PC Upgrade

Naja - auch heute ist für viele immer noch Intel der Top-Hersteller und AMD der Hersteller der "weniger gut" ist - von daher werden da auch heute nicht immer unbedingt die rationalsten Entscheidungen getroffen.
Davon abgesehen ist die reine Leistung des 9800X ja mit Sicherheit auch heute noch durchaus gut und nicht jeder kümmert sich darum, dass der dafür eine um 100W höhere TDP als ein AMD mit ähnlichen Benchmarks.
 
Also jetzt zur Info und zum Abschluss des Themas, ich habe mich nun für den AMD Ryzen 9 3900X entschieden, dem MSI B550 Mainboard, 32gb DDR4-3200 und dazu eine ganz einfache Nvidia GeForce MSI 1050 TI.

Ich danke euch allen für die Hilfe, am Ende war AMD erstens einfach besser von der Preisleistung und zudem hab ich mir noch Meinungen von anderen Programmieren eingeholt die mit Docker und AMD arbeiten und alle haben gesagt das es extrem schwer sein wird die 12 Kerne des Ryzen 9 3900X auszunutzen und da muss ich denen komplett recht geben.
 
Aaah - dann gleich richtig hingelangt (y):D
Persönlich hätt ich wahrscheinlich eher zu einer normalen 1650 gegriffen - nehmen sich beide aber soweit ich sehen kann quasi nichts - die 1650 ist einfach nur etwas aktueller.

Lass mal was hören, wie es dann damit läuft :)
 
Persönlich hätt ich wahrscheinlich eher zu einer normalen 1650 gegriffen
War auch erst am überlegen, aber mit der 1050 Ti war ich so lange jetzt so zufrieden und die nehmen sich ja echt nicht soviel.
Ja, werde auf jeden Fall mal bescheid geben wenn das ganze Ding steht, wie der dann nun in der Praxis sein wird.
 
Ist es die 1050Ti aus dem jetzigen System? Dann wärs natürlich völlig unsinnig auf eine 1650 zu wechseln.
 
Ja genau das war die jetzige 1050 Ti.
Eine Frage hätte ich allerdings noch, wie viel Watt sollte das neue Netzteil haben, 500 oder doch lieber 600 Watt?

Grüße
Denis
 
Wenn alles da ist, wäre es sehr freundlich wenn du uns ne kleine Rückmeldung geben könntest ob tatsächlich alles super läuft. Mich persönlich würde das interessieren.
 
Also heute kam alles an. Alles zusammengebaut, läuft alles bisher Super. Ich kann noch kein Endgültiges Fazit geben, aber bisher bin ich sehr positiv überrascht. Nur ein Problem habe ich, der Prozessorlüfter ist sehr laut, das schon manchmal wenn ich Google Chrome starte. Kann das daran liegen, das ich nur einen Gehäuselüfter habe?

LG
Denis
 
Wenn du nur den boxed Kühler hast...

Da haben wir Tagelang über die richtige CPU gerätselt und niemand sagte dir, dass du deiner Ohren willen lieber nochmal 30-40 € für nen anständigen Kühler hinlegen solltest. Das ist eigentlich nicht unsere Art, ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe.

Am einfachsten löst du das Problem für verhältnismäßig kleines Geld mit einem EKL Brocken eco in der Preisklasse meiner Meinung nach unschlagbar. Je leiser es werden soll geht das dann bis 85€ (Noctua NH D15) hoch. Dann ist der Rechner so ziemlich lautlos. Ein weiterer Gehäuselüfter würde das Problem leider nicht lösen.

Edit:

Welches Gehäuse nutzt du denn ?
Nicht, dass ich dass der Kühler am ende zu groß dafür ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heult der Lüfter kurz auf, wenn du Chrome öffnest oder was passiert da? Öffnet sich Chrome direkt mit vielen Tabs oder einfach mit einer leeren Startseite?

Mich verwundert das ein klein wenig - ich hab schon lange nichts mehr selber gebaut, bis auf den kleinen Athlon 3000G für meinen Vermieter - hier hab ich auch nur den Boxed-Kühler draufgepackt. Sowas wie Chrome öffnen läuft damit völlig ohne Auswirkung auf die Lüfterdrehzahl. Das ein 3900X da dann gleich mal den Lüfter hochdrehen lässt, macht mich dann schon irgendwie ein wenig stutzig 🤔
 
Oh, ja das wusste ich auch nicht, hätte gedacht das die mitgelieferten Dinger was drauf haben, aber halb so wild das bekommt man schon hin.

Das ist mein Gehäuse grade:


Genau also der Lüfter heult kurz auf, beruhigt sich zwar schnell wieder, aber selbst mein alter PC hat das lautlos geschafft. Es öffnet sich nur ein leerer Tab. Hätte gedacht dass das vielleicht am BIOS liegen kann, aber auch dort ist es auf "Smart Fan" eingestellt, also eigentlich sollte das ja alles richtig sein.

Die CPU Belastung bleibt trotzdem niedrig, nicht das es falsch verstanden wird, die CPU Auslastung liegt bei ca. 3% wenn ich Chrome öffne und das ist ja nichts wildes, aber der Lüfter schießt halt direkt hoch.
 
Gut - vielleicht kann jemand anders hier etwas zu den entsprechenden Kurven sagen - in dem Punkt bin ich derzeit auch nicht firm.

Generell ist aber so ein Kühler wie von @KoH vorgeschlagen schon eine andere Hausnummer im Vergleich zu den Boxed-Kühlern und für ein Kaliber wie den 3900X auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Lüfter der etablierten Hersteller wie Alpenföhn, Noctua, Thermalright, BeQuiet usw. bleiben in der Regel sehr viel ruhiger auch wenn sie mit der Max-Drehzahl laufen. Auch die teils richtig massiven Kühlkörper tragen da schon von vornherein dazu bei.
 
Okay, dann weiß ich erstmal bescheid und werde mir dann einen anderen Kühler besorgen. Dankeschön :)

Das wäre dann also der womit mein Rechner ziemlich lautlos werden sollte, richtig?
 
Der gehört auch meines Wissens nach mit zu den besten Luft-Kühlern derzeit.
Ein Alpenföhn Brocken 3 macht für etwas weniger Geld auch einen sehr guten Job, wenn die Lasten nicht dauerhaft im oberen Bereich liegen.
 
Ja, nun ist nur die Frage ob der auch ins Gehäuse passt. Das muss ich davor nochmal nachschauen.

Also mir wäre lieb das der PC einfach leise ist. Da bezahle ich dann auch ruhig mehr Geld, aber bekomme dafür das was ich möchte. Wenn du allerdings sagst das die sich nicht soviel nehmen, dann ist das denke ich mal relativ egal.
 
Der würde passen, in dein Gehäuse gingen bis 16,7cm rein und der Noctua hätte eine Höhe von 16,5cm.
Und ja der ist schonmal ne ganz andere Nummer, wenn du dort noch einen weiteren Lüfter mit geringer Drehzahl dran hängst, dann sollte es so ziemlich lautlos sein. Aber ich denke selbst mit nur einem 140mm Lüfter wirst du nahezu nichts hören.
 
Okay super, dann werde ich mir das noch bestellen.

Fazit erstmal zum PC, einfach nur Bombe ich habe bisher noch gar keine Probleme gehabt, habe sogar mal aus Spaß 6 Docker Container aufgehabt und selbst das geht nun ohne Probleme. Ich bedanke mich nochmal wirklich für eure Hilfe ins besondere natürlich an @QuPC & @KoH :)
 
Okay super, dann werde ich mir das noch bestellen.

Fazit erstmal zum PC, einfach nur Bombe ich habe bisher noch gar keine Probleme gehabt, habe sogar mal aus Spaß 6 Docker Container aufgehabt und selbst das geht nun ohne Probleme. Ich bedanke mich nochmal wirklich für eure Hilfe ins besondere natürlich an @QuPC & @KoH :)
interessant ich war bei meinem bruder und ich hab jetzt die beiden systeme angschaut wie ich geschriben habe der AMD taktet nicht richtig hoch der taktet (auf default) nur auf 1.1 GHz und bleibt da stecken egal welche anwendung somit muss die CPU/Board einen defekt haben ansonsten kann ich es mir nicht erklären
 
interessant ich war bei meinem bruder und ich hab jetzt die beiden systeme angschaut wie ich geschriben habe der AMD taktet nicht richtig hoch der taktet (auf default) nur auf 1.1 GHz und bleibt da stecken egal welche anwendung somit muss die CPU/Board einen defekt haben ansonsten kann ich es mir nicht erklären
Das klingt nach nem Mainboard Problem. Zu schwache SpaWas würde ich mal in blaue raten, ist nämlich ein bekanntes Thema.
Aber bei 9 Rechnern muss irgendwas grundlegendes falsch sein...
 
Also ich habe wie gesagt dort keine Probleme :)

1607049804256.png
 
  • Like
Reaktionen: KoH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?