Phenom II 945 OC Einstellungen

New member
Ich bin nun endlich dazu gekommen meine CPU zu übertakten.

Nun sieht das Szenario wie folgt aus:

1msk9.jpg



2xsk4.jpg




Ich habe den FSB nach und nach auf 240 gesetzt, und den VCore auf 1,40V gestellt.

Den Ram habe ich auf 333 gestellt.

Kann ich den HT-Link bei ~2400 lassen?
Und sind die Ram-Einstellungen so in Ordnung?

Prime lasse ich gerade laufen. Nun wurde angezeigt Worker #3 stopped.
Heißt das, dass ich mit den jetzigen Einstellungen nicht optimal liege?
Wie kann ich versuchen die 3,6GHz stabil hinzubekomme?

Die Temperaturen liegen laut Coretemp zwischen 26 und 36° im Idle (Fenster offen).

Freue mich über jede Hilfe!

Mfg
 
ja du hast recht deine einstellungen laufen nicht stabil der dritte Kern steigt aus wie du sihst .

Wie sehen deine Temps aus wenn sie in ordnung sind einfach mal 1,42vcore geben oder den FSB zurück stellen

und den HT teakt erst mal wieder zurück auf 2000MHZ stellen kann mann versuchen wieder hoch zu stellen wenn er stabil läuft
 
Danke ersteinmal für die Antworten!

Also die Temps sind relativ gut, laut Coretemp habe ich nach einer Stunde Prime 95, bei dem immer der 3te Kern zu Beginn aussteigt, dann nach 10 Minuten auch der vierte, ca. 45°. Im Idle um die 30°.

Ich finde in meinem Bios keine Einstellungsmöglichkeiten des HT-Link, könnte mir jemand sagen, wo ich den finde?

Wie sind denn die Ram Einstellungen, was sollte ich da verändern, um alles stabil zu bekommen?

Mfg
 
denke mal es gibt keine einstellung dafür habe auch mal ebend gegoogled ich schaue weiter

habe jetzt noch mal geschaut es gibt keine Bios einstellung dafür wenn er so stabil läuft las ihn so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ihn jetzt auf 3.4GHz laufen.
Gestern 3 Stunden prime stabil, auch Spiele machen keine Probleme.
3DMark, HeavenBench etc. laufen auch problemlos durch.

Die Temps belaufen sich bei Prime nach 3 Stunden auf ~42°.
Im Idle um die 29°.

196ba.jpg



25u04.jpg



Sind die Settings so ok?
Kann ich diese OC-Einstellung 24/7 laufen lassen, oder soltte ich für den Dauerbetrieb lieber etwas ändern?

Wie siehts mit den Ram-Settings aus? Sind die ok mit ~380MHz?


Verbesserungsvorschläge nehme ich nur zu gerne an :)

Freue mich über jede Art von Hilfe!

Mfg
 
also ich würde sagen du kannst denn ohne probleme so laufen lassen ist alles im grünen bereich also viel spaß mit der mehr leistung und herzlichen glückwunsch zum ervolk reichen OC:)
 
Also habe ihn jetzt auf 3.4GHz laufen.
Gestern 3 Stunden prime stabil, auch Spiele machen keine Probleme.
3DMark, HeavenBench etc. laufen auch problemlos durch.

Die Temps belaufen sich bei Prime nach 3 Stunden auf ~42°.
Im Idle um die 29°.

196ba.jpg



25u04.jpg



Sind die Settings so ok?
Kann ich diese OC-Einstellung 24/7 laufen lassen, oder soltte ich für den Dauerbetrieb lieber etwas ändern?

Wie siehts mit den Ram-Settings aus? Sind die ok mit ~380MHz?


Verbesserungsvorschläge nehme ich nur zu gerne an :)

Freue mich über jede Art von Hilfe!

Mfg

nice temps,habe auch nen x4 945....läuft momentan auf 3,3ghz....im idle habe ich so 33 grad,und unter prime über 50...was haste für nen cpu kühler?
 
also ich würde sagen du kannst denn ohne probleme so laufen lassen ist alles im grünen bereich also viel spaß mit der mehr leistung und herzlichen glückwunsch zum ervolk reichen OC:)

Danke! Und vielen Dank für deine Hiilfe :)
Werde nochmal gucken ob ich vielleicht ein wenig mehr stabil hinbekomme.

nice temps,habe auch nen x4 945....läuft momentan auf 3,3ghz....im idle habe ich so 33 grad,und unter prime über 50...was haste für nen cpu kühler?

Habe den Scythe Mugen 2 und bin damit sehr zufrieden. Habe kurzzeitig überlegt mir ein Corsair H50 zu kaufen, aber ich denke viel mehr werde ich damit auch nicht hinbekommen, was die Temps angeht.
 
Da Gestern mein neues Board angekommen ist habe ich mich heute gleich mal ans OC gesetzt.

oc1sy8p.jpg



Sind auf Dauer 1,424V verträglich?
Kann ich das so laufen lassen, oder sollte ich noch etwas ändern?

Prime lasse ich breits seit einer halben Stunde laufen, ohne Fehler.
Unter Vollast belaufen ich die Temps auf ~43°.

Freue mich über jede Antwort!
 
Du kannst dem Teil auf Dauer bis ca 1,5 Volt geben. Die temps sind traumhaft. Kannste so lassen.
 
So, Prime lief den ganzen Nachmittag ohne Fehler, denke das ist stabil soweit. AMD sieht maximal 1,5V vor auf die Dauer, ich habe aber auch schon leute gesehen, die lassen ihren Phenom mit 24/7 1,6V bei 4,0GhZ laufen, kann ja nicht wirklich gesund sein.
 
Habe schon wieder ein "Problem". Mein PC läuft, wie zuvor beschrieben nun recht zuverlässig und stabil auf 3,6GHz. Ich kann problemlos längere Zeit zocken, ohne Abstürze oder der gleichen. Jedoch versagte heute nach einer Stunde Prime der erste Kern mit einem Error. Wonach soll ich mich denn nun richten, da ich problemlos Arbeiten+Spielen kann interessiert mich Prime ehrlich gesagt weniger, oder sollte ich ich mich doch nochmal intensiv dransetzten?

Freue mich über jede Antwort!
 
So folgendes, ich habe wie bereits oben steht noch immer das Problem, dass unter Prime nach ca. einer Stunde Fehler passieren. Spielen kann ich aber problemlos mehrere Stunden.

Meine Settings sehen wie folgt aus:

FSB auf 240
CPU VCore auf 1,424V
HT-Link auf 1,8GHz
Northbridge auf 1,3V
Ram so eingestellt, dass er seine 800MHz hat
PCIe auf 100MHz fixiert

Sollte ich daran noch irgendwas verändern?

Mir kommen auf Dauer 1,424V etwas viel vor, da ich das ganze 24/7 laufen lassen will, ohne andauernd im Bios rum zu stellen.
Mit weniger Volt geht stürzt er jedoch recht schnell ab.

Freue mich über jede Hilfe!
 
Wenn Prime nur 3std läuft bzw. nen Nachmittag, muss man sich nicht wundern. 12-24h sollten es schon sein. Die 1,424v sind absolut ok.

Ich würde erstmal versuchen die 3.4Ghz Primestable (24h!) zu bekommen.
Allso runter mit dem FSB auf 227. Die vcore auf 1,424 lassen.

Wenn du deinen gewünschten Maximaltakt erreicht hast und das ganze stabil ist, kannst immer noch versuchen an der vcore zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich der aktuellen Hitzewelle, welche mich ebenfalls überrollt hat, mache ich mir ein wenig Sorgen.

Mein Phenom II x4 945 läuft 3,6 GHz bei einer Vcore von 1,424 (laut CPUZ!), andere Programme, wie AMD Overdrive und Coretemp sagen da andere Werte, welche nahezu identisch sind. (1,325V)

Was stimmt den nun? Im Bios steht nochmal ein anderer Wert irgendwo dazwischen, muss nochmal nachschauen.





Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin nach wie vor irgendwie der Ansicht, dass die Vcore ein wenig hoch ist auf die Dauer, abr mit wenige laufen die 3,6GHz nicht ordentlich.

Temperaturen (man bedenke die enorme Raumtemperatur!) sind ja eigentlich ganz ok. (stehen oben mit bei Coretemp)

Der Phenom soll ja noch ne ganze Weile durchhalten und ich will seine Lebenserwartung nicht drastisch verkürzen.
 
mir ist prime auch völlig ladde.....bei 3,4 ghz bekomme ich auch immer nen fehler bei prime,zocken kann ich aber stdlang...also is prime mir egal.
 
mir ist prime auch völlig ladde.....bei 3,4 ghz bekomme ich auch immer nen fehler bei prime,zocken kann ich aber stdlang...also is prime mir egal.

Sehe ich mittlerweile genauso, ob nach 3 Stunden Prime nun irgendein blöder Fehler kommt, oder nicht. Fakt ist nunmal, dass ich problemlos das doppelte an zeit ohne irgendwelche Aussetzer spielen kann, bei angenehmen Temperaturen.

Möchte noch jemand etwas zu meinem letzten Post sagen? Bin immernoch ein wenig unsicher,was das angeht.
 
Der Phenom 945 C2 so wie du ihn hast, ist von AMD bis 1,425V zugelassen, also ist das keineswegs zu hoch!
Auf den Wert den CPUZ ausliest kannste dich verlassen.

Edit: Wenn du ihn mit Overdrive übertaktest funktioniert CnQ und er würde zumindest im Idle also auch beim Surfen usw. unter 1V bekommen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?