PC Zusammenstellen: Passt das so ?

New member
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammenzustellen, nach etwas Recherche bin ich zu folgendem Setup gekommen:

CPU


GPU


Mainboard


RAM


HDD


SSD


Netzteil


Case



Meine Frage ist nun ob die Komponenten so überhaupt gut zusammen passen und das ganze Sinn macht bzw ob man an gewissen Stellen noch etwas optimieren kann bzg. Preis-Leistungs verhältnis.
Außerdem beschäftigt mich noch die Frage, ob ich zusätzliche Lüfter benötige.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein.
LG Lasse
 
Intel CPUs sind aktuell wegen CPU Problemen extrem überteuert, das sollte man bedenken, der I3 kostet normalerweise nur 100€.
für 160€ bekommt man aktuell auch ein Ryzen 2600, welcher stärker ist als der i3 und eher mit nem i5 8400 Konkurriert.
aktuell sollte man daher eher zu AMD greifen.
bei Intel zahlt man halt gerade extrem drauf, wegen ihren Produktionsproblemen, ein i5 8400 hat vor 3 Monaten noch 160€ gekostet, jetzt kostet der 270€

das Board ist eher nicht so gut, schlecht ausgestattet, nicht das billigste nehmen, was es gibt, so 70-90€ sollte man schon dafür einplanen.

der RAM ist zu langsam, bei Intel, wenn man nicht übertaktet nimmt man 2666Mhz RAM bzw wenn man übertaktet oder ein AMD System nimmt nimmt man 3000Mhz oder 3200Mhz RAM.
außerdem bitte zwei RAM Riegel bei 16gb, denn zwei einzelne sind schneller als einer allein.

bei der SSD sollte man eher zur besseren Crucila MX500 oder Samsung 860 Evo greifen, und mittlerweile da eher zur 500gb Variante, die HDD könnte man auch später Nachrüsten, wenn die gebraucht wird.

das Netzteil gegen die Pure Power 10 Serie von Bequet tauschen, die System Power Serie ist eher nicht ganz so ne gute Wahl
 
Danke für die schnelle Antwort, hilft mir schon enorm weiter.
Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen und zwar zum einen, ob die 16gb RAM mit 3200Mhz überhaupt für die Grafikkarte und den Ryzen 2600 ausreichen und ob das Netzteil mit 500 Watt genügt.
 
der Mainboard RAM hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, und die Menge an RAM auch nichts mit der CPU, daher versteh ich jetzt deine Frage nicht ganz.

bei AMD dann ein B450 oder X470 Chipsatz

es reicht locker ein gutes 500W Netzteil, denn es kommt nicht auf die Gesamtleistung an, sondern auf die Leistung der einzelnen Spannungsschienen, besonders der +12V Schiene
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?