Physx Karte

New member
Hallo liebe Com.

Da ich mich mit physx und nvidia nicht so gut auskenne habe ich folgende Frage:

In meinem PC laufen derzeit 2 HD4890. Nun habe ich allerdings noch einen PCIe Slot frei, und eine 8500 (oder wars eine 8600?) hier GT rumliegen. Welche Argumente, ausser der erhöhte Stromverbrauch/Wärme/nicht so viele Physx Spiele sprechen dagegen, diese Karte zum Physx berechnen einzusetzen?

Bremst sie mein System aus? Klappt das überhaupt so einfach?

LG colazero
 
die 8600GT oder 8500GT unterstützt gar kein PhysX. Das PhysX in aktuelle Spiele (Metro2033, Mafia2) gut berechnen werden kann, muss schon was potenteres her (GTX 460 oder nicht sehr viel schlechter).
 
die 8600GT oder 8500GT unterstützt gar kein PhysX. Das PhysX in aktuelle Spiele (Metro2033, Mafia2) gut berechnen werden kann, muss schon was potenteres her (GTX 460 oder nicht sehr viel schlechter).

Hab gelesen, dass es aufgrund neuer Treiber jetzt mit allen 8k Modellen gehen soll. Wegen der mangelnden Leistung mache ich mir aber auch sorgen. Die Karte würde auch nur über 4x Lanes angebunden sein.

Hat jemand Erfahrungen?
 
schlechter/langsamer als die cpu wird die 8500gt physx wohl nicht berechnen! aber wenn du sie eh da hast probier es einfach mal aus
 
schlechter/langsamer als die cpu wird die 8500gt physx wohl nicht berechnen! aber wenn du sie eh da hast probier es einfach mal aus

je nachdem was verbaut ist schon möglich.

Hab gelesen, dass es aufgrund neuer Treiber jetzt mit allen 8k Modellen gehen soll. Wegen der mangelnden Leistung mache ich mir aber auch sorgen. Die Karte würde auch nur über 4x Lanes angebunden sein.

Hat jemand Erfahrungen?

4 Lanes sollten reichen, das hat nichts mit den Treibern zutun, soweit ich weiß sind auf denen keinen PhysX/Cuda Chips verbaut.
 
Wie ich schon in nem anderen Thread gesagt habe:

Als Physx Unterstützung braucht man keine gtx460. Eine gt240 ist das Mindeste was man haben sollte, eine gts250 wäre optimal geeignet.
 
Ja, bei Mafia, wenn du ne Gtx480 etc. hast. Aber Mafia ist auch das einzige Spiel, bei dem das so ist. Und alleine für Mafia 140€ (!) für Physx auszugeben ist echt unnötig.
 
Ja, bei Mafia, wenn du ne Gtx480 etc. hast. Aber Mafia ist auch das einzige Spiel, bei dem das so ist. Und alleine für Mafia 140€ (!) für Physx auszugeben ist echt unnötig.

was denkst du sagt die Tendez für kommende Spiele, werden die Anforderungen niedriger oder höher ? ??

Wie sieht´s aus gibt es PhysX/Cuda Chips oder wird es über GPU berrechnet ???

es gibt einen Chip für PhysX der in die GPU integriert ist, deshalb ist auch der Stromverbraucht so extrem hoch bei Nvidia.
 
Über die GPU. Je nach verwendetem Treiber und Karte machts ab und an Probleme auf den G80ern (8500GT,8600GT/S, 8800GTS 320/640MB, 8800GTX/Ultra) GPUs. Die 7er Serie, und die 8400GS können es gar nicht.

@Simlog: Es ist kein extra Chip eingebaut, die GPU hat "bloß" einen erweiterten Befehlssatz bekommen. Das der Stromverbrauch bei Nvidia so hoch ist liegt daran dass der Fermi, einfach schlecht ist in Sachen Energieffizienz. Die GTX 2XX hatten nen niedrigeren Stromverbrauch als die verlgeichbaren HD4XXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
was denkst du sagt die Tendez für kommende Spiele, werden die Anforderungen niedriger oder höher ? ??

Na gut, dann soll er eben 2 Gtx480 nur für Physx benutzen, dann hat er Ruhe.... :hmm:


Ich glaube du verstehst das nicht ganz. Physx Effekte sind nur ein paar kleine Verschönerungen in manchen Games, eine reine Spielerei. Kein (normaler) Mensch gibt dafür 140€+ aus...
 
Na gut, dann soll er eben 2 Gtx480 nur für Physx benutzen, dann hat er Ruhe.... :hmm:


Ich glaube du verstehst das nicht ganz. Physx Effekte sind nur ein paar kleine Verschönerungen in manchen Games, eine reine Spielerei. Kein (normaler) Mensch gibt dafür 140€+ aus...

ja schon deshalb hab ich mir ja auch keine PhysX Karte gekauft. Man sollte es halt lassen, wenn man keine 140€ ausgeben will, so seh ich das, weil die Tendez ist ja das neuer Spiele bessere Hardware verlangen und da wird es bei der GTS250 sicher nicht lange bleiben(sofern eine neue oder verbesserte Engine verwendet wird).

@The Feenix, die GTX 2xx Serie und die HD 48xx Serie ziehen fast gleich viel Strom.

wenn es nur einen neuen Befehlssatz ist, frag ich mich warum der nicht darauf abgestimmt wurde, das mit diesem fast jede Karte von NV was damit anfangen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant geworden hier!

Kann mir jemand prophezeien, ob es sich lohnt die 8500/8600 einzubauen? Werde es nachher/morgen mal testen.
 
Zumal es auf den G84 Karten des oefteren zu Problemen kann, da die Unterstützung etwas verbugt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?