PC zeigt bei neuer Grafikkarte nur einen Blackscreen, Lüfter der Grafikkarte zucken beim Ein- und Ausschalten nur kurz.

New member
Hallo,
Wie oben im Titel schon genannt funktioniert meine Grafikkarte nicht richtig, wenn ich den Pc anschalte bekomme ich nur einen Blackscreen und die Lüfter der Grafikkarte zucken beim Ein- und Ausschalten nur kurz. Verbaut ist jetzt eine R9 390x von Sapphire, zuvor war eine R9 380x verbaut. Nach dem Blackscreen habe ich die alte 380x erneut eingebaut und alles funktionierte wie gewohnt, hat irgendjemand eine Idee was ich machen könnte bzw wo das Problem liegen könnte?
 
alle benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?
Netzteil zu wenig Leistung für die Grafikkarte
 
alle benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?
Netzteil zu wenig Leistung für die Grafikkarte
Ja, beide 8pin Stecker sind angeschlossen, habe bereits auch ein anderes Netzteil benutzt, beide haben nur 500Watt das ist wohl zu wenig aber zum Starten sollte es doch reichen oder? Ich meine die 500 Watt werden ja nur unter hoher Auslastung überschritten
 
beide haben nur 500Watt das ist wohl zu wenig
Kommt auf das Netzteil an. Bei einem Markengerät reicht ein 500W NT für gewöhnlich bei bei aktuellen Systemen aus, wenn man keine zwei Grakas im SLI/CF nutzt.
Handelt es sich um "Billig-NTs" kann es in der Tat eng werden. Allerdings verbraucht deine "alte" 380er nicht viel weniger Strom als deine neue 390er und das System sollte zumindest mal starten. Wenn dein NT für die neue Graka zu knapp bemessen wäre, hättest du er Probleme ingame als beim Starten des Systems.
Kann auch schlicht an einer defekte Karte liegen...
Was hast du denn sonst für Hardware in Nutzung?
 
Also in meinem eigenen Pc hab ich ein 500W NT von Arlt und in dem System in das ich die Grafikkarte heute verbaut habe befindet sich ein beQuiet Straight Power 10CM mit ebenfalls 500W also kein ''Billig-NT''..
In meinem Pc ist ein i5-4460 verbaut, ein MSIB85-G41 MB und 8Gb ddr3 ram der Rest ist ja eher irrelevant.
Wiegesagt sie bekommt Strom, meine alte 380 macht das mit dem Lüfter zucken beim Start auch, die gehen ja erst bei Belastung richtig an... was habe ich denn noch für Optionen?
 
was habe ich denn noch für Optionen?
Ich würde die neue Graka mal in einem anderen System testen. Bedingt durch den kaum unterschiedlichen Stromverbrauch der beiden Grakas und das du auch schon mit zwei verschiedenen Netzteilen getestet hast, bezweifel ich das du ein "Spannungsproblem" hast. Ich denke er die neue 390er funktioniert schlicht und einfach nicht. Kann halt auch mal passieren, dass neue Hardware einen Defekt hat.
 
hi,

habe auch probleme mit der ausgabe gehabt (geforce). die lösung war, das die graka das bild nur über displayport ausgegeben hat. also mal mit dp- kabel probieren. das die lüfter im kalten zustand nur kurz anspringen ist nicht ungewöhnlich (je nachdem was du für eine modell/ hersteller hast), da diese erst bei höheren temperaturen anspringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?