Pin auf Mainboard Wegf?!?

Greenfreeze

New member
Pin auf Mainboard Weg?!?

Hallo Leute,
habe von meinem schwager ein Mainbaord bekommen halt ein gebrauchtes ein Asrock Esata 2 alive xfire
Jetzt wollte ich die power sw und so anschließen und habe bemerkt ein pin fehlt beim power sw warscheinlich sit der rausgebrochen. Angeschlossen habe ich alles richtig doch wenn ich den pwr sw nur mit einem pin der noch übrig ist verbinde passiert rein garnichts. kann man den Pin irgendwie ersetzen.
Ist wirklich wichtig.

Lg David

Zuletzt bearbeitet:
hi und willkomen hier im forum🙂

welcher von den pins ist genau weggeprochen?
am systempanel anschluss hast du in der oberen reihe 4 pins und in der unteren reihe 5 pins, der 5. pin in der oberen reihe rechts fehlt sowieso.
der power sw kommt an in der oberen reihe an den 3. und 4. pin (von links gezählt)

Wenn der Stummel groß genug ist einfach eine Klemme dranmachen, falls er sehr kurz ist musst du löten, sollte aber kein Problem sein.

Welcher Pin ist es denn? Plus oder Minus?
Falls es Minus ist kannst du auch eine andere Masse nehmen...

Also habe jetzt so verkabelt untere reihe mit 4 pins:

Links HdLed und rechts Reset SW

oben mit 5 Pins:
Links 2 pins mit Power Led und rechts 2 Pins mit Pwr SW und ein Pin frei

Die Lampe vorne am Pc leuchted aber beim knopfdruckpassiert rein garnichts.
NEtzteil ist angeschlossen mit dem Großen langem stecker fällt grad name nicht ein und dem stecker mit 4 so steckern halt ^^ son weiser.
und dann der CPU Fan noch extra angeschlossen. Eingebaut habe ich nur das Board und das Netzteil. Netzteil ist ganz also nicht kaputt und das board müsste eigentlich auch funkitonieren. Weitere Lösungen?

abstandshalter hast du aber auch zwischen gehäuse und board an den verschraubungslöschern verbaut?

hast du ein power sw stecker mit drei pins? wenn ja muss bei dem stecker die mitte und links belegt sein, rechts darf kein pin rein und die zwei belgten kommen dann an pin 3 und 4 in der oberen reihe am board.
notfals muss man den stecker umpinen

du kannst auch die zwei pins am board mal mit nem z.b schraubendreher, büroklammer für 2sec brücken, dann müsste er angehen.

ram und die cpu stecken aber auch drinn?

Damit alle , die hier antworten, auf der richtigen Fährte sind: Ist das dein Board?

Wenn ja
Da ist bei den 4 Pins : PLed+, PLed-, PWRButton, Ground. Beim 5er HDD+, HDD-, Ground, Reset, Dummy.
Wenn du nur die Platine und das Netzteil angeschlossen hast, sollte beim Verbinden der beiden Pins neben dem fehlenden - PWR und Ground - der Netzteillüfter anlaufen und nichts weiter. Bei den LEDs + und - beachten. Den Schaltern ist die Polung egal.
Wenn Prozessor und Speaker montiert sind, sollten die BIOS-Töne Fehler melden.

Ja ist das Board.
Also dieses Überbrucken hab ich gemacht, nichts ist passiert.
Abstandshalter sind dran.
sonst noch vorschläge?

dier 20polige boart stecker unter 4polige cpu stromstecker (p4 stecker) (anschluss ganz oben in der ecke links), stecken auch richtig drinn?

mal nur einen ram riegel einbauen, fals du mehrere hast und dann testen.

fehlt nun eigendlich wirklich bei der ein pin oder ist das nur der der sowieso fehlt, in der oberen reihe der theroetische 5. pin

Nächster Versuch: nur Netzteil mit Netzkabel - nichts weiter angeschlossen.
Mit etwas Draht, z.B. Büroklammer, den grünen Leiter im großen Stecker mit einem schwarzen kurz verbinden, ca. 1s lang. Beginnt beim Entfernen der Netzteillüfter zu drehen?
Bei findest du auch die Belegung der ATX-Stecker

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten