Plötzlich Probleme beim Übertakten und dem mit dem Arbeitsspeicher

Well-known member
Hallo zusammen,

nach langem habe ich mich mal wieder ran gemacht und wollte die CPU (i5 3570K + ASRock Z77 Extreme4) etwas übertakten.
Da ich dies bereits früher schon öfter getan habe (4.7 ghz prime stable), habe ich diesmal aber nur Probleme.

Vorhaben :
3,8 GHZ @ 0,984 Volt - So weit so gut, Einstellungen im Bios alle fixiert etc. CPU-Z zeigt mir auch die 3800 MHz an (Multi 16-38).
Starte ich nun aber Prime95, dann geht der Corespeed aber nur noch auf 3600 MHz runter.
(Scheinbar bin ich da echt gerade nicht zu in der lage, heraus zu finden woran es liegt, war sonst nie so!)


Weiterhin habe ich das Problem, ich habe 3 Riegel á 4 GB verbaut, lief sonst auch mit 12 GB im System.
Nun zeigt das Bios mir nur noch 8 GB an, erkennt aber alle drei RAM-Riegel (CPU-Z ebenfalls), das System greift aber nur noch auf 2 Riegel zurück die im Dual-Channel laufen (Kann ich ich Bios leider nur nichts ändern dazu)

Jemand irgendeine Idee für mich? Bin da echt am verzweifeln.. =(


Lieben Dank und beste Grüße,
Patrick
 
Hmm, hast du über den Multi Übertaktet? Wieso hast du die CPU trotz OC noch untervoltet? Hast du möglicherweise einen Boost an, der nur max. 2 Kerne auf 3,8 GHz taktet und bei last auf allen 4 wieder zurück springt? Ich hoffe du nutzt nicht solche Müll OC Tools von den Mainboard Herstellern. Bei den Ram Riegeln könnte es eventuell helfen einfach mal die Riegel auszubauen und danach wieder einzubauen. Bitte aber PC vorher stromlos stellen und dich vorher auch noch auf das selbe Potential wie den PC erden.
 
Hmm, hast du über den Multi Übertaktet? Wieso hast du die CPU trotz OC noch untervoltet? Hast du möglicherweise einen Boost an, der nur max. 2 Kerne auf 3,8 GHz taktet und bei last auf allen 4 wieder zurück springt? Ich hoffe du nutzt nicht solche Müll OC Tools von den Mainboard Herstellern. Bei den Ram Riegeln könnte es eventuell helfen einfach mal die Riegel auszubauen und danach wieder einzubauen. Bitte aber PC vorher stromlos stellen und dich vorher auch noch auf das selbe Potential wie den PC erden.

Will nicht böse klingen, aber wir brauchen nicht über die Grundlagen vom OC zu reden geschweige denn vom PC zusammenbauen :)
(Auf dem Bild zu erkennen, das ich das doch schon irgendwo kann ;))
3dmark11 e.jpg


Um auf die Frage zu antworten, undervolt -> weil die CPU das ohne Probleme mit macht, auch Primestable, wieso dann mehr Vcore drauf hauen? (CPU bleibt kühler und verbraucht weniger Storm)

So läuft die CPU ja auch auf 3,8 GHz nur unter prime geht auf 3,6 runter.. Was sonst nie der Fall war.

Die Ram-Riegel sind alle intakt, die Speicherplätze auch - es werden auch alle drei Riegel richtig erkannt vom System, jedoch nur auf 2 Stück zurück gegriffen, was ich nicht verstehe.
 
Hast du EIST etc. aktiviert (unpraktisch für OC, aber das weißt du sicher)? Allerdings braucht deine CPU ohne EIST bei 0,984V VCore mehr Leistung (="Strom*Spannung", du änderst also de facto nichts am Strom...) als mit aktiviertem EIST, nur noch ergänzend, falls das nicht klar war. Du hast jetzt aber immer noch nicht erzählt, ob du diese "tollen" OC Tools vom Hersteller (hier ASRock) nutzt oder nicht? Ich darf auch davon ausgehen, dass die CPU nicht zu heiß wird?

Deine RAM Riegel funktionieren alle dann ist ja alles in Butter oder? (wäre das wirklich der Fall "vergisst" dein Mainboard nicht den dritten, das heißt etwas funktioniert hier gar nicht)
Mir wäre auch keine Funktion bekannt einzelne RAM Bänke abzuschalten, das macht erst mal ja auch recht herzlich wenig Sinn. Ich wiederhole mich mein Rat wäre, baue den Riegel doch mal aus und setze ihn wieder ein (in den selben Slot oder einen anderen ggf. tauscht du ihn gegen einen der erkannt wird aus). Das dauert bei Experten sicher nicht länger als 5 Minuten pro Umbau.
Am Ende kannst du dann eine Diagnose wie folgt betreiben:
A) Ein beliebiger Riegel in einem bestimmten Slot wird nicht genutzt vom Mainboard. -> Scheinbar ist der Slot kaputt
B) Ein Riegel funktioniert in keinem Slot, alle anderen schon -> dieser Riegel ist wohl kaputt; du hast evtl. ein XMP Profil drin, das ein Riegel nicht kann
C) Es funktionieren nur 2 Riegel zusammen -> weitere Diagnose nötig
D)...

Lass am Besten mal lesen, was am Ende dabei raus gekommen ist. Optional kannst du auch erst mal versuchen Linux zu booten und checken ob der Riegel da genutzt wird, da sich aber schon das BIOS weigert, dürfte das nichts nützen.
 
Bisher habe ich im Bios keine EIST Funktion gefunden.
Das OC läuft ausschließlich über das Bios, keine Software dafür genutzt.

Die Temperaturen sind alle top, da geht Prime bisher nichts über ~60 Grad CoreTemp.
Auffällig ist nur, das er ja im normalen Betrieb bis auf 3,8 GHz taktet beim zocken etc. aber im Prime konstant auf den 3,6 GHz bleibt.

Interessanterweise habe ich jetzt auch festgestellt, das ich den Multiplikator auch nur noch auf 38 Einstellen kann. Demnach dieser nicht mehr frei ist... Sehr komisch !


--
Zum Arbeitsspeicher mal ein paar S/S zur Verdeutlichung.
Alle drei Ram-Riegel funktionieren, alle Slots sind ebenfalls i.O. (alle Kombinationen durch getestet).

Hier sieht mal, das irgendwas der Komponenten die drei Ram-Riegel sieht (im Bios, 3 von 4 Steckplätze belegt) :
WhatsApp Image 2019-05-25 at 23.12.53.jpeg
Jedoch nur auf den Bänken A2 und B2 die jeweils 4 GB im Bios aktiviert? sind, wobei auf B1 auch noch ein Riegel drin ist.
WhatsApp Image 2019-05-25 at 23.12.54.jpeg
So sieht das ganze in CPU-Z aus und im Ressourcenmonitor:
cpuz.JPG


Ich bin echt mit meinem Latein so langsam am Ende..
Bios update sowie Reset gemacht, alle Kombinationen durch probiert, in der MSConfig ist auch nichts limitiert..

Das komische ist, das lief ja vorher mit den 12GB, aber irgendwann plötzlich nicht mehr.



Nachdem ich jetzt mal was weiter gegoogelt habe, kam ich darauf das mehrere das Problem mit der Kombi Board+CPU haben, nach einem CMOS-Reset. Aber eine Abhilfe dafür konnte ich noch nicht finden. Also exakt mein Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterem testen etc. komme ich zu dem Entschluss das bei dem Mainboard ein "Management Engine error" vorliegen muss.
Habe dazu einiges gelesen, jedoch keinen Lösungsansatz gefunden.

Selbst meine Grafikkarte wird im unteren PCI-E Slot nicht mehr erkannt.

Demnach würde ich behaupten, stand jetzt - das Mainboard ist hinüber, sofern ich das "ME issue" nicht lösen kann.
Das ganze scheint die Erklärung für den RAM zu sein und das Problem mit dem übertakten.
 
genannt sind Funktionen zum Energiesparen von Intel. Damit gibts manchmal Probleme beim OC.
Hmm mit einem "Management Engine error" kann ich nichts anfangen, aber das muss jetzt auch nichts heißen ^^. Du kannst mal einen CMOS Reset (Knopfzelle auf Mainboard bei stromlosem PC entfernen und einige Minuten warten, danach natürlich wieder einlegen...Im Anschluss sollte dein BIOS resetet sein) noch versuchen, damit die Kiste zumindest wieder ordentlich läuft (so wie ich das verstanden habe, hast du jetzt sogar erhebliche Probleme mit der GPU?). Hilft alles nichts, würde ich die neueste BIOS Version suchen und aufspielen und beten (vorher besser schon alle Daten sichern, falls was schief geht), dass es hilft. Ansonsten könnte das auch auf ein neues Board hinaus laufen. Aber Sockel 1155 (und auch 1150) Boards sind irgendwie rar (habe neulich selbst eins gesucht und erst ewig spät eins gefunden).

Edit: nach etwas googlen sieht mir das aber eher nach einem Softwarefehler aus. Falls gar nichts hilft, würde ich meine Daten sicher und das OS neu aufspielen und sauber alle Treiber (besonders fuer den Chipsatz des Mainboards!) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen im Bios leider ein paar Einstellungen, so wie es aussieht. Habe bereits verschiedene Bios Versionen probiert, ändert allerdings nichts.
Scheint ein bekanntes Problem bei dem Z77 Extreme4 Board zu sein, was man scheinbar lösen kann mit einer russischen Software, aber das ist mir zu heikel.

Sobald ich die GraKa in den unteren PCI-E Slot packe, zeigt mir das Board den fehler "d6" an, was für die Bildausgabe ist.

So läuft der PC halt normal, nur mit 8GB Ram und im Standarttakt.
Nun ja, da ich früher oder später eh nachrüsten wollte, nehme ich das jetzt erstmal so hin. Bis dato reicht es mir, wenn die Kiste noch läuft

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch ! :)
 
Klar, der 3570 ist irgendwie schon angestaubt, aber eigentlich noch fuer einige Jahre gut. Der Invest in ein Board ist sicher kleiner, ich wollte dich nur mal "vorwarnen".

Danke, dir ebenfalls einen schoenen Sonntag!
 
Ich habe jetzt tatsächlich eine ASUS R9 290 DC2 mit dem Fatal1ty Z77 Performance und einem i5 2500k für schlappe 120€ ergattern können.

Heißt jetzt, noch WLP besorgen und der 3570k zieht auf das Fatal1ty um mit der R9 und der 2500k kommt in den Rechner meiner Freundin (ersetzt da den i3 3225)

Denke da habe ich nen guten schnapp gemacht :)
 
Joa, naja. Einen 2500k habe ich vor 5 Wochen für ~25€ inkl. geschossen und eine 290 sollte auch nicht mehr als 50€ gelten, schließlicht ist das quasi 1:1 eine HD 7970 die ~2012 auf den Markt kam. 50€ sind schon auch ein strammer Preis, aber bei der aktuellen Marktlage kann das für ein Fatal1ty schon mal abgerufen werden. Ohne deinen Kauf jetzt schlecht reden zu wollen.
 
Ich denke das ist schon ganz okay, der i5 wird ne Verwendung finden, wenn ich da ~25€ rechne für und für die R9 ~50€ rechne (eher 70€), dann hat das Fatal1ty ca. ~45€ gekostet. Und da es über Kleinanzeigen kein einziges gibt, aber bei Ebay für 160€ gebraucht angeboten wird, denke ich bin ich mit 120€ für alles, ganz gut bedient.

Vergleiche da die R9 mit der GTX780 und die geht auch für 70-90€ bei Kleinanzeigen.

Die R9 (ist ja immerhin die Asus OC version) reicht mir dicke, hatte ja bisher noch die GTX460 :)
 
update: mit dem Fatal1ty läuft der Ram wieder ganz normal und ich kann auch den Multi wieder frei benutzen.
Das Extreme4 scheint dann wirklich einen Bios Error zu haben ..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?