PCIe 4.0 oder 3.0 SSD an PCIe 2.0 Schnittstelle

New member
Hallo,
Aufgrund einer defekten HDD benötige ich eine neue Festplatte.
Das Mainboard (P8H67-V) hat PCIe 2.0 Schnittstellen. Die Beschaffung soll zukunftsorientiert sein. Ich stelle mir jetzt die Frage ob eine PCIe 3.0 oder 4.0 SSD auf dem Mainboard läuft und bootfähig ist.
Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Gruß Michael
 
das wird nicht. dein Board kann nicht von PCIe booten.
Kauf dir einfach ne 2,5" SSD, man merkt da eh keinen Unterschied zu ner M.2 PCIe SSD, den merkt man dann nur beim Schreiben großer Datenmengen.

von daher kauf dir ne 2,5" Crucial MX500 und freu dich über die Geschwindigkeit
 
Hier übrigens noch ein mal ein schönes Vergleichsvideo beim Game start, da siehst du die Unterschiede zwischen ner M.2 PCIe SSD, ner M.2 oder 2,5" SATA SSD, ner SSHD und ner HDD

hier das auch nochmal für Windows start usw

von ner HDD auf ne SSD ist der Unterschied sehr groß, aber von ner 2,5" oder M.2 SATA SSD auf ne M.2 PCIe SSD ist er eher minimal
 
Warum die teure Crucial MX500? Da kann er ja auch die günstigste SATA SSD nehmen.
Die Samsung 870 QVO 1TB ist gerade bei Amazon im Angebot für 85€.
 
Teuer? Die 1tb Crucial MX500 kostet 90€, macht gerade mal 5€ Unterschied.
Die QVO Samsung hat die schlechteren Speicher Chips.

Warum sollte man die schlechteren QLC Chips nehmen, und ne SSD mit nur 3 Jahren Garantie, wenn es für nicht wirklich viel € mehr auch ne SSD gibt mit TLC Chips und 5 Jahren Garantie?

Wenn müsste man dann schon wieder ne 860 Evo bzw 870 Evo nehmen.
 
Naja die eine wird länger halten als die andere.

Klar wem das egal ist und dem auch längere Garantie egal ist, kann gern für paar € weniger die SSD mit QLC Chips nehmen.
 
Hallo,
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Jetzt möchte ich noch ein Feedback geben, für welche Lösung ich mich am Ende entschieden habe.
Ein befreundeter ITler hat zunächst versucht die defekte HDD, eine Wd5002aalx, durch den Einbau neuer Controller Platinen (er hat zwei ausprobiert) wiederzubeleben.
Das führte nicht zum Erfolg. Ist wohl mehr kaputt.

Ich habe schlussendlich die Crucial MX500 samt Einbaurahmen bestellt.

Nächste Woche geht es los.

Gruß Michael
 
durch den Einbau neuer Controller Platinen (er hat zwei ausprobiert) wiederzubeleben.
Das funktioniert schon seit Jahren nicht mehr und wenn ist es mehr als Glück.
Auf der Platine sind Spezifische Infos zu der jeweiligen HDD gespeichert, die sind immer unterschiedlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?