DOTS PER INCH kommt daher, weil im Offset-Druck keine durchgehende Farbfläche gedruckt wird, sondern kleine Punkte in Rautenform (Fachbegriff: Rasterpunkte) welche aus den CMYK Farben bestehen und in unterschiedlicher Winkelung für das Auge ein schönes Gesamtbild ergeben. Selbstverständlich macht es demnach Sinn, dass eine höhere DPI Anzahl mehr Rasterpunkte auf einen Inch (1 Inch = 2,54 CM) bringt und sich somit mehr Details darstellen lassen.

In dieser Größe, wie Horst richtig sagte, wirst du mit 300 DPI leider nicht weit kommen. Kostenlos sowieso nicht!

Das heißt, mit wenig DPI abdrucken und Qualitätseinbußen einstecken, oder Fotografen anheuern welche dir ordentliches Bildmaterial liefern welches du dann auch gerne hochskalieren kannst.

Andernfalls kannst du dir jedoch Vektorisierte Grafiken aussuchen, die kannst du frei skalieren solange du die Vektorgrafik hast, und demnach auch in deinem Maß in perfekter Qualität drucken lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?