PCIe 1.0 und 2.0 Problem?

Buffbanane

New member
Hallo,

hab ein Problem, bei welchem ich momentan am Verzweifeln bin.

Habe den PC einer Freundin bei mir stehen, ist so ein MEDION PC, der aber schon des Öfteren mal von einen PC-Fachhändler ihres Vertrauens „aufgerüstet“ wurde.

Momentan verbaut:
Intel low-budget Board (Bezeichnung konnte ich keine auf dem Board finden) Sockel 775
Ein Intel 2-Kerner mit 2x 2,8GHz (glaube ein Core2Duo)
2x2 GB DDR2 667mhz
Eine MSI RX2400 Pro 256mb (PCIe)
Laufwerke und HDDs
Noname Netzteil 350W

PC läuft so auch einwandfrei, außer dass er in den letzten Tagen des Öfteren wegen Überhitzung ausgegangen ist. Da das Gehäuse keinerlei Möglichkeiten für Gehäuselüfter hat, hab ich ihr angeboten alles in ein anderes Case umzubauen (hab gerade ein neues Sharkoon VS3 rumstehen) und ihr eine aktiv gekühlte Graka einzubauen (die HD4830, welche zeitweise immer in meinem Toaster-Projekt werkelt)

Soweit so gut. Also umgebaut, angesteckt….kein Bild. Alle Anschlüsse nochmal überprüft…wieder kein Bild. Die RX2400 wieder rein….Bild. Dachte ich mir, wird wohl am Netzteil liegen. Ich hab noch ein LC-Power mit 650W daliegen, das sollte trotz der minderen Qualität aber genug Strom für die paar Sachen bereitstellen. Netzteil eingebaut, HD4830 angestöpselt…kein Bild…..

Google bemüht und bin über die PCIe 1.0 – 2.0 Problematik gestoßen. Ich vermute, dass es daran liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die RX2400 damals noch 1.0 hatte? Und wie bekomme ich raus, welche Graka welchen Standard braucht ohne die Karte einzubauen? Weil ne bessere Karte wollte ich dem System schon gönnen.

Oder gibt’s eventuell noch ne andere Fehlerquelle?

Danke schonmal.
 

21stofjanuary

New member
Ich würde versuchen herauszufinden, was für ein Mainboard da drinnen verbaut ist und schauen, ob die Steckplätze PCIe 1.0 oder 2.0 sind. Eventuell könnte man darüber ja schon auf eine andere Fehlerquelle schließen. Vielleicht hat auch einfach die HD4830 das Zeitliche gesegnet? ;)
 

Buffbanane

New member
Die HD4830 läuft, die hab ich ja aus nem laufenden PC ausgebaut. Und jetzt läuft die da auch wieder.... Was mich verwirrt ist, dass laut Wikipedia alle PCIe2.0 Karten komplett abwärtskompatibel bis zu PCIe1.0 sein sollen. Und die HD4830 ist laut AMD Seite eine 2.0 Karte....
 
X
Keine passende Antwort gefunden?