Das teuerste ist die GPU, da "profitierst" du schlicht von den aktuellen Preisen. Ich denke ca 300-400€ ist ein fairer Preis. Ohne die aktuelle Preissituation würde ich die Karte für maximal 200€ anbieten. Kurzes Beispiel, meine 5700XT habe ich 2019 für 360€ verkauft, und könnte diese derzeit problemlos für ca 700-800€ verkaufen.
Der Rest ist leider nicht mehr wirklich viel Wert.
Ich selbst verkaufe zurzeit meinen i7 5820k, ein X99 Board sowie 16Gb DDR4 Quadchannel Ram.
Das sind zum einen 2 Kerne mehr, ein HEDT (High End Desktop Mainboard) und Quadchannel Ram, das gesamte Bundel steht für 150€ drin. Bei dir würde ich mal sagen 100-120€, da sind die aktuellen Produkte einfach deutlich attraktiver, effizienter und schlicht leistungsstärker.
Die 500GB SSD ist leider aufgrund des Alters und abhängig von den Start und Schreibvorgängen ebenfalls, wenn man fair ist, nicht mehr als 40-50€ wert. Das Netzteil ist ebenfalls ein Verschleißprodukt welches ich sowieso alle paar Jahre aus Sicherheitsgründen wechseln würde. BeQuiet ist jedoch von der Qualität solide und da würde ich mir nach 5 Jahren noch keine Gedanken machen. 50€ würde ich hier ebenfalls als fair ansehen.
Die 1 TB HDD bekommt man für ca 30€ neu, da handelt es sich ebenfalls um einen Verschleißartikel... 10€ maximal, HDD´s werden eigentlich nur noch als Datengräber benutzt. Bei zwei Stück dann halt 20€.
Das Gehäuse kann ich überhaupt nicht einschätzen, je nach Zustand und ob es dem Käufer gefällt kann man hier vermutlich den vermeintlich geringsten Wertverlust verbuchen (Abgesehen von der Grafikkarte...) Sag ich mal einfach 40€.
Alles zusammen also:
CPU, RAM, Mainbord: 100€
GPU: 350€
SSD: 45€
Netzteil: 50€
HDD´s: 20€
Gehäuse: 40€
Alles zusammen denke ich mal 600€ wären fair, vorallem wenn man die bereits genannten Problem mit dem Support betrachtet.
Allerdings heißt "kein Windows 10 support" nicht, dass das System nicht laufen wird, lediglich, dass keine Update mehr kommen werden. Problematisch wird es erst, wenn Software auf Win11 setzt.