PC-Zusammenstellung: Developer-PC

New member
Hallo,

ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen, ich habe folgende Anforderungen:
- 4K Monitor 32 bis 34 Zoll Support
- 2 VMs sollen parallel lauffähig sein (debian based systeme mit rund 8 GB pro System, 2 Kernen)
- bisschen Videobearbeitung
- vl. bisschen Gaming
- ansonsten muss das Ding für 4 Jahre reichen

Preisgrenze liegt bei 1100 Euro + 400 Euro für einen Monitor.
Als Monitor habe ich aktuell im Auge

Das ist meine Konfiguration (aktuell: 1016 Euro):

1 x AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
=> Weil er viele Kerne und Threads hat die ich gut auf die VMs aufteilen kann und vergleichsweise günstig ist.

1 x GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, Grafikkarte
=> 4K soll kein Problem sein und das ein oder andere Game sollte damit auch lauffähig sein.

2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD
=> auf die erste das OS auf die zweite die VMs

32 GB Ram
=> für die VMs


=> sehe kein Grund für ein teureres, 570 oder so...

Was meint ihr? Ich stelle mir nicht oft neue PCs zusammen... habt ihr mir irgendwelche Tipps? Bisschen Budget hätte ich noch.

Zur Bestellung:
- bestellen würde ich die Komponenten bei Alternate, Mindfactory, Amazon. je nadem wo es billiger ist. Sollte den Preis vl. noch mal 40-50 Euro drücken.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen, ich habe folgende Anforderungen:
- 4K Monitor 32 bis 34 Zoll Support
- 2 VMs sollen parallel lauffähig sein (debian based systeme mit rund 8 GB pro System, 2 Kernen)
- bisschen Videobearbeitung
- vl. bisschen Gaming
- ansonsten muss das Ding für 4 Jahre reichen

Preisgrenze liegt bei 1100 Euro + 400 Euro für einen Monitor.
Als Monitor habe ich aktuell im Auge

Das ist meine Konfiguration (aktuell: 1016 Euro):

1 x AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
=> Weil er viele Kerne und Threads hat die ich gut auf die VMs aufteilen kann und vergleichsweise günstig ist.

1 x GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, Grafikkarte
=> 4K soll kein Problem sein und das ein oder andere Game sollte damit auch lauffähig sein.

2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD
=> auf die erste das OS auf die zweite die VMs

32 GB Ram
=> für die VMs


=> sehe kein Grund für ein teureres, 570 oder so...

Was meint ihr? Ich stelle mir nicht oft neue PCs zusammen... habt ihr mir irgendwelche Tipps? Bisschen Budget hätte ich noch.

Zur Bestellung:
- bestellen würde ich die Komponenten bei Alternate, Mindfactory, Amazon. je nadem wo es billiger ist. Sollte den Preis vl. noch mal 40-50 Euro drücken.

Danke und Grüße


Guten Morgen, sieht sehr solide aus.
Wirkliche Verbesserungen habe ich tatsächlich keine. Vielleicht bei den SSD´s auf die 1TB von Crucial bzw Kingston, bzw wenn 500GB reichen, dann nimm die 500GB Crucial P1, dann sparst du insgesamt nochmal 50-60€. Bestellst du bei Mindfactory bist du bei allem auch nochmal 30-40€ billiger, und dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht auf eine 5700/5700XT wechseln möchtest.
 
Guten Morgen, sieht sehr solide aus.
Wirkliche Verbesserungen habe ich tatsächlich keine. Vielleicht bei den SSD´s auf die 1TB von Crucial bzw Kingston, bzw wenn 500GB reichen, dann nimm die 500GB Crucial P1, dann sparst du insgesamt nochmal 50-60€. Bestellst du bei Mindfactory bist du bei allem auch nochmal 30-40€ billiger, und dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht auf eine 5700/5700XT wechseln möchtest.

Danke für die Tipps!

(1)
Ja, werde bei Mindfactory, Alternate, Amazon, Mediamarkt bestellen, je nachdem wo es am günstigsten ist bzw. Angebote vorhanden sind. Im September kommen ja neue Grafikkarten auf den Markt, daher werde ich bis Oktober warten bis sich das (hoffentlich) in den Preisen der älteren Modelle niederschlägt.

(2) SSD
Wenn ich eine VM laufen lasse - wäre es nicht performanter das OS auf der ersten und die VM auf der zweiten Platte zu haben?

(3) Ja, ich werde entweder zu der 5700XT wechseln oder vl. noch etwas besser. Danke für den Tipp.
 
Danke für die Tipps!

(1)
Ja, werde bei Mindfactory, Alternate, Amazon, Mediamarkt bestellen, je nachdem wo es am günstigsten ist bzw. Angebote vorhanden sind. Im September kommen ja neue Grafikkarten auf den Markt, daher werde ich bis Oktober warten bis sich das (hoffentlich) in den Preisen der älteren Modelle niederschlägt.

(2) SSD
Wenn ich eine VM laufen lasse - wäre es nicht performanter das OS auf der ersten und die VM auf der zweiten Platte zu haben?

(3) Ja, ich werde entweder zu der 5700XT wechseln oder vl. noch etwas besser. Danke für den Tipp.

1) Ganz klar Mindfactory. Mediamarkt und Amazon, spielen völlig außer Konkurrenz bei Hardwarepreisen.

2) Ehrlich gesagt kommt es darauf an ob du mit dem OS irgendwas nebenbei machst was die SSD dann entsprechend beanspruchen würde. Und ich meinte damit, dass du statt 2 mal die 500Gb 2 mal 1Tb nehmen kannst. Die 1TB von Crucial/Kingston liegen bei ca 90€.

3) Würde ich halt davon abhängig machen wie sehr die 2070Super fallen, weil mit einem guten CustomDesign der 5700XT, zwei drei Klicks im AMD Treiber kommst du relativ schnell auf die Leistung einer 2070Super teilweise sogar an eine 2080Super ran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?