PC Zusammenstellung

New member
Hallo zusammen,
stelle gerade einen PC zusammen für 1100€.
Zur Nutzung und Kontext des PC:
- Wird zur Musikproduktion verwendet (FL Studio, Cubase) -> professionell
- leise, da zu Aufnahmen im Tonstudio verwendet
- Photoshop, Illustrator, DaVinci, Affinity Photo, Affinity Designer (Bildbearbeitung & Videobearbeitung) -> nicht ganz professionell
- eher weniger spielen, wenn dann: Fortnite, GTA5
- Multitasking (mehrere Programme/Apps gleichzeitig nutzen)
-> CPU wichtiger als GPU höchstwahrscheinlich

ich habe bereits eine Zusammenstellung ( ). Bin noch über den 1100€, welches mein Maximum ist.
Eine konkrete Frage wäre: Ich kann sicherlich an der GPU sparen, da diese bei mir nicht ganz so essentiell ist (da keine 3D Renderings oder Games auf krasser Auflösung etc genutzt werden -> "nur" Full-HD). Da GPUs immer noch relativ teuer sind und eine RTX 3060 beispielsweise statt dem UVP von 330€ bei 410€ liegt, ist es für mich sinnvoll hier etwas zu sparen.
Stattdessen wäre es sicherlich sinnvoll etwas mehr ins Gehäuse zu investieren, sodass ich auch einen leisen PC zusammenbekomme.
Gerne konstruktive Kritik zu meiner Auswahl. Gerne Alternativen nennen.

 
Ich kann sicherlich an der GPU sparen, da diese bei mir nicht ganz so essentiell ist (da keine 3D Renderings oder Games auf krasser Auflösung etc genutzt werden -> "nur" Full-HD). Da GPUs immer noch relativ teuer sind und eine RTX 3060 beispielsweise statt dem UVP von 330€ bei 410€ liegt, ist es für mich sinnvoll hier etwas zu sparen.
Leider nein. Da du wie geschrieben, auch mal daddeln willst und Fortnite und GTA5 auch nicht unbdingt zu den Games gehöhren die keine gescheite Graka brauchen, würde ich davon zwingend abraten und an der Grafikkarte sparen.
Du musst verstehen, eine RTX 3060 ist letzten endes auch nur eune Einsteiger-Karte und eine noch schwächere Karte viele dann schon unter den Begriff "Office-Karte".

Desweiteren sollte man via. Geizhals keine komplette Config zusammen stellen, außer du wolltest in ettlichen verschieden Shops bestellen.
Lieber einen Shop raus suchen, in deinem Fall Mindfaktory, weil drei deiner Hardwarekomponennten dort aufgeführt ist, um sich eine Config zu erstellen. So hatt man den besten Überblick und kann alles in einen Shop bestellen.
 
Könntest auch erstmal auf eine iGPU Setzen (5700G), da laufen GTA V & Fortnite respektabel drauf.
GTA-V mit mittleren Settings läuft dann auf ca. 40-60 FPS - Fortnite im "Performance Mode" kommt auf zeitweise über 100 Frames.

<800€

Beim Netzteil und SSD schauen was Mindfactory im Angebot hat, dann kannst du alles dort bestellen.
Schau dir am besten die Benchmarks an, dann kannst du selbst entscheiden ob die Performance für dich ausreichend ist.




Den Rest vom Budget zur Seite legen und, wenn ein gutes Angebot verfügbar ist, einfach eine Grafikkarte nachkaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?