Plötzlich langsames Internet durch TP Link Repeater

Jstc

New member
Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass plötzlich das Internet via WLAN extrem langsam (im Prinzip unbrauchbar) ist.
Und zwar nur wenn wir, wie die letzten drei Jahre, über den WLAN Repeater von TP Link ins Netz gehen.
Sowohl DSL via PC als auch WLAN direkt über den Router funktionieren einwandfrei.

Das Problem tritt erst seit gestern auf.
Wenn ich via Handy einen Speed test mache, geht die "Nadel" in der ersten Sekunde auf einen relativ normalen Wert und danach auf 0,XX mbs.

Ich habe den Router (Easybox 804) bereits neugestartet und den Router und Repeater neu per WPS verbunden.
Danach hatteb
 

Xandros

Active member
Das Internet ist nicht langsam und dem Internet ist es auch fürchterlich egal, ob du einen Repeater verwendest oder nicht.
Was langsam wird, ist dein lokales Netzwerk.
Und daran ist der Repeater auf dem WLAN-Segment erheblich beteiligt.
Dein Endgerät schickt seine Anfragen auf der von deinem WLAN verwendeten Frequenz zum Repeater, der nimmt die Daten entgegen, wartet auf eine Sendepause und überträgt dann die Daten an den Router. Das erfolgt nacheinander und nicht zeitgleich - dauert also schon allein auf dem Übertragungsweg die doppelte Zeit. Die Antworten laufen in umgekehrter Reihenfolge und benötigen auch wieder die doppelte Zeit.
Rein technisch reduziert der Repeater für die über ihn kommunizierenden Endgeräte die tatsächlich nutzbare Bandbreite deines WLANs bereits auf die Hälfte. Da würde es mich nicht wundern, wenn das WLAN-Netz langsam wird.
Hat der Repeater dann noch selbst eine recht schwache Verbindung zum Router, geht die Bandbreite auch schon mal extrem in den Keller.

Vermeide Repeater wo immer es geht und verwende stattdessen AccessPoints.
 

Jstc

New member
Vielen Dank für deine Antwort.

Das war mir zumindest oberflächlich auch schon bekannt.
Mein Problem ist aber, dass wir bis vorgestern mit ca 6mb/s runtergeladen haben und jetzt auf einmal, ohne das wir irgendwas umgestellt haben, nur noch mit 5% dieser Leistung runterladen (bzw das Internet halt generell extrem lahm geworden ist).
 
X
Keine passende Antwort gefunden?