PCI Grafikkarte für 1680x1050

New member
hallo,

habe mir einen neuen tft-schirm mit 20" zugelegt. leider bekomme ich die optimale auflösung von 1680x1050 mit meiner grafikkarte auch nach langem hin und her nicht hin. brauche den schirm hauptsächlich fürs office.

ich bin daher auf der suche nach einer billigen nachrüstkarte für meinen PCI-slot; habe bis jetzt aber keine passende gefunden, welche diesen modi unterstützt.

mein system:
Elitegroup P4S8AG V1.3 mit SiS Xabre 200, 64 MB

kann mir jemand eine einfach PCI-karte empfehlen, welche bestimmt diese auflösung unterstützt?

ht
 
Karten für den PCI-Bus sind langsam am Aussterben.
Aber es gibt noch welche!

Für's Büro und einfache 2D-Sachen hab' ich diese Karte gefunden, die zum ersten einigermaßen preiswert ist, und zweitens wegen passiver Kühlung besondere Office-Eignung besitzt.
Gleiche Karte, von einem anderen Hersteller wäre diese .
Der Knackpunkt ist:
Ob Widescreens unterstützt werden ist nicht so ganz klar, und auch auf der Hersteller-Hompages nicht in Erfahrung zu bringen.
Der GPU ist, soweit bekannt, in der Lage sowohl QXGA-Auflösungen zu liefern, und auch Wide-fähig. Inwieweit er treibermäßig vom Kartenhersteller beschnitten wurde, läßt sich dummerweise nicht vorhersagen.
(Es kann, muss aber nicht klappen!)

Am besten telefonisch bestellen. Da ließen sich eventuell, wenn Du da einen "blickigen" Agent an die Strippe bekommst, die angebotenen/unterstützten Auflösungen erfragen.

Anderenfalls: Kaufen, und gegebenenfalls zurückschicken, wäre ein zwar umständlicher, trotzdem gangbarer Weg.

Viel Glück
Horst
 
Hast du keinen AGP-Steckplatz auf deinem Motherboard? Jetzt noch in eine PCI-Grafikkarte zu investieren halte ich persönlich für völlige Geldverschwendung... Gib mir wenns geht, mal eine kleine Beschreibung deines Computers, sprich, Prozi, Board, Ram, HDD, Windows (was, wie viel/groß...) Optimal wäre natürlich auch ein Bild deines PC-Innenleben. Dann kann ich dir eine Graka empfehlen, nicht jede PCI-Karte muss mit deinem PC laufen (z.B. wenn dein PC so zu langsam ist...
PC-Freak91
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isses ja grad'!
Mit seinem Elitegroup-Board ist er nun mal auf diesen Bus beschränkt.
System-Überblick: z.B.

Wenn man 'ne passende Grafiklösung sucht, will man ja nicht unbedingt gleich einen neuen Rechner bauen (müssen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich ja nicht, aber trotzdem kannste keine 256MB Graka in einen 700MHz Rechner schrauben... Und so top kann der PC ja nicht sein, wenn der noch nicht mal AGP hat! :hmm:
 
Kann man wohl.
Und unter der Prämisse, einen 20-Zöller befeuern zu müssen ist's sogar sinnvoll.
Seine SIS-Xabre Grafik schafft das nämlich tatsächlich nicht!

Du denkst wohl eher an einen Gamer-PC?
Sowas steht hier aber überhaupt nicht zur Debatte!

So und nun halten wir mal beide schön die Füße still und schreiben neubauer's Thread nicht kaputt.
 
Ob Widescreens unterstützt werden ist nicht so ganz klar, und auch auf der Hersteller-Hompages nicht in Erfahrung zu bringen.
Der GPU ist, soweit bekannt, in der Lage sowohl QXGA-Auflösungen zu liefern, und auch Wide-fähig. Inwieweit er treibermäßig vom Kartenhersteller beschnitten wurde, läßt sich dummerweise nicht vorhersagen.
(Es kann, muss aber nicht klappen!)

Wenn die Karte 2048er Auflösung kann, dann läuft auch die kleine Widescreennummer, ist nur eine Treibersache.
Aber schon lustig, mit so einer Karte verdoppelt sich in etwa der Wert des Rechners. :D
 
Da hier eine PCI Karte für den Office Bereich gesucht wird hat Kollege Horst völlig recht und seine Club 3D Empfehlung macht da am meisten Sinn.

Was nun alles noch im Pc steckt ist in diesem Fall völlig egal, da ist nicht viel falsch zu machen, ebenso ob 265, 128 MB oder wieviel sonst an Graka Speicher vorhanden ist spielt in diesem Fall no Rolle.

Wie ich gerade sehe gibt es die Club 3D noch etwas preiswerter:
 
Das mit der Auflösung müsste sich meines Erachtens nach dem Monitor richten, wenn diese allerdings trotzdem nicht zur Auswahl steht, müsste ein Monitor Treiber das ganze richten können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?