PDF-Datai in Ordner Fixieren

New member
Hallo Community,

Mein Problem:
Ich wollte in einem USB-Stick eine PDF-Datai im Ordner Fixieren, sodass man die PDF-Datai nicht einfach vom USB-Stick aus auf dem Rechner ziehen kann.

Bin seit über einer Woche am rumprobieren - habe es auch mit Adobe Pro versucht, leider komm ich nicht weiter.
Ich denke es wird da bestimmt eine Lösung dafür geben.

Vielen dank ich hoffe es kann mir wer helfen :)
 
Ja, da die Partition auf dem USB Stick liegt. Allerdings geht das offenbar auch einfacher, da du einzelne Ordner verschlüsseln kannst.

USB-Stick verschlüsseln mit Windows-Bordmitteln​

Die grundlegenden Tools zum Verschlüsseln bringt Windows 10 schon mit. Genau genommen lässt sich damit allerdings nicht der Stick selbst verschlüsseln, sondern nur die darauf gespeicherten Ordner. Der Trick besteht also darin, alle auf dem Stick gespeicherten Daten in einen Ordner zu packen und diesen dann zu verschlüsseln. Ein Nachteil: Der Stick muss dafür zwingend im NTFS-Dateiformat formatiert werden.

Klicke dazu mit der rechten Maustaste im Datei-Explorer auf den Ordner und wähle "Eigenschaften" aus. Anschließend klickst Du im Eigenschaften-Fenster auf den Reiter "Allgemein" und dann auf das Feld "Erweitert". Im nächsten Fenster musst Du jetzt nur noch vor "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" einen Haken setzen und das Ganze mit "OK" bestätigen. Anschließend startet die Verschlüsselung des Ordners, die je nach Größe durchaus mehrere Minuten oder sogar Stunden dauern kann.

Sobald der Ordner verschlüsselt ist, informiert Dich Windows, dass Du nun das Datenverschlüsselungszertifikat sowie den Schlüssel selbst speichern musst. Klicke dazu auf die Banchrichtigung und anschließend im Fenster auf "Jetzt sichern (empfohlen)".

Im Folgenden musst Du eine Verschlüsselungsmethode auswählen – dabei kannst Du die voreingestellte verwenden – und ein Kennwort festlegen. Zum Schluss bittet Dich Windows, noch einen Namen und einen Speicherort für das Zertifikat anzugeben. Standardmäßig wird es auf Deinem Hauptlaufwerk im Ordner "Dokumente" abgespeichert.

Sobald das Datenverschlüsselungszertifikat angelegt und auf dem PC gespeichert wurde, sorgt es dafür, dass sich der verschlüsselte Ordner auf diesem PC öffnen lässt. Auf anderen PCs funktioniert dies hingegen nun nicht mehr, es sei denn, Du kopierst das Zertifikat.

Der verschlüsselte Ordner wird dir übrigens zunächst nicht als solcher angezeigt. Im Datei-Explorer kannst du jedoch unter "Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern" unter dem Reiter "Ansicht" das Feld "Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in einer anderen Farbe anzeigen" markieren. Der verschlüsselte Ordner wird anschließend im Dateimanager grün dargestellt.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?