PCI Express 2.0 oder doch nicht?

New member
Hallo hab da mal ne frage bei meinem neuen PC hatte ich eigentlich gedacht ich nutze die 2 x16 PCI Express 2.0 slots...nun mus ich aber leider feststellen das das nicht der fall ist , denn bei GPU-Z steht x4, woran kann das liegen?

Bei GPU-Z steht ich nutze PCI Express x4 v1.1

und in der Artikelbeschreibung steht aber das des board 2x PCI Express 2.0 x16 hat.( )

Villt sind sie ja auch in den Falschen slots?!?!
 
Du mußt deine Grakas in den Blauen Slot und in den mittleren Slot stecken, der unterste bleibt frei. Das liegt daran, dass dem blauen Slot 16x Lanes anliegen und die beiden orangenen teilen sich 8x Lanes. Nutzt du halt zwei Karten auf orange, dann bleiben je 4x Lanes pro Karte.
Nutzt du den blauen und einen orangenen, dann arbeiten deine Grakas mit je 8x Lanes.
Zwei echte PCIx 16x Anschlüße gibt es beim Sockel LGA 1156 nur bei ganz besonderen MoBos die mit einem zusätzlichen Chip (GF200) ausgestattet sind, alle anderen Bretter können nur max. zwei mal 8x Lanes bereit stellen.
Das wiederum liegt daran, dass diese lanes nicht mehr wie bisher vom Mainboard gesteuert bzw. bereit gestellt werden, sondern direkt von der CPU.
Das tut der Sache aber keinen Abruch, den zwei 5770er kommen auch sehr gut mit zwei mal 8x Lanes aus.
 
achso, ja warum schreiben sie dann hin 2x x16?
mit mittleren slot meinste den weissen zwischen den orangenen oder?


diese besoderen mobos wären dann assi teuer schätze ich mal :p
ok dann is problem ja gelöst, schade das die das von hardwareversand nicht richtig gemacht haben...najut muss ich halt ran, wollt eh mein kabelmanagement am wochenende managen, sozusagen...

edit: blauen und orangenen, alles klar ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mhmm beim umbauen muste ich nun feststellen das mein cpu kühler so groß ist das es extrem knapp ist, könne sein das er die graka dann berührt...kann da irgendwas passieren? kurzschluss oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen den blauen und den ersten orangen ist doch größer als der zwischen den beiden orangene, warum sollte das dann ein Problem geben, da du ja bisher deine beiden 5770er in den orangenen Slots betrieben hast;)
 
ne meine zwischn der oberen graka und und meinem CPU kühler oben drüber, habe nen scythe mugen 2 und das isn riesen teil....vom augenmaß her würde ich sagen da passt nen haar dazwischen
 
weiss keiner ob das geht?

ob die graka den cpu kühler berühruen darf??!?!

Das ist mit sicherheit nicht sonderlich prickeln, wenn die Rückseite einer Graka mit ihren Lötstellen an die Kühlkörper des CPU-Kühlers kommt. Achtung kurzschluß Gefahr.
Kann mir aber nich vorstellen, dass der CPU-Kühler so groß ist, dass er bis an die Graka geht.
Normalerweise sind die PCIx Ports alle genormd und der ATX Bauweise angepasst. Deshalb passen ja auch alle ATX Gehüse und deren "Ausbuchtung" der diversen Karten.
Nutzt du die Sockelhallterung des LGA 775 oder des LGA 1156 für den Mugen. Nutzt du nämlich den LGA 775 halter, dann sitzt der Kühler etwas schräg auf deinem Board, dann könnte es in der Tat knapp werden.
Solltest du den LGA 1156 Halter nicht haben, kann man den nachbestellen. Der kostet um die 3-4€.
 
weiss ich ehrlich gesagt nicht, habe es zusammenbauen lassen von hwv, und mim auge nimmt man keine schräge war, scheint also gerade zu sein:)
ich versuchs später mal die da reinzustecken

und naja genormt is ja ok aber der is halt riesig und mit dem auge würd ich sagen es passt nicht, zumindest die 4 schrauben fürn graka lüfter werden das aluminium berühren
 
hi hab nun ein problem, habe nun die grafikkarte in den oberen blauen slot und in den mittleren orangenen slot gesteckt...nun erkennt er die oben anscheinend nicht...auflösung ist grad auf niedrigster stufe...auch bei GPU-Z wird zum beispiel keine temperatur angezeigt....was kann ich falsch gemacht haben? beide grakas sind an beide leds leuchten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?