PC Zusammenstellung

Active member
Hallo war sehr lange Offline sage ich jetzt mal aber wieder da.
Brauche neuen PC zum spielen und bin da etwas eingerostet.
Freue mich über Tips, Rat und Hilfe.

Meine erste Zusammenstellung

Board: MSI MPG Z490 Sockel 1200 199€
CPU: i9 10900KF 487€
GPU: RTX370 699€
Ram: Gskill 2x16GB 3600 180€
SSD: 1TB 130€
Netzteil: Bequiet 650 Watt 100€
Tower : 100€


CPU würde ich gerne auf ca 4,5-5GHZ Takten
Bei dem Board könnte ich auch ein anderes wählen WIFI wäre aber gut
muss aber nicht sein wenn dadurch deutlich besser, vielleicht das Tomahawk ?
Monitor hab ich noch nen 23 Zoll 1920x1080 aber auch nen TV in 4K

Um die 2K könnte ich ausgeben.
Muss ich was bei SSD beachten ?
Tower it mir fast egal brauche kein Fenster oder bunte lichter :)

Gruß

MasterOne
 
Wie kommst du denn zur der pauschalen Aussage :
CPU würde ich gerne auf ca 4,5-5GHZ Takten

Die CPU taktet selbst bereits bis zu 5,3 GHz im SingleCore Boost und 4,9 GHz AllCore :)

Grundsätzlich kannst du dich da austoben, bei der Auswahl der Komponenten, solange es Kompatibel ist.

Was spricht gegen die neuen Ryzen CPU?
 
Eigentlich nichts ausser das ich noch nie AMD oder Ati hatte.
Ist der 1200 Sockel nicht aktueller als AM4 ?
Bin lange raus aus dem Hardwarewissen :) wusste nicht das die CPU sich selber taktet.
Welches Board mit welchem Ryzen wäre ein Tip ?
 
Wobei.. die Preise beim neuen Ryzen sind aktuell noch viel zu Hoch..
Der 5900X wäre Interessant, aber deutlich teurer als der i9 derzeit.

Zum Sockel Thema, Ja das ist richtig. AMD ist schon einige Zeit jetzt mit den Ryzen auf dem AM4 Sockel unterwegs.
Könnte mit der nächsten Generation zu Ende sein. Jedoch o.g. Prozessor ist schon ein feines teil.

Aber Verfügbarkeit und Preis ist tatsächlich immer noch nicht so gegeben.


Wenn ich es schaffe, mache ich heute Abend mal eine Konfiguration fertig ;)
 
Ja kein Stress ich muss nicht sofort kaufen die Preise sind glaub auch gerade ziemlich hoch.
Zum vergleich schaue ich auch mal bei Agando aber ich baue mir lieber was eigenes.
DDR 4 3200 langsamer als 3600 ? Oder andersrum. Wie ist es mit den Latenzen wirken sich kleinere CL Zeiten gut aus ?
Dann zu den SSD´s SATA oder PCIe M.2 gibt es da bei geschwindigkeitsunterschiede ?
Sry bin seit Jahren raus aus der Hardware, meine Signatur verrät meine derzeitige Hardware wobei ich am i7 Acer V Notebook sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein auf verglichen zieht schon der 5800X locker am 10900KF vorbei und selbst der 5600X ist dort trotz 4 Kerne weniger im Multi-Core-Vergleich nicht so viel schlechter. Beim 5800X ist allerdings wohl eine passende Kühlung angebracht, da er Berichten zufolge einen ziemlichen Hotspot hat.
 
Recht interessanter Post, preislich liege ich mit dem Ryzen 9 3900x fast gleich, wäre der nicht noch besser ?
Hat AMD schon neuen Sockel angekündigt ?
 
Habe mir mittlerweile wieder alles Hardwarewissen angeeignet.
Leider sind die Karten fast alle nicht lieferbar und 200-250€ über der UVP, ich schlage zu sobald
der Markt wieder alles bietet mit Hoffnung das die UVP dann wieder eingehalten werden.
Zu den Ryzen Benchmarks muss ich sagen das die deutlich besser sind als die neuen Intel aber habe
mir viele Vergleichsvideos angeschaut wo die Intel trotz schlechterer Benchmarks mehr FPS in Game geliefert haben.
Und da Intel den neuen Sockel erst veröffentlicht hat wird es vielleicht doch kein AMD.
Ich werde in den nächsten wochen meine Zusammenstellung posten, bringt ja jetzt nichts da die Karten nichjt lieferbar sind zudem kommen noch die RTX TI mit mehr Speicher.
Ich war lange hier nicht aktiv und finde es schade das die alten Member nicht mehr da sind und es wol hier ein Admin wechsel gab mal
etwas OF Topic, ist Eugen hier noch aktiv ?

Gruß

MasterOne
 
Ahh Urkman dich kenne ich noch von damals :) Gibt es hier ein Thread zwecks des Wechsels der Seite oder ähnliches ?
 
Gibt es hier ein Thread zwecks des Wechsels der Seite oder ähnliches
Ne, glaube ich nicht. Gab vor 4 Jahren nen Thread weil die Seite etwas anderst gestalltet wurde, aber sonst nichts.
Am meistens vermisse ich persönlich @Horst, er hatte immer wunderbare Threads geschrieben oder Komentare hinterlassen. Hab auch von ihm seit Jahren nichts mehr gelesen....
 
Ja Horst war gut der Däne :) Aber man kann ja nicht erwaten das nach 13 Jahren Mitgliedschaft hier sich nichts ändert.
Ich bin hier und bleibe es auch sind wir ebend die letzten alten, gibt sicherlich auch gute Neue hier.
Compiler war aber auch ein guter Admin, die neuen kenn ich nicht aber vielleicht ändert sich das noch.

BTT

Es ist unglaublich wie es gerade mit der Hardware steht, derzeit ein Neukauf zu tätigen wäre der schlimmste Zeitpunkt.
Intel hat den neuen Sockel 1200 wo aber kein PCIe 4.0 unterstützt wird, die wollen was machen mit den 11Gen die nächsten Monat kommen soll aber naja, wird wohl irendeine Notlösung sein, denke da müssen neue Boards mit neuen Chipsatz kommen um vernünftige M2 SSD´s laufen zu lassen, AMD ist da wirklich weiter aber der Sockel AM4 ist auch nicht mehr der neuste, es soll wohl 22/23 der AM5 kommen.
Die Hardware ist derzeit auch viel zu teuer mal ebend 200€ über UVP.

Kaum werden bei Intel die M2 Pcie 4.0 erscheinen kommt Mitte 2021 der DDR5 ich denke das beste wäre dann zu zu schlagen.

Da will man sich was vernünftiges neues anschaffen und dann sowas....naja Corona hat da wohl auch zu beigetragen.

Gruß

MasterOne
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?